T23 Lenkrad mit Shiftpads + Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von McGregory, 5. August 2016.

  1. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Zusammen,

    ich suche das im Titel genannte Lenkrad.
    Sofern es jemand aus der Nähe von Münster zu verkaufen hat, gerne auch mit Airbag.

    Wie sind dazu die Kontakte für die Knöpfe zwischen der Lenksäule und dem Lenkrad?

    Gruß
    McGregory
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das kann ich Dir erklären.

    Du meinst das hier, denke ich

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schalttasten waren bei den Automatikgetrieben für das manuellen Fahrstufenwechsel vorhanden. Der MR2 mit diesem Getriebe hatte das gleiche Lenkrad!

    http://www.ebay.de/itm/Toyota-MR2-W... 2 III&hash=item33a4d099f9:g:0akAAOSwu4BViWw3

    Um die Tasten für andere Zwecke nutzen zu können...z.B. wie ich hier zur Zubehöransteuerung...
    https://youtu.be/pZdc7z06gzk

    ...wird noch ein passendes Spiralkabel benötigt, welches die entsprechenden "Mehrpins" besitzt (hier rechts das dickere, da es mehr Bahnen besitzt):
    [​IMG]

    Hier im schwarzen Stecker nochmal die "Mehr Pins" (Die europäischen manuellen Celicas haben nur einen Pin für die Hupe):
    [​IMG]

    Die Pins in diesem Spiralkabel sind für die UP und DOWN Tasten (Masseimpulse), die Hupe und....

    ...den Tempomathebel, den die meisten Automatikfahrzeuge (da meist US Versionen) hatten:
    [​IMG]
     
  3. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

    Genau dies habe ich vor, die Knöpfe anderweitig zu benutzen. Lautstärke- und Ladedruckregulierung.

    Es handelt sich also nicht um einen Dreh-Schleifkontakt, sondern um ein ganz gewöhnliches Kabel?
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    "Ganz gewöhnlich" ist vielleicht der falsche Ausdruck. :D Ist natürlich schon ein Bandkabel, was exakt berechnet ist (es gibt eine Routine zur Mittenbestimmung per Sichtfenster) und nur eine gewisse Anzahl von Umdrehungen verträgt, aber das Funktionspinzip ist eben per Kabellösung...klar

    [​IMG]
     
  5. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Verstehe. Ist diese Trommel am Lenkrad oder an der Lenksäule befestigt?
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  7. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, sie haben mich weiter gebracht.

    Habe zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, dass es bei der Supra ähnlich aufgebaut ist. Bekannt sind Umbauten mit einem einfachen T23 Lenkrad und einem einfachen umändern des Airbag Kabels. Um die ShiftPads funktionsfähig zu machen, müsste ich wohl einen hybrid aus beiden Kabeltrommeln machen.

    Vielleicht finde ich eine solche Trommel für testzwecke.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  8. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Uj, das ist nun echt mal ein Jahr her. So lange hat der Einbau gedauert :D

    Die Knöpfe sind noch ohne Funktion, möchte damit jedoch mein DEFI Multidisplay steuern.

    So ein Celica Lenkrad kann das (wie Ben es sagt) altbacken Cockpit der Supra schon aufwerten. :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    :D Halt oldschool Cockpit :p
    Sehr fein! :cool:

    Wenn Du die Pinbelegung der Shiftpads brauchst, die habe ich mir alle mal aufgeschrieben und durchgemessen. Ich habe bei meinen Shiftpads ja auch die beiden Seiten voneinander getrennt, so das die linke und rechte Seite eigenständig laufen und man mehrere Dinge steuern kann. Aber ich glaube das wird bei Dir dann mit dem Spiralkabel eng, wegen dem Tempomaten der ja auch schon Plätze wegnimmt :(

    (Normal sind sie ja untereinander verbunden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2017
  10. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29. Juli 2016
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich komme dann auf die zu. Werde es eh nicht diesen Jahrhundert machen, wie ich es aus Erfahrung weiß :D Habe das Defi Gerät und die Sensoren noch nichtmal im Wagen.

    Ggf. reichen auch wirklich nur die beiden Up and Down Funktion, denn eigentlich brauch ich im DEFI mir nur die einzelnen screens anzeigen lassen. Ob die Gesamtübersicht, Abgastemperatur, Ladedruck, Öltemperatur, Reichweite oder was auch sonst immer
     

Diese Seite empfehlen