Kupplungswechsel

#1
hi leutz
wollte an meiner celi jetzt die kupplung wechseln
und wollt fragen ob das schon jemand gemacht hat
leider hat sie erst 75 tausend runter hab aber zwischen 3 u 4000 u/min
und das nur im 3. und 4. gang
ein gefüll das sie rupft hatte das mal jemand von euch ???
wenn ich die kupplung entlüfte ist es für 2-3 tage wieder weg
echt komisch toyota weis auch net und zum schauen und wechseln der kupplung wollen sie stolze 750 eus. und toyo sagt das bei 75 tausend noch keine kupplung runter war
jezt meine frage kann mir mal jemand sagen was ich bei dem wechsel beachten muss.
bin zwar gelernter mechaniker aber schon seit 6 jahren aus dem beruf:(

bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Also das Problem an sich kenne ich auch nicht weiter.

Ich weiß lediglich, dass Celi-Guy seine Kupplung hat wechseln lassen (TRD) und tante_su es auch bald vor hat, sobald er sein Zeug von mir bekommen hat.

Wird sich sicher bald jemand melden. ;)
 
#5
Das die Kupplung hinüber ist, merkst du beim fahren daran, wenn du Gas gibst und die Drehzahl hochschnellt, der Wagen aber nicht Vorwärts kommt.

Andere Möglichkeit: Im Stand mit angezogener Handbremse versuchen, den 3. Gang einzulegen, und mit ordentlich Gas "loszufahren". Hierbei müsste der Motor absterben. Tut er es nicht, ist die Kupplung hinüber.

Koste liegen zwischen 290-400€ für den Einbau, je nach Händler. Wenn die Kupplung länger in dem Zustand bleibt und immer durchrutscht/schleift, kann auch die Schwungscheibe schaden nehmen, sodass die dann eventuell auch gewechselt werden muss.

http://www.duwrepair.de/wps/portal/duw/de

Da bekommst du die ne neue, originale Kupplung eventuell etwas günstiger. Weiß leider nicht was die Originale genau kostet, da ich die TRD habe. Dürfte aber bei 250-300€ liegen.
 
#6
Hey,
Also die Kupplung kostet ohne Einbau ca. 250 Euro. Mit Einbau liegt sie bei 400-450 Euro. Aber keinesfalls bei 750 Euro. Das ist definitiv überteuert.
Das Problem an sich kenne ich jetzt nicht.
Fahr doch vorsichtshalber mal zu nem anderen Händler und lass das checken.
 

FLU-T23

Active Member
#7
Hello!

Also bei mir war die Kupplung mit 90000 hinüber!
Habe mit dem Toyo händler geredet und mit einbau 400 bezahlt, aber allerdings wurde das im zuge des SB tausches gemacht!

MfG Flu
 
#8
Laut Auto-Heiler(Toyota Autohaus mit Werkstatt) in Heidelberg-Rohrbach kostet eine neue Kuplung mit Einbau und MwST knapp 640 Euro, und das sei gübstig da es ein extra "Kit" gibt für den einbau, die nette Dame vom verkauf meinte es sei ein schnäpchen.
 

FLU-T23

Active Member
#9
Naja... das kann schon hin kommen weil ja jede menge arbeitszeit auch dabei ist!
Aber wennst sparen willst kannst dich ja wegen ner nachbau Kupplung umschaun!( was ich weiß sind die fast halb so billig!) :D
 
Top