Klimaanlage Dichtringe

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von AutobahnA1, 28. September 2020.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, aus dem unteren Anschluss meines Klima Kondensators, sifft es raus. Kann mir jemand schreiben, welche Größe der Dichtring an der Stelle hat? Oder sollte ich besser gleich einen Austausch des ganzen Kondensators in Betracht ziehen? Meine gelesen zu haben, das der nach den Jahren gerne verstopft ist.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    391
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Wenn die Klimaanalge undicht war, wird sich mittlerweile auch der Trockner sehr stark gesättigt haben. Daher sollte (und da das System dann auch geöffnet wird generell) der Trockner ebenfallls mitgetauscht werden. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, kann man auch gleich über einen neuen Van Wezel Kondensator nachdenken, da er da vorne direkt hinter der Stossstange natürlich generell sehr stark leidet und durch Verlust und Verzug von Kühlkörpern auch seine Effizienz im laufe der Zeit sinkt. Verstopfung ist eher im Wasserkühler ein Problem. Im Klimasystem hast Du ja den Filter, der Schwebstoffe mit auffängt - dort ist eher Korrosion durch die Reaktion von Feuchtigkeit mit Kältemittel ein Problem. Verstopfungen kommen da eher in schlecht gewarteten Systemen vor (gesättigte Filter, undichte und verunreinigte Systeme, viel Feuchtigkeit durch die mangelnde Wartung mit Folge Korrosion, Fraß, Säurebildung, etc.) oder auch nach Kompressorschäden, wenn das System nicht fachgerecht gereinigt, gespült, und sensible Bauteile nich ausgetauscht wurden oder auch durch Fehler bei der Wartung (zu viel Öl, zu viel Kontrastmittel, zu kurze Evakuierungszeit, zu wenig Vakuum/Unterdruck...)

    Kondensator von Van Wezel:
    https://www.autodoc.de/van-wezel/1294669

    Solltest Du nur den Trockner tauschen wollen:
    www.nipponpower.de/trockner.html

    Ich nehme immer das Trockner Set von Nissens (95351), weil dort beide Schrauben Varianten bei sind (beim letzten Tausch war der Filter aber recht stramm und ging kaum rein...mit etwas fummeln gings dann aber und er flutschte doch noch rein)
    [​IMG]

    Teilenummern der Dichtringe! Unbedingt NUR ORIGINALE TOYOTA Ringe bestellen!

    Leitung Kondensator zum Druckschalter: 90099-14120
    und ebefalls
    Leitung Kondensator zum Kompressor auch die: 90099-14120

    Bestell vorsichtshalber 1x den 90099-14119 auch nochmal mit. Irgendwas war da mal, das ich den auch mal brauchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
    riggs gefällt das.
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe jetzt einen kompletten Kondensator Einbausatz bestellt. Da mein Auto gerade eine Volllackierung bekommt, ist der vordere Prallschutz ja sowieso schon demontiert. So komm ich da auch gleich ran. Farbe wird Seat S7H Magnetic-Tech-Grey.
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...was zahlt man denn so für eine Komplettlackierung ?

    Gruß Klaus , der eher Folieren wird.
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Durch Beziehungen und dem Umstand dass ich den Wagen großteils selbst zerlegt habe und wieder montiere, werden es wohl 1.800€ werden. Lackierung bis in die Falze und Einstiege. Allein das zerlegen und montieren würden sonst locker mit 20- 30 Stunden zu Buche schlagen. Abholung und bringen sind auch im Preis enthalten.
     

Diese Seite empfehlen