Klimatronic Einstellung für Standheizung

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von CelicaTech, 5. Februar 2024.

  1. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey Leute,

    Ich habe mirmal eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen.
    Leider hat sich der Hersteller nicht die Mühe gemacht, die Klimatronik gleich passend für die Celica einzustellen.

    Ich würde gerne, dass die Klimatronik auf Defrost steht und natürlich maximal heiß. Ich habe mir schon die ganzen Werte und wie das Ganze verschaltet ist mit den Stellmotoren auch schon angeschaut und habe mir da auch schon überlegt, wie ich das mit einem Arduino realisieren könnte, um die beiden Stellmotoren in der entsprechenden Position unabhängig von der Klimatronik-Steuerung zu setzen.

    Der Lüfter sollte auf Stufe zwei ungefähr laufen und um Strom zu sparen, wollte ich einen Widerstand in Reihe schalten, ohne den Linearregler. Man müsste aber auch fast bis zu 12 Kabel verlegen, plus das Arduino mit zwei Treibern für die Stellmotoren und ein Relais für den Lüfter.

    Wenn man das über die Klimatronik realisieren könnte mit nur zwei Kabeln, wäre das natürlich noch besser. Falls ihr da etwas wisst, dann einfach schreiben oder falls das schon gemacht wurde und ich es nicht gefunden habe, dann einfach den Link als Antwort.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Eine andere Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre möglicherweise, direkt auf die Klimatronik zuzugreifen, sie vorher zu aktivieren und dann einfach die entsprechenden Tasten mit einer bestimmten Sequenz über einen Arduino zu betätigen.

    Ist vielleicht weniger kompliziert als direkt die Motoren anzusteuern, also falls ihr da schon mal etwas gemacht habt, saget mir gerne Bescheid.

    Gruß
     

    Anhänge:

  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Du hast die nachrüsten lassen ....und nicht selber eingebaut ???
    Hast du mehrere Celi ??
    Bilder wäre hier nett....
     
  4. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, ich habe so gut wie alles immer machen lassen am Auto, auch das Nachrüsten der Standheizung.

    Bei der Restaurierung sieht man, wie viel Blödsinn gemacht wurde, trotz Fachwerkstatt bei Toyota.

    Ich habe die Kupplung machen lassen, und es wurden Baumarkt-Schrauben für die Getriebehalterung verwendet. Die Standheizung war total falsch verkabelt, sogar bis zum Kurzschluss. Der Lackierer hat das Auto sonst soweit eigentlich ganz gut lackiert, aber bei den Türscharnieren hat er einfach drüber lackiert. Also, wenn man es nicht selber macht, wird man bei so einem Auto in Werkstätten nach Strich und Faden verarscht, das ist einfach so.

    Das muss jetzt nicht bei den Celica Forum Werkstätten so sein, aber sonstige Werkstätten, auch wenn da ein Toyota-Schild drüber steht, verlasst euch nicht darauf, dass die sich da irgendwie Mühe geben. Also, ich bin nicht nur dabei, das Auto zu restaurieren, sondern auch, die Fehler auszubessern, die die ganzen Werkstätten gemacht haben, und gleichzeitig jetzt noch die Funktionen zu verbessern, im Fall der Standheizung beim einschalten das die Klimatronik die Lüfterstufe 2 auswählt und auf Defrost schaltet.. ich werde das so lösen wie im zweiten Beitrag beschrieben. Das sollte mit einem Arduino Nano, zwei Kabel und zwei Transistoren hoffentlich lösbar sein.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen