T23 Leistungsverlust

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also ich tippe auf ungünstige Verwirbelungen in der Ansaugbrücke oder n Auspuff der nen ungünstigen Querschnitt hast. So verdichtet sich ja bei jeder Drosselklappenöffnung die Luft anders und wirbelt anders - das der Ansaugtrakt nicht besonders gut gebaut ist ist ja bekannt.
Ich persönlich konnte das Problem noch nicht feststellen - bis auf ein wenig Temperaturfühligkeit läuft sie immer ca 210. Über echte (navi) 215 bin ich aber noch nicht weg gekommen - aber Motorleistungen streuen ja!
Auf die Kupplung tippe ich mal so garnicht! Die würd eher durchrutschen wenn du am Anfang schon schneller werden willst.
Ganz einfacher test... leg den 2. Gang ein, zieh die Handbremse an und lass die Kupplung ganz langsam kommen. Wenn das Auto aus geht ist die Kupplung noch ok xD
 
Sicher nicht die Kupplung

So siehts aus ;)
Hmmm wenns die kupplung ist, ist das kacke :(
Ist halt immer so paar Minuten vielleicht dann zieht die wieder voll durch

Wenn die Kupplung rutschen würde, warum sollte sie das plötzlich machen, nachdem vom Gas gegangen bist.
Zudem, wenn die bei Vollgas rutschen würde und daher das Auto nur noch 160 km/h schnell fährt, dann würde es so bestialisch im Auto stinken und der Motor würde in den Drehzahlbegrenzer drehen. Tut er das ??

Es gibt einige Dinge, die zu massivem Leistungsverlust führen können, schlechter Kraftstoff, fehlerhafter Kraftstoffdruck usw (gibt Dutzende Möglichkeiten, die nicht sofort mit einem Fehler angezeigt werden)
Wenn Du aus 200 km/h abgebremst hast, hängt eventuell die Bremse fest !
 
Sehr gute Idee Roger! Die Bremse hängt bei der Celi ja des öfteren mal fest, schau dir mal die schiebebolzen an ob die rosten, evtl sogar der kolben.
 
Hatte das mit der Bremse ja auch mal, aber das sollte man auch merken beim Fahren. Kannst ja mal, wenn das auftritt den Gang rausnehmen und rollen lassen. Wenn der Wagen dann schneller Geschwindigkeit abbaut als normal, hast es ja schon. Ich konnte am Ende ohne zusätzlich zu bremsen an der Ampel anhalten, wenn ich 200m vorher vom Gas ging :D
 
könnte doch eventuel auch die drosselklappe sein?? ....vieleicht öffnet sie sich aus irgend einem grund verzögert ?

wie schon gesagt könnte vieles sein :D
 
glaub weniger, dass es die drosselklappe ist, da wir zum glück noch den guten alten bautenzug anstatt nem e-gas haben. somit würde er ja am gaspedal merken, wenn was klemmt...
 
Kurze Info, das Ding nennt sich Bowdenzug.

da hat er wahr xD
aber finds schon immer toll was hier manche so für geschwindigkeiten angeben. ich mein na klar schafft se laut tacho über 220, bedenkt man die tachoabweichung ... naja
aber echte 220 wird eine S nur bei windstille mit fast leeren tank schaffen, wenn der motor noch dazu aufgrund der streuung mehr bring als andere aber alles zusammen schon naja ... "selten"^^
 
da hat er wahr xD
aber finds schon immer toll was hier manche so für geschwindigkeiten angeben. ich mein na klar schafft se laut tacho über 220, bedenkt man die tachoabweichung ... naja
aber echte 220 wird eine S nur bei windstille mit fast leeren tank schaffen, wenn der motor noch dazu aufgrund der streuung mehr bring als andere aber alles zusammen schon naja ... "selten"^^

bullshit, bin schon laut navi 233 gefahren, bergab. da war der tacho bei knapp 240.
und geradeaus(= nicht bergab) sind problemlos 230 laut tacho möglich. die abweichung beträgt da in etwas 7km/h.

einmal ohne navi war ich bergab weit über die scala raus.
echte 230 sind mit der S kein problem, vor allem nicht bergab.

das haben wir aber schon oft diskutiert. viele glauben es nicht, fahren dann aber mit 225er reifen...

es gibt einige S, die extrem nach oben streuen und mit denen sind so hohe egschwindigkeiten kein problem, wenn sie nicht mit plaste und breiten gummis verbastelt sind...
 
Ja über skala hibaus hab ich auch schon mal mit meiner s geschafft. ging berg ab. hab 215/35/17 reifen.
 
Alles im 5. Gang?
Wie weit dreht die denn da hoch? Muss ja dann schon roter Bereich sein oder?
Mitm 6. komm ich definitiv nur bis 215
 
laut tacho ist bei mir auch bei 215 bisher schluss gewesen, natürlich auf der geraden und leichtem wind (also nicht der rede wert)
gut, wenns etwas kühler wird, sinds dann halt 220 laut tacho

aber mal eben "locker" 10-15kmh mehr, ist nicht mehr im bereich der streuung, da das auch keine +6PS schaffen

und was sind für euch "echte" kmh?
hoffe doch ihr wisst, dass auch ein navi nicht zuwenig anzeugen darf und somit wie ein tacho zuviel anzeigt, wenn auch nicht so krass!?

tachoabweichungen betragen bis 10% und ab 100kmh 10% + 4 ... klingt heftig aber bis zu solche abweichungen sind im rahmen, so ein kumpel der bei mercedes getriebeübersetzungen plant (und es schätzungsweise wissen muss^^)

PS: Habe keine andere frontlippe oder was auch immer verbaut und 205er reifen
 
Also was es ist/war weiß ich immer noch nicht.
Dafür hab ich aber etwas anderes gefunden...
vllt. hats ja was damit zu tun obwohl ich es weniger glaube.

Also der Vorbesitzer war so frei und hat in dem ganzen luftfilterkasten von unten Löcher rein gebohrt. Das ding sieht aus wie ein Sieb o.O
Also ich glaub nicht das es gesund ist oder?
 
naja er saugt vielleicht wärmere Luft an die auch weniger Sauerstoff hat ;) ein wenig Leistungshemmend... aber wenn man in der Sahara wohnt oder Rally fährt isses gut wenn der Sand und Staub unten rausfällt :D
Das mit dem Luftfilter zerlöchern kenn ich nur vom Motorroller XD da saugt er dann aber mehr Kaltluft :P
Und da elektronisch das richtige Gemisch ermittelt wird würd ich sagen es ist sinnfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der luftfilterkasten von unten durchbohrt ist, würde es heißen, dass die löcher nach dem luftfilter sind...
vielleicht dachte er, er würde so den widerstand vom luftfilter minimieren
oder er hatte was von unten befestigt was verschraubt war, kp ob da noch platz ist

aber auf jedenfall solltest du die löcher zu machen, da du so den luftfilter umgehst, sodass der motor alles mögliche aus der luft ansaugt
 
irre ich mich oder geht die luft nicht von oben an den luftfilter ran!?
denn dann würden besagte löcher den filter umgehen...
 
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