Krümmerfrage?

dk1189

Well-Known Member
Seit
29. September 2008
Also wenn ich das hier richtig verstanden hab, da es ja ein sehr umfangreiches Thema ist muss ich mir einen krümmer (keinen orginalen) mit Kaltluftzufuhr oder so besorgen oder kann ich die weg lassen ohne das ein Fehler auftritt oder autretten kann? Hab an den OBX gedacht der er ja von bj 2000-2002 und 2003 bis2005 angeboten wird. Theroretisch muss ich schauen ob ich eine Kaltluftleitung hab und je nach dem den passenden Krümmer besorgen. Doch ich hab noch keinen OBX Krümmer gesehen mit Kaltluft.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
achja hast du den fön noch drin oder hast ihn rausgemacht? oder hast ihn einfach "zugestopft"?
meinst du mit Fön den Kaltluftregler?

kann man die Unterdruckbox bei der Pre einfach rausreißen und der Fehler tritt nicht mehr auf, oder muss man immer den Fehler löschen, wenn er auftritt(mit diagnosegerät)?
Ich frage deshalb, da wir morgen früh bei "Taco"(hier im forum) den Injen CAI verbauen.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Den CAI kannst du verbauen. Der hat ebenfalls nen Unterdruckanschluss. Den musst du verwenden. Hatte ich am Anfang nicht, weswegen der von Pommes schon zitierte Fehler (sporadisch) kam.
Einfach ignorieren wollt ich ihn aber nicht, da die Motorkontrolleuchte sonst ständig leuchten würde. Dann weißt du nur nie, wann mal wirklich nen (schwerwiegender) Fehler auftritt. Und das ständige Löschen ging mir auch aufn Sack: Bin im Sommer zwei Wochen lang mitm Lappi im Kofferraum rumgefahren :eek: :D

BigMac hat den KLR doch auch komplett rausgerissen, als er seinen mechanischen Lader verbaut hat. Leider kann er nicht mehr hier dazu schreiben, ob jemals nen CEL kam...
Ich würd das komplette Teil gern ebenfalls verbannen.. alles nur unnötiger Kram. Weiss aber eben nicht, ob kein CEL kommt, wenn man den gesamten KLR rausreißt.
Das CEL kommt ja nur, wenn der Unterdruck fehlt (also nen Schlauch offen oder ähnliches)

Kann jemand mal den Burger befragen?

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
also der fön ist das sekundärgebläse und der fehler tritt auf wenn du den fön nicht mehr an dem krümmer hast. das ist ein fakt. darüber gab es schon genug freds in newcelica.org.

@shad
das problem beim shortram oder bei den ersten cai (vor injen usw) war das diese unterdruckbox einfach "übersehen" wurde. es wirkt sich sogar ziemlich gravierend aus wenn dan den CEL bekommst. das gas wird im unteren bereich schlecht angenommen und dein verbrauch schnellt in die höhe. Hintergrund ist einfach das der motor in nen save mode verfällt und der motor durch diesen "kleinen" fehler einfach versucht mehr sprit in den motor zu lassen.

nun beim kompressor ist es so das der krümmer in dem sinne nicht raus muss, du musst aber den fön anderst verbauen. ich werde mal den fön komplett rausmachen (warum fön.... naja macht mal das schläuchli weg dann wisst ihr warum, denn das ding blässt so stark wie nen fön :D)

das einfachste um das zu beseitigen ist eben das PFC. warum? das pfc ist einfach ein dummes steuergerät es tut exakt das was du möchtest und hat eben diese prüfzyklen nicht mehr aus für den klopfsensor usw. . Nachteil ist halt das es dem PFC shit egal ist was du einstellst. es wird nämlich das versuchen umzusetzen. bedeutet also: bei schlechter programierung ohne erfahrung zu dem gerät geht dir halt der motor hoch (siehe fred über das PFC newcelica.org mit der anleitung wie man es programiert unter ECU).

da das ultimate eben nur eine art piggyback ist bzw. eben nur ein zusätzliches steuergerät KANN dieser fehler wieder aufschlage (siehe youtube mit kompressor und dem CEL).

nach australien mach ich erstmal neue VVTL-I schrauben rein und prüfe das spiel der ventile (wenn eh schon auf) und reise dessen auch den fön raus. geil finde ich es immer nur das viele toyota händler nicht mal wissen das man das ventilspiel prüfen sollte (2zz-ge hat kipphebel siehe motorhandbuch des 2zz-ge). dann werde ich noch den filter vom VVTL-I mal reinigen. sorry war grad offtopic!!!

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Jup, von Fritte kann man was lernen!
Danke dir, ich bin echt froh, dass das Forum noch solche Leute hat wie Dich/Euch!Nicht böse gemeint gegenüber der Com:rolleyes:

Wolltest du nicht nach Australien auswandern?-> schön, wenn du es nicht machst:D
Hatte mich mal mit "Sub" drüber unterhalten/geschrieben.

PFC ist ne schöne Sache, aber auch teuer.
z.Z. recht günstig im UK zu bekommen und dann
brauch man halt noch jemand der das abstimmt-> bekommste das hin Fritte?
Wär ne Überlegung wert, aber auch erst nach Kopfbearbeitung und Crower stage 2 cams die kommen sollen.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
mit viel übung bekommt man alles hin. es bleibt einem auch gar nichts anderes übrig den es gibt in deutschland nur wenige die sich an den 2zz /1zz rantrauen das es eben zu wenige machen.

und wenn man jemande sagt. bring mir das bei, zeig mir das, dann sehen die ihren stand oft gefärdet (oder haben einfach keinen bock). mal schauen was ich machen kann. leicht ist es nicht ohne dyno nicht mögliche, ohne wideband nicht möglich. saubere abstimmung heist eben alles rein was nötig ist (EGT-->optional, wideband).

da ich aber zur bastler natur gehöre und anfange mir reinzulesen bin ich guter dinge, aber lass mich erst meinen motor schrotten........ dann schrott ich deinen SPASS :D:D. helfen tu ich gern, aber wer denkt das geht mal so in ner stunde der irrt sich aber sowas von.

teilweise schade was aus der com geworden ist, ist jetzt aber nicht böse gemeint (die mich kennen wissen was ich meine) ;)

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
der motor ist vom 1zz..... kann ich dir net sagen. aber soviel ich weiss ist es der 3te oder 4te. es hies das seitlich noch ne unterdruckbox ist die oft vergessen wird.

der 1te ist für den kaltstart gedacht. schau dir mal den blitz an und zwar shortram.... der hat keinen von den schläuchen :D

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
australien ist noch nicht aus der welt...... ;). nächsten sontag geht mein flug dann sag ich 4 wochen ade zum schmuddelwetter. geh zu meinen verwandten hallo sagen :D. hab für 4 wochen nen lancer gemietet.... GRINS.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
der motor ist vom 1zz..... kann ich dir net sagen. aber soviel ich weiss ist es der 3te oder 4te. es hies das seitlich noch ne unterdruckbox ist die oft vergessen wird.

der 1te ist für den kaltstart gedacht. schau dir mal den blitz an und zwar shortram.... der hat keinen von den schläuchen :D
das es ein 1zz ist weiß ich;)kenn mich mit unseren motörchen schon gut aus, was möglich ist und was nicht(schule bei newcelica.org:D)
aber für das detailwissen bist du jetzt zuständig:D

ok...danke, wir werden das morgen schon hinbekommen.
habe ja schon einen in meiner Celi verbaut aber halt facelift...
bei der Pre habe ich halt keine Erfahrung gehabt mit der Box and so on...

ich werde berichten;)

kannst dann schonmal einrichten das du mal ein we oder so nächstes jahr her kommst, wegen abstimmung:D

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
ist ja dein motor LACH :D. muss mir das pfc auch holen. alles andere hat einfach kein taug.

wenn du alle schläuche sauber verlegst sollte es keinen cel geben. bitte kauf dir aber nen verhüterli für den CAI, ok. is net so dolle wenn durch ne pfütze fährst und dann das teil wasser zieht. tu dir einfach selbst den gefallen.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
ist ja dein motor LACH :D. muss mir das pfc auch holen. alles andere hat einfach kein taug.

wenn du alle schläuche sauber verlegst sollte es keinen cel geben. bitte kauf dir aber nen verhüterli für den CAI, ok. is net so dolle wenn durch ne pfütze fährst und dann das teil wasser zieht. tu dir einfach selbst den gefallen.
kauf du dir erst das PFC, dann Übung macht den Meister, weißte ja...
und dann bin ich dran:D

verhüterli ist bei dem CAI den wir morgen verbauen mit bei;)
bei meinem haben ich das schild verbaut, schützt gut vor kleinen fiesen steinen:rolleyes:
die löcher im radkasten habe ich zu gemacht;)
hatte noch nie probs damit.

G

Green Ghost

Guest
bei bic mac leuchtet auch die ganze zeit die motorleuchte mehr kann ich da aber ich noch nix dazu sagen bei nem verbrauch von vollem tank auf 380km interessierts ihn net :D

G

Green Ghost

Guest
was noch bei dem sekundärgebläse zu erwähnen wäre ist das es eigentlich nur eine aufgabe speziell hat und zwar ...... luft einzuspritzen aus dem ganz einfachen grund das sich unverbranntes benzin nicht im krümmer bzw abgasanlage entzünden kann. so ne fehlzündung vermasselt dann halt die abgaswerte.tritt aber auch nur auf wenn man mal ordentlich gas gegeben hat oder wenn der motor kalt war und so schon fetter läuft.
bei warmen motor und niedrigen drehzahlen ist der lüfter fast sinnlos weil da nicht so viel unverbranntes benzin rausgeblasen wird das sich entzünden könnte.
hat auch nichts mit kaltluft oder so zu tun.da könnt ihr lauwarme heiße oder sonst irgend ne luft temp nehmen.
darum gibts im ammiland auch fast nur ts celis ohne so n rotz dran weils bei dene keine rolle spielt ob da mal bissle mehr schadstoffe rausgehen

für die die gedacht haben es ist dafür da um abgaswerte zu verbessern.......hallo.....dann würde das ja jeder hersteller machen um super werte zu bekommen.
ist wirklich nur dafür da um soviel luft teilchen in die abgase zu pumpen um einer entzündung vorzubeugen.

liebe grüße Big Mac

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@ghost
nunja sagen wir mal so. in ami-land haben se halt welche ohne fön. ob die nun in der überzahl sind, wage ich zu bezweifeln, da dies auch nur in der anfangsserie von denen war. aber wie gesagt, ich werde jetzt hier keinen aufruf machen.

Wer hat nen fön!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Da würden sich Millionen von Millionen Frauen melden :D:D:D SPASS

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
ach und übrigens. es ist gedacht die abgaswert zu verbessern. ;)
mehr schadstoffe bedeutet schlechtere abgaswerte (hast dir ja selber in deinem satz wiedersprochen). ist hauptsächlich für den kalten motor gedacht bzw. nach dem start läuft er auch wenn das auto warm ist kurz (5 sek.)

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@ghost
war auch nicht böse gemeint. fakt ist das du bei ner hu mit leuchtendem cel probleme bekommst (höchstens man hat verbindungen) und das das gerät eben deine abgaswerte im kaltstart nach unten regelt.

selbst wenn du den fehler löschst und dann das lesegerät für den obd 2 ranhängst wird dir der fehler in der checkliste angezeigt.

KnockSensor OK
Secundary Air Injetion ERROR

so ähnlich siehts dann aus. ;)