Kondensator

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
Hi ich bemerke des öfteren das meine Spannung immer wenn der bass kommt etwas zusammen bricht. Macht sich bemerkbar indem mein Licht etwas flackert. Darum hätt ich mal gesagt dass ich mir nen Kondensator so mit 1Farad oder ein bisschen mehr Einbau. Aber wie genau muss ich ihn zu meiner Anlage rein Hängen ??? :confused:

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Der kommt zwischen Batterie und Endstufe. Das Kabel zur Endstufe sollte allerdings so kurz wie nur möglich sein. Sprich: Stromkabel an Kondensator, von Kondensator an Endstufe. Der Kondensatur muss aber auch an Masse.

Oder was willst du wissen?

Eloard

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Industriemechaniker
genau das kabel würd ich auf keinen fall länger wie 30cm machen und verwende 25cm² wenn nicht sogar kabel mit 30cm² und achte darauf das es kupferkabel sind alles andere is mist :D

Grüße

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Hi,

also als erstes brauchst du zwei so verteiler(kostet bei conrad z.B kanppe 6 euro)

[/URL][/IMG]

So und zum anschluß musst du den pluspol des kondensator in eine öse anschliesen,und in die große öse kommt das Batteriekabel und in die andere öse kommt der verstärker,deswegen hat der verteiler 3 Ösen.

Und das gleiche machst du bei dem Minuspol auch.
Und die kabel vom Verstärker zum Kondensator und kondensator zum Verteiler müssen so kurz wie möglich sein.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Ciao
Zykon

Ach noch was ein kondensator mit 1nem farad reicht völlig aus.Meistens haben die 2 farad keine zwei sondern auch nur ein Farad.

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
- Verteiler brauchst du nicht, kannst auch am Kondensator verteilen
- Kondensator wird immer Parallel geschaltet
- Achte auf die Polung
- bei einigen brauchst du noch ein remote signal vom Radio
- Leitung vom Kondensator so kurz wie möglich halten ab 10cm hast du schon erhebliche einbußen
- KEIN Kondensator hat auch die Kapazität die drauf steht. Es gibt immer einen Toleranzbereich welcher bei Chinabombern auch schonmal größer ausfällt.
- Hilft dir ein Kondensator nur unter Umständen = Lichtflackern ist ein Gesamtproblem schon angefangen bei den Leitungen...

"Ach noch was ein kondensator mit 1nem farad reicht völlig aus..."
Stimmt nicht! Rechne dir aus wieviel du brauchst oder nimm die Faustformel welche besagt: ~500W RMS = 1 Farad

Schau ma hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html

Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
- Verteiler brauchst du nicht, kannst auch am Kondensator verteilen
- Kondensator wird immer in Reihe geschaltet
- Achte auf die Polung
- bei einigen brauchst du noch ein remote signal vom Radio
- Leitung vom Kondensator so kurz wie möglich halten ab 10cm hast du schon erhebliche einbußen
- KEIN Kondensator hat auch die Kapazität die drauf steht. Es gibt immer einen Toleranzbereich welcher bei Chinabombern auch schonmal größer ausfällt.
- Hilft dir ein Kondensator nur unter Umständen = Lichtflackern ist ein Gesamtproblem schon angefangen bei den Leitungen...

"Ach noch was ein kondensator mit 1nem farad reicht völlig aus..."
Stimmt nicht! Rechne dir aus wieviel du brauchst oder nimm die Faustformel welche besagt: ~500W RMS = 1 Farad

Schau ma hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
Bist du sicher???

plast.sabot

Well-Known Member
Seit
22. März 2007
Beruf
Cutter/Mediengestalter
Besorg dir lieber eine ordentliche Batterie. Wenn schon die eigentliche stromversorgung schlecht ist, kann ein Kondi auch nicht mehr viel aufbessern.
Passen würde z.B. eine Stinger SPV35 (www.chpw.de)
Preilich ist da kaum ein Unterschied, vom Nutzen aber ein Großer! :D
MfG

Andy