Klimatrockner Tausch

Dieses Thema im Forum "FAQ - Forum" wurde erstellt von CRX_Fan, 22. Juli 2015.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Klimatrockner



    Klimatrockner Celica Facelift / Pre-Facelift

    Der mir bekannte Unterschied des Klima-Kondensators ist auf jeden Fall die Trocknerverschraubung.

    Der PreFacelift Trockner hat eine Aluschraube mit 10mm Inbus und ist grösser, der Filter ist separat.
    Der Facelift hat eine Kunststffschraube mit 14mm Inbus und ist etwas schmaler, Filter integriert.

    Hier mal Bilder, die ich letztens beim Trocknertausch bei beiden Versionen gemacht habe:

    Facelift:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kunststoffverschluss der Facelift und Aluverschluss der Vorfacelift:
    [​IMG]


    Pre-Facelift:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Vergleich Inbus 10mm Alu vs. Inbus 14mm Kunststoff:
    [​IMG]

    Vergleich Gewinde:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Vor dem einsetzen O-Ring mit ND-Oil8 von Denso oder vergleichbares PAG46 Klimakompressoröl einschmieren:
    [​IMG]

    Messung Kühlleistung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2017
  2. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Hey Ben,
    ist "HELLA 8FT 351 197-701" okay?
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi!

    Leider geht aus der Hella Beschreibung nicht wirklich hervor, ob es für die PreFacelift oder Facelift ist bzgl. der Verschraubung. Der Filter ist ja extra, also sollte es für die PreFacelift sein. Schraube ist aber wohl nicht mit dabei!

    Im Zweifelasfall muss man also seinen alten Filter und die alte Verschraubung nehmen...würde daher lieber einen anderen Hersteller nehmen, wo man direkt sieht, welche Schraube mitgeliefert wird!
     
  4. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    bewirkt der austausch des alu-verschlusses durch das plastikteil etwa eine stärkere kühlleistung der klima?
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Wie kommste denn darauf? :D
    Nein, natürlich nicht. Im Zuge der Zeit wurde halt hier und da auch mal was geändert...in den häufigsten Fällen zuliefererbedingt oder aus technischen Gründen.
     

Diese Seite empfehlen