Licht am Tag -- mit 1.Januar vorüber --

Und wie sieht es mit ner LED-Lösung aus? Dachte das sei Zulässig bei Tagfahrlichtern?!?

solange es geprüft ist kannst du anbauen was du willst (auch die von audi). fahren schon viele mit anderen autos damit rum ;)

soweit ich weiß haben die led tagfahrleuchten ein e-prüfzeichen drauf. günstig sinds aba net

Such mal nach der "ECE-R48" da steht das drin.

Bin auch froh das der Schwachsinn wieder abgeschafft wurde. Seh es nicht ein bei strahlendem Sonnenschein mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren zu müssen. Von dem Mehrverbrauch von Sprit ganz zu schweigen.

ich finds gut. wer sich über DEN mehrverbrauch aufregt sollte besser fahrrad fahren, aber ohne licht son dynamo kostet ja kraft :rolleyes:

manN wird besser gesehen egal bei welchem wetter

ich fahr immer mit licht egal ob tag oder nacht genausso im winter und sommer

und der mehr verbauch an sprit is vielleicht n trinkglas mehr aufs jahr gesehn....

die lampen(xenonlook) halten bei mir auch relativ lange und keine prob. damit

mfg basti

imanN wird besser gesehen egal bei welchem wetter
So was nennt man dann Schutzbehauptung! ;)

bisher gab es zu dem Thema eigentlich nur Vermutungen bzw. wenig belastbare Studien; die Ösis haben es jetzt aber gezeigt, dass es eben kein ausreichendes Mehr an Sicherheit bringt, weil andere (z.B. Fußgänger/Radfahrer) eben noch schlechter erkannt werden. Zudem ist die Spritverbrauch durch Licht am Tag doch um einiges höher und nicht nur ein Trinkglas auf´s Jahr gesehen, der Mehrverbrauch kann schnell 0,5 l/100km ausmachen. Auf der Autobahn hingegen fällt es tatsächlich kaum ins Gewicht, genau da bringt Licht am Tag wirklich nix.

Zurück