T23 Klappensteuerung / Klappenauspuff

Seit
13. November 2014
Hi Leute,

bin ganz frisch hier im Forum und hab nicht so die Ahnung wie das alles abläuft alles falls irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte dann entschuldigt mich...

Kommen wir zur eigentlichen Sache...

Ich habe seit kurzem ne Toyota Celica (T23) TS und würde gerne Soundtechnisch was ändern wollen. Das Auto hat schon ne modifizierte AGA bzw. 2 Endrohre...habe bei nem Kumpel vom Kumpel gesehen dass er sich ne Klappensteuerung einbauen lassen hat (zu der originalen AGA). Der hat nen Megaaaa Sound...habe jetzt sowas auf eBay gefunden kostest an die 200€ nur weiß ich jetzt nicht ob das bei mir geht oder nicht soll eine Universal Klappensteuerung sein...auf was muss ich achten und habt ihr auch sowas oder kennt ihr euch aus damit? Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen :)

Hier noch nen Link dazu..

http://www.ebay.de/itm/281068697120?redirect=mobile

Danke im Vorraus

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
Es wird nichts erssetzt.
Die Klappensteuerung wird zb vor dem ESD installiert.
Wenn die Klappe dann offen ist, gehen die Abgase vor dem ESD raus, was natürlich den Sound macht.

Problem:
- Rohrdurchmesser von 76mm. die T23 hat keine 3"-Anlage drunter
- Eintragung. Meines Wissens nach in Deutschland keine Chance

Seit
13. November 2014
Erstmal danke...

Genau dass nichts ersetzt wird das weiß ich..aber das mit den 3" wusste ich nicht!

Das mit der Eintragung schieben wie mal zur Seite ;)
Weißt du vllt was für Durchmesser das sein sollte ?
Ansonsten müsste es ja funktionieren oder quasi anbauen für Strom sorgen und fertig :)

@M2fasts der Junge fährt nen Vw EOS V6

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
ich GLAUBE 54mm
zumindest passt ja der FOX-MSD mit seinen 63mm (?) nicht so einfach zu anderen ESD

hast du mal eine T23 ohne auspuff gehört? klingt wie die großen Metallmülleimer hinten dran nur noch etwas krasser.
Allerdings sollte man sich dann überlegen, ob man Klang oder Lautstärke will!!

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also willst du den Sound von einer T23 ohne ESD? hmm, aber an einen v6 Sound wirst du da nicht ran kommen :D Hat die TS nicht irgendwas mit 63mm Durchmesser? S und TS haben unterschiedliche Durchmesser.

Seit
13. November 2014
@Nachtlichtermeer hmm...ne ohne Auspuff noch nicht gehört :) soll kein lauter Metallmülleimer sein..was Klang oder Lautstärke angeht - eigentlich ne gesunde Mischung aus beiden

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Seit
13. November 2014
@M2fasts ja dass der v6 Sound anders ist ich bzw. nicht dran komme weiß ich aber wenn du mal auf youtube Klappensteurung/Klappenauspuff eingibst dann siehste da einige die kein v6 haben aber halt diesen krassen unterschied kriegen wenn die Klappe auf ist...der Sound wird ja nicht so als wäre kein ESD dran...nur die Mehrheit der Abgase geht dann durch ein Bypass-Rohr direkt nach draußen und ein kleiner Teil normal durch den ESD..(wenn ich diese ganze Sache nicht falsch verstanden habe :) ) man muss es ja nicht vorm ESD anbringen...der Typ mit dem EOS hat's vor dem MSD soweit ich weiß

es gibt ja noch zig möglichkeiten wie z.B Kat leer machen usw. Aber ich fand das mit der Klappe so genial weißt du auf Knopfdruck den Sound ändern :)...naja werde mal schauen was sich da machen lässt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Also ich weiß nicht, cool ist es ja da man es zum Krawall und angeben aufmachen kann und bei normalen fahrten leise fahren kannst. Du kannst es ja gerne mal machen, ich kenne keinen mit T23 Klappensteuerung. Ich würde es nie machen da mein ESD schon genug Krawall macht aber ich bin gespannt :D

http://www.youtube.com/watch?v=M4ukCDzwoCI

Hier ein Lotus mit Klappe, die haben doch auch den 2zz drin oder? also sollte sich dein vorhaben in etwa so anhören.

Kat leer richte man ja 3km gegen den Wind :D und MSD entfernen soll nicht viel am Sound ändern. Darf ich fragen wie alt du bist? :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit
13. November 2014
Ich werde wie gesagt mal schauen was da geht..ansonsten bleibt es so ist auch ausreichend :)

ps: wenn ich mal ne neue Frage habe kann ich hier weiter fragen oder muss ich ein neues Thema öffnen?

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Hier nur über die Klappensteuerung posten. Wenn du fragen hast dann schau bitte in der Suchfunktion, wir haben eigentlich fast alles schon mal durchgekaut, du kannst dann in den anderen Threads fragen stellen. Wenn du nicht fündig wirst bzw. es gibt ein bestimmtes Thema noch nicht, dann kannst du ein neues eröffnen.

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
Es gibt doch auch diese Varex-Muffler mit elektronischer Klappensteuerung, sind quasi wie ein Magnaflow zum anschweißen, und können via Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden. Ein Kumpel hat so ein Ding unter seinem GC8, aber ob die was taugen kann ich echt nicht sagen :eek:

Beatrocker

Well-Known Member
Seit
15. Mai 2013
Äpfel und Birnen.....

Leutchen....ihr werft hier gerade etwas durcheinander.

Es ist ein riesen Unterschied ob man eine Klappenanlage fährt oder ein Cut Out System draus macht.;)

Die "Module" eignen sich ja für beides, je nachdem wie man es verbaut. Klappenanlagen haben ja 2 komplette Abgaswege (eins durch den ESD, zweiter Weg ist durchgehend Straight bis zur Auspuffblende also nur Rohr).

Bei den Cut Out Anlagen hat man 1 Abgasweg und durch öffnen der Klappe eben ein künstliches und kontrollierbares Loch um Abgasstrang, meist direkt nachm Kat. So wie hier.......https://www.youtube.com/watch?v=sHmEa871rR4

2. Variante ist natürlich total irre, Staudruckverlust ohne Ende, aber eben einen ganz besonderen Sound den man nicht mal mit Straight Pipes so hinbekommt. Wer drauf steht und vielleicht einen Motor hat der mit so einer Konfiguration auch netten Klang macht, solls halt machen:(.

EDIT: Mir ist noch eingefallen, es gibt für Leute die total Hardcore sind noch eine Steigerung. Nennt sich Open Headers, da befindet sich der Cut Out direkt am Sammler des Krümmers, also noch vor dem Kat und allem anderem. Das kennt man normalerweise ja nur von den Hot Rods und V8 Kutschen.

Zuletzt bearbeitet: