T23 Kupplung quitscht bei Betätigung, Kupplungsfunktion jedoch einwandfrei

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Hallo,

seit geraumer Zeit quitscht meine Kupplung und das obwohl die Kupplungsfunktion. bzw. Wirkung einwandfrei da ist.

Ich habe schon gelesen, dass das Gestänge geschmirrt werden muss, jedoch keine genauere Anleitugn dazu gefunden. Mein Mechaniker hat im Motorraum schon geschaut, und auch nachschmieren versucht, jedoch ohne Erfolg

Gibts vl eine genauere Anleitung bzw. Lösung, wo die Punkte sind die zu schmieren wären?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das haben einige. Es wird vermeintlich immer auf das Gestänge der Zylinder geschoben; daher auch meist die Idee mit dem schmieren. Allerdiings stellte sich heraus, das es fast immer die Kupplung (Mechanik) selber ist.

Ich habe es auch wieder das Geräusch, allerdings ist es nur im Stand bei abgeschaltetem Motor zu hören. Sobald der Motor läuft, hört man es nicht mehr! Bei mir ist es die Druckplatte - die Tellerfedern. Ganz normal.

Oder ist es bei Dir so extrem, das man es auch während der Fahrt hört? (Das Schaltgestänge quietschen meinst Du aber nicht, oder)

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
EDIT:
Du kannst versuchen, die eine Umlenkstelle zu fetten, das wäre dann die Mechanik hinter dem Quadratischen Gummibalg, wenn Du von vorne auf das Getriebe schaust. Idealerweise sollte der Luftfilterkasten raus. Aber bitte nichts IN die Öffnung (Kupplungsbereich) sprühen!
Der Gummibalg geht auch sehr schwer wieder drauf.
Ich glaube aber nicht, das es die Lösung bringt!

freak05

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
also das geräusch ist auch nur bei abgestellten motor zu hören und ganz leicht beim anfahren bei kreuzungen/ampeln.

es ist ja nicht funktionsstörrend, also auch kein drama wenn es nicht behebbar ist ;)

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Ist bei mir auch, ich hör´s aber auch nur, wenn sonst alles aus ist. Auch die letzten 2, 3 cm vom Kupplungsweg sind etwas "schwammig".

Barton

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2013
Bei mir quietscht die Schaltung. Woran liegt das?
Die Kupplung bemerke ich nur zeitweise dass die quietscht. War beim Paseo auch schon so... :rolleyes:

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
ich bin eh ab und an in der Werkstatt wegen kleinzeug
da lass ich das ein oder zweimal im jahr mit machen
er nutzt sprühöl und einen dünnen langen schlauch an der dose, fedelt das irgendwo rein, drückt ab und ich kuppel nebenbei

mehr weiß ich leider dazu nicht