Limit Private Nachrichten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas CUF
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hallo,

sicher bin ich nicht der erste der das Thema anspricht, aber es ist mir aktuell wieder aufgefallen: Das Limit von 100 privaten Nachrichten (inkl. Postausgang) ist recht knapp bemessen, zumal es doch i.d.R. ohnehin nur Textnachrichten sind die sehr wenig Speicherplatz auf dem Server verbrauchen. Wäre es möglich, dieses Limit anzuheben? Hin und wieder will man eben einige Nachrichten behalten um einen Nachweis bspw. über einen Kauf/Verkauf zu haben und stößt dann schnell an seine Grenzen.

Viele Grüße

Das ist wirklich eine Sache, die mich auch immer etwas gestört hat.

Ich werde es nochmal an die Technik weitergeben! Die Dinge liegen dann leider nicht in unserer Hand, sondern sind Sache der Boardbetreiber, ob und wann das umgesetzt wird!

@ CUF: Nutze doch einfach die Export-Funktion, um ältere Nachrichten zu archivieren. ;)

exportkguy4lq1wn.jpg

@a*d*a*m: Danke - die Funktion war mir bislang nicht aufgefallen.

Trotzdem muss ich sagen: Wir haben das Jahr 2015, selbst MSN spendiert mir nach anfänglichen 10 MB heutzutage mehrere GB für meine kostenlose Mailadresse. Die Durchschnittsnachricht wird nur wenige KB haben, das Limit anzuheben würde weder wirtschaftliche Auswirkungen haben noch großen technischen Aufwand bedeuten...

Da widerspreche ich dir!
Jede Nachricht wird sicherlich sauber in einer Datenbank liegen.
Wenn jetzt bei jedem Nutzer mal eben 100 oder mehr dazu kommen, erhöht sich dann auch die Last auf die DB. Nichtmal wegen der Datenmenge, eher wegen der Anzahl. Ein Problem ist das nicht, wenn man sich mit dem jeweiligen Datenbanktyp auch nur ein wenig auskennt und weiß, wie man was optimiert.
Aber ob das der Fall ist, steht ja noch im Raum.
Und solange zB MySQL in Standardausführung einen 128MiB großen Buffercache hat usw, geht da schnell was in die Knie ohne entsprechende Anpassungen.

Da hats Postgres schon eher raus :D

@ CUF: Bitte schön. :) Probiere es einfach mal aus. Ich finde die Formatierung beim Export ziemlich bescheiden, sodass die gezielte Suche darin ziemlich unkomfortabel ist, aber zumindest lassen sich somit PN's separat abspeichern.

Zurück