Lenkung härter einstellen

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hallo liebe comm :)

also mich würde folgendes interessieren. meine freundin hat ja ein facelift und bei dem is die lenkung extrem hart, soll heißen, dass man net viel von einer servolenkung mitbekommt.

die erste vermutung liegt an der fehlenden servoflüssigkeit.
so letzte woche (mein schwager in spe) will sich auch ne celi kaufen und wir waren probefahren. dabei musste ich ebenfalls feststellen, dass die lenkung extrem hart war.

nun meine frage. fehlen bei beiden etwas an servoflüssigkeit oder kann man das lenkrad irgendwie härter einstellen.

ich hab zwar seit 2 tagen 225er gummis oben und da war das lenkrad auch schön hart, aber wenns wieder winter wird, hab ich wieder 195er oben und das lenkrad is wieder leichtgängig.

also nun zur frage, ´kann man die härte irgendwie einstellen oder liegts einfach an der fehlenden flüssigkeit??

gruß martin

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Fehlende Flüssigkeit schließe ich aus, das würde sich anders anfühlen. Einstellen kannste nichts, einzige Erklärung wäre für mich, das Toyota beim Facelift etwas an der Lenkung verändert hat, sprich anderes Lenkgetriebe oder kleinere Servopumpe.

Aber warum willste mehr Kraft beim Lenken aufwenden müssen? :confused: In der Regel beschweren sich Kunden über ne zu schwer gängige oder zu indirekte Lenkung.

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
ich hab ne facelift, und ich finde die lenkung extrem leicht. die celi ist das einzige fahrzeug das ich jemals hatte, bei dem ich das lenkrad mit beiden händen festhalten muss, wenn spurrillen sind, weil's mir sonst das lenkrad aus der hand schlägt. und das bei "nur" 215er :rolleyes:

Da-MX-5-driva

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Eine Möglichkeit wäre, das Fahrwerk einstellen zu lassen und dabei auf einen möglichst großen Nachlauf zu achten.
Erhöht die Lenkkräfte und die Rückmeldung. Allerdings ist das halt nur in begrenztem Maß machbar.

CeliSnipa

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
ich hab ne facelift, und ich finde die lenkung extrem leicht. die celi ist das einzige fahrzeug das ich jemals hatte, bei dem ich das lenkrad mit beiden händen festhalten muss, wenn spurrillen sind, weil's mir sonst das lenkrad aus der hand schlägt. und das bei "nur" 215er :rolleyes:
absolute zustimmung, die lenkung der facelift ist genial eingestellt. beschweren würde ich mich über härte ehrlich gesagt nicht. mit der gewohnheit für die härte kommt wohl auch die begeisterung..