T23 Knarrendes Geräusch in Kurven

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Ich brauch mal wieder eure Hilfe^^
Und zwar hab ich vor kurzem festgestellt, dass wenn ich in Kurven fahre (meistens nach links) dann kommt von hinten rechts ein seltsames Geräusch, eine art knarren/schlagen wie man das auch immer nennen mag...
Ich habe vor kurzem erst alle Koppelstangen ringsrum getauscht, ich hab die originalen Dämpfer drin mit 30/30 FK Federn.

Meine Gedanken bisher waren Radlager? Domlager? Federbruch? defekte Dämpfer? hatte noch keine Möglichkeit das Auto mal hoch zu nehmen. Könnt ihr vorab was ausschließen bzw kennt das jemand und kann mir sagen was es warscheinlich sein kann?

Radlager schließe ich fast aus, da während des gerade aus fahrens garnix zu hören ist.

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
so kann mans auch nennen, is immer schwer nen Geräusch zu beschreiben^^.
Was hast dafür denn gezahlt, bzw mit Original Toyota Parts oder Zubehör? Nehme mal an dann auch gleich Achsweise tauschen oder?

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
dann muss ich das nächste woche wohl mal prüfen lassen .... verdammt ich brauch ne Hebebühne im hof^^ aber wer nicht =P
Aber ich kann so im Alltag noch rumfahren oder? Also jetz nich 100te Kilometer Autobahn etc ^^

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Kannst ganz einfach testen,obs die Radlager sind.Aufbocken und die Handbremse raus.Dann sich oben am Reifenprofil einkrallen und zu dir und wieder zum auto nackeln.Wenn das Rad Spiel hat,ist s Radlager.

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Leider kann ich aus deinem Video nicht das Geräusch herausfiltern.Aber wenn es sich so ähnlich anhört wie das youtube Video,dann kann es kein Radlager sein.Hast schonmal s Rad drunten gehabt?Vieleicht ist es das Domlager oder Kopelstangen?Vieleicht sind deine Lagergummis ausgenudelt.Es kann auch von wo ganz anders herkommen.Man meint es kommt vom Handschuhfach und in wirklichkeit ist es etwas im Motorraum (so wie bei mir mal)
Ganz nützlich ist der Thread "Kinderkrankheiten" da wird auch von Geräuschen geschrieben und wo sie herkommen könnten.

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Ich tippe ganz stark auf Federung bzw Verstrebung, das Radlager hab ich auch schon ausgeschlossen, und die Koppelstangen hab ich erst rundrum getauscht vor etwa einem Monat. Werd morgen mal in der Werkstatt nachfrgen ob sie mein Auto mal hochnehmen können um das zu ergründen. Hab selbst nichtmal mehr nen Wagenheber da xD der is kaputt

D

Deleted User 885

Guest
Im youtube Video sind es meiner Meinung nach die Domlager oder irgentwas ist da Ausgeschlagen.

In deinem Video hört man durch den lauten Auspuff sehr wenig....

Zum Püfen der Domlager muß das Fahrzeug angehoben werden und das Rad nach oben drücken, wenn es dabei Spiel hat, ist das Domlager defekt.

Wenn ein Domlager Kaputt ist würde ich dir raten gleich beide Seiten Neu zu machen.

Und schau ob es sich lohnt die alten Stoßdämpfer noch mit neuen Lager zu versehen,

sollten die auch schon OMA sein dann direkt ein neues Fahrwerk und dann ist ruhe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beruf
Chemikant/Student
Ich hatte sogar mal n Radlager hier liegen gehabt und am Ende waren es Auswaschungen an der Innenseite der Hinterreifen weil der Radsturz nicht so ganz stimmte.

Mario

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2011
Also war nun in der Werkstatt... es hat sich raus gestellt, dass es wohl nur der ESD is der gegen die Heckschürze schlägt -.- . kann mir nur leider nicht erklären wieso nun auf einmal, und zuvor überhaupt nichts... Fakt is das das eine Haltegummi mitschwingt, aber wenn ich das ersetze dürfte sich da auch nix ändern oder? Hab übrigens nen Ragazzon Auspuff drunter. Jemand ähnliche Probs damit bzw ne Lösung?

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012