T23 Kleine Hilfe nötig.

DerSensei

Active Member
Seit
25. Januar 2026
Also ich habe mir ein vollen Satz LED lichter für mein celica Geholt und habe diese Komponenten erhalten:

126396.jpg126397.jpg126398.jpg126399.jpg
leider wurden für die hinteren blinker keine passenden Lampen mitgeliefert sondern die falschen ( Anschluss falsch) und meine Frage ist jetzt welches ist Fernlicht, welches nebellicht, es wurde alles ohne Anleitung oder Beschreibung geschickt...ich überlege auch die zurück zu schicken...da die seitenblinker in klein nichtmal orange leuchten sondern weiß...

Danke im voraus

habe auch schon paar eingebaut, standlicht, abblend, bremse und rückfahrlicht + nebelschlussleuchte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es wurde alles ohne Anleitung oder Beschreibung geschickt...ich überlege auch die zurück zu schicken
Die wurden auch, wie es aussieht, alle ohne Bauartgenehmigung geliefert. Also nicht nur teilweise unpassend für die Celica, sondern auch für die Zulassung.

Bei der Außenbeleuchtung sind strenge Regeln. Wenn da irgendwie was falsch leuchtet, ist man schnell raus..

Gruß

(Von Osram und Philips bekommt man inzwischen auch gute, zulässige Glühbirnen, über den Standard hinaus)

WY5W
WY21W

Anhänge

• Screenshot_2026-07-25-07-01-02-419_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-25-07-01-02-419_org.mozilla.firefox.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinwerfer sind selten und teuer. Außerdem verlangt die Zulassung eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das haben die Xenon-Celicas natürlich bereits ab Werk verbaut, und man kann das auch alles nachrüsten. Die Teile sind allerdings ebenfalls selten, teuer und die Verkabelung zieht sich durchs ganze Auto.

Der Xenon-Scheinwerfer ist außerdem etwas dicker und nicht ganz so windschnittig. Deshalb würde ich dir eine LED von OSRAM für das Abblendlicht empfehlen. Die leuchtet ähnlich wie Xenon und ist inzwischen legal, wenn die LED eine Bauartgenemigung besitzt.

Dazu müsstest du über die Suche auch etwas finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheinwerfer sind selten und teuer. Außerdem verlangt die Zulassung eine automatische Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das haben die Xenon-Celicas natürlich bereits ab Werk verbaut, und man kann das auch alles nachrüsten. Die Teile sind allerdings ebenfalls selten, teuer und die Verkabelung zieht sich durchs ganze Auto.

Der Xenon-Scheinwerfer ist außerdem etwas dicker und nicht ganz so windschnittig. Deshalb würde ich dir eine LED von OSRAM für das Abblendlicht empfehlen. Die leuchtet ähnlich wie Xenon und ist inzwischen legal, wenn die LED eine Bauartgenemigung besitzt.

Dazu müsstest du über die Suche auch etwas finden.
yes danke ich werde mal suchen jetzt celica hat H3 Hb3 für Fernlicht und Abblendlicht H7 wenn ich mich nicht irre.
Oder?

Xenon Umrüstung

Leuchtmittel

LED Osram (Im T23 ohne Genehmigung)

Zuletzt bearbeitet:
.. tatsächlich, Zulassung fahrzeugspezifisch..sry @DerSensei . gut dass @muc noch mal genau geschaut hat. hoffe du hast noch nicht bestellt.

(wenn eine TS oder wittmann geschlachtet wird dann versuchen die gesamten Xeon-Komponenten, vor allem die noch seltenere, spezielle Hinterachse zu bekommen. original Toyota war das einzige was dann Zulassung für Auto hatte. wie so oft und da gibt's dann nur Halogen oder Xeon, aber nur in Kombination mit den kompletten Original Equipment)

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2026-07-25-21-42-53-178_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-25-21-42-53-178_org.mozilla.firefox.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 1
.. tatsächlich, Zulassung fahrzeugspezifisch..sry @DerSensei . gut dass @muc noch mal genau geschaut hat. hoffe du hast noch nicht bestellt.

(wenn eine TS oder wittmann geschlachtet wird dann versuchen die gesamten Xeon-Komponenten, vor allem die noch seltenere, spezielle Hinterachse zu bekommen. original Toyota war das einzige was dann Zulassung für Auto hatte. wie so oft und da gibt's dann nur Halogen oder Xeon, aber nur in Kombination mit den kompletten Original Equipment)

Grüße
noch ist nichts bestellt, sehr lieb vielen Dank. Mal ne frage. Gibt es eine WhatsApp Gruppe für die celica community?

ja die gab es auf jeden Fall noch bis vor kurzem. die war auf jeden Fall auch sehr gut und hilfreich... musst mal hier anfragen, ob jemand drin ist und dann Einladung von den Admins abwarten

Grüße

Zurück