Lichtschwankung aber....?

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Muß mich erst mal hier an alle COM -Mitglieder bedanken da ich erfahren habe das u.a. auch meine TS das Problem mit den Lichtflackern hat.hatte es vorher selbst schon gemerkt aber dachte :" vielleicht hab ich halloo's" ;) .
Also ab zu Toyota Drum in Theisbergstegen und Beanastandung melden.Nachdem sie alle Daten aufgenommen haben, meinten Sie das sie mit Köln Telefonieren müßten und ne Anfrage machen ob das klar geht, da ein Rundschreiben durch alle Toyo-Händler geht, das so nen Problem bei den TS besteht.Dachte mir: "Supa sach" da ich noch Garantie hab (bzw CarGarantie).
Heute mittag klingeln mein Handy und der gute Mann sagt mir:"Also...Anfrage gestellt aber die Garantie gilt nur wenn man die Arbeiten in Limburg durchführen lässt(Wohnort des verstorbene Vorbesitzers).Sie sollen bitte in Limburg anrufen und nach Erlaubniss fragen ob WIR diese Reparatur durchführen dürfen."Ich dann..."Alles klar ich rufe dort an und lass mir das Schriftlich geben (Fax o.ä.).Und wie sieht es mit den Kosten aus?Bekomm ich eine 100%ge Kostenübernahme von CarGarantie?"...und er dann wieder:"Nö!Das ist Kilometerabhängig also werden Sie das Größteil bezahlen müßen!":eek:

Ich wollte schon mein handy das Fliegen beibringen hab es aber dann gelassen :mad: .
Ich denke mir noch so..."Supa sach...diese Lichtschwankung ist nicht schlimm...aber wenn Toyota nen Rundschreiben los schickt und ich noch "Garantie" hab dann lass ich es doch glatt machen"....ah ha dünnsch** :( .
Dann werde ich Morgen in Limburg anrufen und dann mir nen Kostenvorschlag von Toyo Drumm machen lassen was der ganze Spaß kostet.
Mich stört das flaggern eigentlich nicht...wenn es zu Teuer ist dann lass ich es grad sein.
Hat jemand schon mal dieses Teil auswechseln lassen?Dachte eigentlich (wie es hier in der Com stand) das es ECU abhängig wär...aber die haben mir gesagt das es mit ner Pumpe zusammenhängt die den Kaltstart regelt :confused: .
Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll :confused: .
Greatz

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wieviel hast du denn runter?

Die Kosten welche die Car-Garantie übernimmt richten sich danach.

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
@Reato, die Lichtschwankungen die du hast, kommen immer wenn die
Sekundärluftkreislaufpumpe :D anspringt. Diese zieht dann soviel Strom das du Lichtflackern bekommst.
Normalerweise sollte die Pumpe nur bei kaltem Motor laufen, tut sie aber nicht ;) und da kommt die ECU (das Steuergerät) ins Spiel.
Bei den "alten" war diese wohl falsch programmiert :confused:
Bei mir hat sich das Flackern in Luft aufgelöst, dafür hab ich seit 6 Wochen Ärger mit genau den beiden Teilen :( (Fehlercode 0410)
Das Relais für die Pumpe kostet 159 Euros plus Steuer, den Preis für die ECU
kann ich dir eventuell nächste Woche sagen, wenn ich mal Bescheid von meinem Händler (ist in Urlaub) über den Kulanzantrag bekommen habe.
Aber glaube mir DU willst die ECU nicht bezahlen (ich meine was mit 700 Euros im Kopf zu haben :eek: )
Gruß Alex

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
was habt ihr denn da für komische toyo-händler?? bei mir wurde gleich gesagt, dass die das umsonst machen. kannst ja noch andere toyo-händler abklappern.
eigentlich sollte das echt auf garantie gehen. ist ja nicht dein verschulden.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Was mich daran interessiert: Wird das mit der Zeit schlimmer?

Wie also ich letztens die Silverstar eingebaut habe, ist es mir fast direkt danach aufgefallen. Kurze Zeit später nochmal und dann nen paar Wochen Ruhe. Dann nur ein Mal und seit dem nicht mehr.

Da es aber immer länger hell bleibt, muß das aber nichts heissen. Am Tag sieht man ja kein Lichtflackern, selbst wenn das Licht an ist.

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi,
hatte auch das Problem, dass ein Fehler bezgl. Sekundärluftpumpe in der ECU gespeichert wurde. Dumm ist, dass du so keine AU machen kannst... habe dann ne Anfrage an Toyota stellen lassen, diese haben mir (obwohl die Werksgarantie ein paar Wochen abgelaufen war) die ECU auf Kulanz gezahlt, d.h. 810 € + Märchensteuer, lediglich den Einbau (30€) musste ich selbst zahlen. Alles in allem ist Toyota bei sowas schon sehr kulant, einer von vielen Gründen, warum Toyota bald der grösste Autokonzern sein wird (denkt an meine Worte ;)

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Caramon:
Warum sollte das schlimmer werden? Wie es schon oben steht, es ist ein Programmierfehler in der ECU, somit wird deine Pumpe immer bei warmen Motor angehen und den Strom klauen... dafür wirds halt leider auch net besser, es sei denn deine Sekundärluftpumpe geht eines Tages hopps *g*

Was ich nicht verstehe, warum Toyota die ECU nicht flashen kann und da stattdessen gleich eine neue ECU verbaut?!?

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
:mad: Ohne Witz wieso Flashen sie nicht die ECU und ferti?Also ich bin erst mal gespannt was die mir da erzählen wollen von wegen ich soll die Kosten übernehmen.Ich kann doch wirklich nichts dafür das die Pumpe sich Saft holt obwohl sie es nicht braucht.Was mir noch viel mehr Sorgen bereitet ist das der Limburger Toyo-Händler mir überhaupt die erlaubniss gibt das bei Toyo Drumm machen zu lassen.Wenn nicht dann sch**ß ich auf die CarGarantie und mach ab heute alles selbst an der Karre.Wollte es eigentlich nicht da die Garantie noch besteht aber wenn es so schon anfängt dann gute nacht Maria :mad:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
> Warum sollte das schlimmer werden?

Weil sich z.B. die Umstände ändern, unter denen der Fehler greift.

> Wie es schon oben steht, es ist ein Programmierfehler in der ECU, somit wird deine Pumpe immer bei warmen Motor angehen und den Strom klauen...

Die Frage ist ja, wie oft "immer" ist. Wenn's nur alle paar Tage ist, wäre es ja nciht schlimm. Wenn es aber alle paar Minuten passiert, dürfte das ne ziemliche Beanspruchung der Pumpe sein. Die wird ja nur für den Kaltstart ausgelegt sein und nicht, dass sie immer läuft.

> dafür wirds halt leider auch net besser, es sei denn deine Sekundärluftpumpe geht eines Tages hopps *g*

Eben. Aber da ist wieder die Frage, was passiert dann überhaupt? So weit ich weiß, ist die nur dazu da, die Abgaswerte beim Kaltstart zu verbessern, wahrscheinlich um E3 zu erfüllen.

Wie wäre es also, wenn ich einfach nen Schalter einbaue, dass die Pumpe keinen Saft bekommt? Dann habe ich kein Lichflackern mehr und auch keinen erhöhten Verschleiß.

Nur muß ich die dann vor jedem Kaltstart wieder einschalten, oder reicht es, nur bei der AU? Letzteres wäre ja mehr als akzeptabel, allerdings werde ich dann wohl immer diesen Fehler bekommen, was dann wieder nicht so toll wäre...

Womit wir wieder bei der Frage sind: Wie oft tritt das überhaupt auf? Wie kann man das feststellen? Eigentlich bräucht man am Relais doch nur ne Glühbirne anschließen und wenn das anzieht, also die Pume anläuft, leuchte sie. Dann braucht man sie nur so anzubringen, dass man sie immer im Blick hat und könnte das endlich kontrollieren.

Stelle ich mir das zu einfach vor?

> Was ich nicht verstehe, warum Toyota die ECU nicht flashen kann und da stattdessen gleich eine neue ECU verbaut?!?

Oder einfach das ROM tauschen, wenn man es nicht flashen kann.

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Zitat von Caramon2:
> Was ich nicht verstehe, warum Toyota die ECU nicht flashen kann und da stattdessen gleich eine neue ECU verbaut?!?

Oder einfach das ROM tauschen, wenn man es nicht flashen kann.
Vielleicht kann man die ecu nur einmal bespielen. Gibt so chips zb in handy´s damit man die imei nicht ändern kann.

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Hä?? kosten??? Dat kost viell. 20 euro!!!!

Also ich war bei nem Toyota Händler und meine Celi ist Baujahr 01. garantie 04 Abgelaufen udn ich keine Zusatzgarantie abgeschlossen. Also haben die Mitte 2005 bei Toyoyta einen Kulanzantrag gestellt und siehe da wurde genemingt. ich habe nur das Wechseln bezahlt. Kostete 20 oder 25 Euro. Kein Stress. MAch Dich deshalb nciht heißt.

Wieso KM abhängig?? Also ich hatte nciht mal Garantie und hab das gewechselt bekommen!!!!!!!

Geh denen auf den Sack oder fahr zu nem anderen Händler!!!!1

risk

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-Branche
Zitat von isotrop:
Sekundärluftkreislaufpumpe :D anspringt. Diese zieht dann soviel Strom das du Lichtflackern bekommst.
Normalerweise sollte die Pumpe nur bei kaltem Motor laufen, tut sie aber nicht ;) und da kommt die ECU (das Steuergerät) ins Spiel.
Bei mir hat sich das Flackern in Luft aufgelöst, dafür hab ich seit 6 Wochen Ärger mit genau den beiden Teilen :( (Fehlercode 0410)
kann ich dir eventuell nächste Woche sagen, wenn ich mal Bescheid von meinem Händler (ist in Urlaub) über den Kulanzantrag bekommen habe.
Aber glaube mir DU willst die ECU nicht bezahlen (ich meine was mit 700 Euros im Kopf zu haben :eek: )
Gruß Alex
ECU würde in der Schweiz ca. 1200.- Fr. kosten. Also die Angaben von Alex mit 700 Euros kommen ran...

risk

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-Branche
Zitat von Schlumpfmobil:
Hä?? kosten??? Dat kost viell. 20 euro!!!!

Also ich war bei nem Toyota Händler und meine Celi ist Baujahr 01. garantie 04 Abgelaufen udn ich keine Zusatzgarantie abgeschlossen. Also haben die Mitte 2005 bei Toyoyta einen Kulanzantrag gestellt und siehe da wurde genemingt. ich habe nur das Wechseln bezahlt. Kostete 20 oder 25 Euro. Kein Stress. MAch Dich deshalb nciht heißt.

Wieso KM abhängig?? Also ich hatte nciht mal Garantie und hab das gewechselt bekommen!!!!!!!

Geh denen auf den Sack oder fahr zu nem anderen Händler!!!!1
Jo, würde ich auch machen.
Wechsle den Toyota Vertreter.

Hatte bei meiner (Baujahr 01) das gleiche Problem mit der ECU. Auto als Ocassion (knapp 4.5 jährig) bei einer Toyota Vertretung in der CH gekauft inkl. 1 Jahr Ocassions Garantie.

Da die Toyota Garage, wo ich das Auto gekauft habe, ca. 500km von mir enternt war, ging ich zum örtlichen Toyota Händler bei mir. Problem gemeldet, grundsätzlich keine Garantie (da Auto älter als 4 jährig ist).
Ocassionsgarantie zahlt das auch nicht.
Toyota Händler machte dann ein Schreiben an Toyota Schweiz.
Ich bekam die ECU inkl. Einbau und Programmiert dann Gratis von Toyota Schweiz :)

@Reato: Denke, dass in Deinem Fall sicher auch was möglich ist. Auch nach Ablauf der 4 Jahren Garantie.
Einfach nett und bestimmt, dass Problem schildern. Denke mal, dass Sie Dir die ECU bestimmt Gratis Auswechslen, ev. musst Du die Arbeit bezahlen. Alles andere würde mich von Toyota erstaunen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hab das selbe Lichtflackern. Und mein Händler meinte Toyota sei da nix bekannt. Glaub aber ehr das er sich garnicht drum gekümmert hat. Er hat ja die 14t€ schon bekommen.

Hat einer von euch aus der Com. nen Brief von Toyota bezüglich des Lichtflackern bei der TS ?

Achso meine ist Baujahr 10/01

risk

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-Branche
Hi Marcel,
so ein Schreiben existiert Toyota intern.

Ich würde bei Deinen Händler nochmals nachfragen und ihn damit konfrontieren, dass es sich dabei um ein bekanntes Problem handelt und das Du eine Lösung erwartest.

Ansonsten mach ein Schreiben an Toyota Deutschland und gib Dein Unmut und Deine Enttäuschung kund.

Gruss Risk

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Die sach eist bei mir immer noch nicht geklärt -_-
Hab des schon seit über 2 Monate beanstandet aber geregelt ist noch nichts.
Die CarGarantie wollte zuerst nicht und jetzt nur 70% wegen den Kilometern.Seit den Zeitpunkt bin ich aber schon 5tKm gefahren und hab meinen Toyota Händler gesagt das sie sich bloß nicht wagen sollen mir noch mehr % abzuziehen (CarGarantie) wegen den Km weil sonst muß ich mich leider vergessen!!Er meinte die ECU ist schon unterwegs und auf den CarGarantie Antrag wird lediglich den KM-Stand der Beanstantung eingetragen.
Da bin ich mal gespannt.

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Zitat von isotrop:
Gruß Alex
Neuhigkeiten:
Toyo-Händler hat sich gemeldet bzw CarGarantie (nach 8 Woche Wartezeit :mad: ).
Also: anfänglich hies es das ich 80% von CarGanrantie vom Preis der ECU bezahlt bekomme wegen den viele KM die ich schon drauf habe.Meinen Kostenbeitrag +- 160€.OK verkraftbar.
Der sagt mir jetzt erst mal am Telefon das die CarGarantie mir nur 70% bezahlt weil ich mittlerwile bei 73tkm bin (also 5tkm als ich das ganze Beanstandet hab).:mad:
Ich hab den guten Mann am Telefon gesagt das ich absolut null dafür kann wenn sie so lange brauchen um ne Freigabe für ne ECU zu erteilen ( da dieser Fehler Weltbekannt ist).Nach lange gerede meinte er ok wir bleiben bei 80% wie abgemacht :D .
Schon kommt das nächste Problem:das Steuergerät kostet bei Toyota 808€ + 16% Märchensteuer.CarGarantie bezahlt aber 80% des Einkaufkosten (ECU kostet im Kauf +- 670€).Und da sagt der Gute Mann zu mir "dann müßen sie ledliglich 420€ bezahlen, da CarGarantie die Lohnkosten 100%ig übernimmt" :eek: .
Wie kommt das jetzt?Also 160€ hätte ich mir gefallen lassen aber jetzt 420€?Für einen Produktion bzw Programmierungsfehler?Ich kann nichts dafür wenn die Kagge bauen.
Als ich dann erwähnt hab das einige Leute hier aus der Comm ne 100% Übernahme der Kostet hatten, meinte mein Toyo-Händler das wir es über nen Kulanzantrag versuchen sollten vielleicht klappt es ja so.
Da bin ich jetzt mal gespannt wie lange das jetzt noch dauert.
Soviel dazu das ich nicht bezahlen muß.Dann ist man noch so schlau und führt nen Sauberes Service-Heft wegen Garantie und Co und das kommt dabei raus.Lasse jetzt dann noch den 75tkm Service machen und dann ist schluß.Als KFZ-Mechatroniker werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen.

Greetz