KFZ-Versicherung

Wie soll die Versicherung sein?

• Total voters
    40

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Hallo ihr Verrückten,

bin schwer am überlegen was ich mit meiner KFZ-Versicherung für die Celica mache...
Habe es bis jetzt immer auf Vollkasko gehabt, nicht billig, aber gut abgesichert.
Aber wenn ich mir jetzt überlege es kracht richtig... was bekomme ich dann. 6k€?! Das doch lachhaft... mein Wagen ist mehr wert!

Dazu kommt, dass dies mein letzter Winter ist, und ab dem Turboumbau im Sommer nur noch als reines Spaßauto dient. Die Celica wird aber auf jedenfall ganz Jahres angemeldet sein!

Jetzt überlege ich diese Optionen:
  1. Ich kündige Voll- und Teilkasko
  2. Ich kündige Vollkasko und bleibe bei Teilkasko
  3. Ich lasse den Wagen schätzen (bringt das im ernstfall wirklich was?)
  4. Ich lasse alles so wie es ist... (macht aber wohl wenig Sinn)
Was sind kosten für eine Wertschätzung und bringt es mir was?
Kann ich bei einer eingebauten Alarmanlage und GPS-Ortungssystem an Vers. sparen?!

Jetzt seit mal bitte so lieb, und haut in die Tasten ;)

LG
Jascha

Zuletzt bearbeitet:

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Hey Jascha!

Ich würde an deiner Stelle den Wagen schätzen lassen.

Das kostet meines wissens nach um die € 300.-

Hilfreich ist, dass du dem Gutachter dann diverse Rechnungen von den Teilen + Umbauarbeiten die vorgenommen wurden weiterleitest. Sind keine Vorhanden wird denk ich der Wert geschätzt. Die Prämie erhöht sich dadurch nur unwesentlich bis kaum.

Bei den Umbauarbeiten die du bereits gemacht hast und vor hast, zahlt sich das meiner Meinung nach aus, sodass du im Falle des Falles auch das bekommst, was dein Wagen wirklich wert ist.

Ahja, falls du keine Rechnungen hast, lass dir einfach Angebote zu den Umbauarbeiten von einer Firma erstellen. Diese dienen dann dem Gutachter als Anhaltspunkt. (Dürfen auch ruhig bissl teurer sein als normal ;) )

Edith: Der Link könnte für dich ganz Hilfreich sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Bezahlt bei einem Totalschaden die Versicherung dann den genau ermittelten Wert oder ziehen die davon wieder etwas ab?!

LG

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
Hi
also ich hatte im september nen unall da hat nen gutachter meine celi auch einen wert von 11600 geschätzt und die hätte ich auch bekommen aber reperaturen waren nur 9500 also ich war ganz froh das ich vollkasko hatte...

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Hi
also ich hatte im september nen unall da hat nen gutachter meine celi auch einen wert von 11600 geschätzt und die hätte ich auch bekommen aber reperaturen waren nur 9500 also ich war ganz froh das ich vollkasko hatte...

Wie darf man das verstehen, deine Celi war ganz normal wie jede andere versichtert. Dann hast du einen Unfall verursacht und danach erst hat ein Gutachter einen neuen Wert geschätzt und darauf hin hast du mehr geld bekommen, wie ohne neu geschätzten Wert?! :confused: (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Jascha

Ist der Wert im Gutachten ne ganze Ecke über dem Zeitwert bzw. Marktwert des Fahrzeuges, wird die Versicherung den Betrag nicht einfach auszahlen, sondern das Gutachten anzweifeln. Da kannst du dir sicher sein ;)

Im Zweifelsfall wird das ganze dann nachträglich nochmal versucht nachzuschätzen, aber wie das dann genau abläuft, weiß ich nicht. Wer also ein Wertgutachten von 30.000€ für seine Celi hat, wird damit in der Regel auf Granit stoßen bei der Versicherung bzw. nen Anwalt brauchen.

Zudem muss man sowas dann der Versicherung mitteilen, da viele eine Klausel im Vertrag haben, dass Zusatzteile nur bis zu einem Wert von X € (1.500-2.500€ warens glaube ich) versichert sind.

Ist es mehr, zahlst halt auch mehr. Meldest es nicht, bekommst im worst-case nur den Zeitwert. Das ist nen recht unüberschaubares Feld und das beste ist, du fragst einfach mal bei der Versicherung nach. Am Ende am besten auch etwas schriftlich geben lassen.

Zudem drauf achten, nicht zum letzten Hinterhofhutachter zu gehen, sondern zu einem, der von der Versicherung ggf. anerkannt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
ne mein wert wurde von einem allianz gutachter eingeschätzt als ich die versicherung abgeschlossen hab... und als ich den unfall hatte hat ein freier gutachter nochmal den wert ermittelt und der war dann um 1000€ höher als der von allianz die hätten mir aber den wert von dem neue gutachten bezahlt... also halte ich das vorher einschätzen lassen für schwachsinn würde aber auf jedenfall bei vollkasko bleiben solange das Auto so viel wert ist.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Also bei mir bei der HUK die auch in Deutschland mit die beste Versicherung wie ich finde ist. Ist es so das Zusatzanbauten bis 2000€ oder sowas mitversichert sind. Sobalds drüber geht, geht man einfach zu seinem Versicherungsmann zeigt ihm die neuen Teile und die Rechnung und dann macht der das schon. Also quasi eine Wertschätzung... zahlt man dann halt entsprechend mehr im Jahr.

Also ich würde dir auf jeden fall ne Vollkasko empfehlen nachdem was da nun so alles drin steckt. Und auf jeden Fall die Zusatzsachen schätzen lassen bzw Rechnungen vorlegen und die mitversichern. So viel mehr ist das am Ende im Jahr denk auch nicht. Denn im Falle des Falles müssen die nur den Serienzustand zahlen + zb die 2000€ Zusatz für Zusatzanbauteile... alles drüber hinaus müssen sie dann nicht zahlen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Nachdem meine Schöne beim Sattler und Lackierer war und die Hifi-Komponenten verbaut waren, hat mir ein Freund dazu geraten ich soll ein Wertgutachten erstellen lassen, da ich bei Unfall oder Diebstahl sonst nie das bekommen würde was in der Celi reingesteckt wurde.

Also hab ich beim TÜV-Nord dieses Gutachten erstellen lassen, hat irgendwas mit 130€ gekostet.
Hab alle Rechnungen und Kostenvoranschläge für die Erstellung zusammengesucht und wofür ich keine Belege hatte, hab ich einfach aus dem Internet Preise rausgesucht was die Anschaffung wieder kosten würde.

Bei der Versicherung sind grundlegend schon je nachdem 2000-3000€ mehr mitversichert, das würde aber bei meiner schon nicht mehr ausreichen. Ich muß dann jetzt mal bei der Versicherung anrufen und erfragen was das an Mehrkosten bedeutet.

Aber selbst wenn ich dann jetzt mehr bezahlen muß, is es mir das Wert, ist ein sicheres Gefühl;)

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Bezahlt bei einem Totalschaden die Versicherung dann den genau ermittelten Wert oder ziehen die davon wieder etwas ab?!

LG
da habt ihr ja glück dass ich bei ner versicherung arbeite...

aaalso ein rechenbeispiel bei totalschaden....:

Fahrzeugwert: 6000€
Totalschaden:6000€

abzüge: Selbstbeiteiligung 300€
Restwert des Fahrzeugs: 2500€

Kunde erhält: 3200€
Man verkauft da kaputte auto für 2500€

somit hat man am ende 5700€.

es lohnt sich erst gutachten zu erstellen wenn das fahrzeug mehrere umbauten hat.....somit auch teurer ist als schwacke schätzungen....

ab einer Teilkasko versicherungen sind meistens umbauten bis 2500 euro beitragsfrei mitversichert.....was darüber hinausgeht muss man dann auch angeben damit die summe auch versichert ist.....allerdings zahl man dann auch mehr beitrag....

und eine vollkasko ist immer sinnvoll solange das auto nicht unter 1000€ fällt...weil der jahresbeitrag für eine vollkasko wird immer nach dem wert des fahrzeugs berechnet und auchsomit jedes jahr etwas niedrieger weil das fahrzeug an wert verliert....

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
und eine vollkasko ist immer sinnvoll solange das auto nicht unter 1000€ fällt...weil der jahresbeitrag für eine vollkasko wird immer nach dem wert des fahrzeugs berechnet und auchsomit jedes jahr etwas niedrieger weil das fahrzeug an wert verliert....
Dem möchte ich widersprechen. Der Beitrag der VK ist ebenfalls abhängig von der SF-Klasse, der Typenklasse (25, ist recht hoch), der Regionalklasse sowie dem SB-Beitrag. Alles in allem lohnt es sich bei mir nicht die Lady mit einem Wert von max. 12 k€ (trotz damaliger niedriger SF) noch VK zu versichern.
Ich muß dazu sagen, daß sich in meiner Versicherung auch einiges geändert hat und die Celi nur noch Zweitwagen ist und der PUG nun deren Prozente und VK übernommen hat. Folglich bezahle ich nun zwar wieder mehr HP für sie, aber da sie nur noch TK hat und der PUG sowieso niedrigere Klassenbeiträge hat, im Gesamten für beide Fahrzeuge weniger als vorher die Celi allein mit VK.
Letzten Endes muß es ein jeder selbst entscheiden was er braucht oder gerne hätte. Da die Celica bei um die 50 % HP und VK um die 1.000 € im Jahr kostet, ist es mir das Fahrzeug nicht mehr wert, selbst mit Freirabatt nicht.

Und wie Celi-Guy schon schrieb, bezweifele ich auch, daß ein Wertgutachten etwas bringt. Vor allem da es den Wert zu diesem Zeitpunkt hat, was nicht heißt, daß dieser auch noch in ein paar Jahren zählt.

Ich würde mich an deiner (Jascha) Stelle bei der Versicherung erst mal genau informieren. Was bringt es jahrelang für nix zu bezahlen?! Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Da die Celica bei um die 50 % HP und VK um die 1.000 € im Jahr kostet, ist es mir das Fahrzeug nicht mehr wert, selbst mit Freirabatt nicht.
da muss ich wieder widersprechen.....also ich habe SF 23 /30% über meinen Dad und bin dazu nur 20 Jahre alt was einen herben alterszuschlag ergibt....
trozdem komme ich auf gerademal 562euro jährlich für eine vollkasko für eine celica TS.....300Selbstbeteiligung in der VK und 150 in der TK....

ich schätze auch jeder weiss natürlich bescheid das der beitrag von der schadenfreiheitsklasse und den anderen kleinigkeiten abhängig ist...

da scheinst du anscheinend zuviel zu zahlen.....
es gibt ja auch die leute die denken um so mehr man zahlt, um so besser ist der schutz und service.....das stimmt garnicht....bei es gibt viele übeteuerte versicherer wie die BBV die auch noch extrem schlechten service haben.....(die sprechen im servicecenter auch nur mit nam bayerischen slang :D:D:D die vögel)

also wer mal lust hat zu vergleichen......man hat noch die möglichkeit bis zum 27. Dezember die versicherung zu kündigen wenn man in der rechnung zu 2010 einen höheren beitrag zahlt....einfach bescheid sagen....

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Sie nicht schätzen lassen ist bei jascha totaler quatsch... der ist weit über die 2000 oder 2500 euro freiklassen... Felgen, Fahrwerk, Radio, Bodykit allein hat die grenze schon überschritten. Jascha weis ja was er insgesamt reingesteckt hat und kann das denk ganz gut überblicken. Ob TK oder VK muss er wissen. Ich hab ne TK das langt mir. Aber wenn ich da irgendwann so viel reingesteckt habe wie er, dann würde ich zu ner VK wechseln. Irgenwann macht man halt doch mal scheiss oder kann gar nichts dafür. Und dann? Ärgert man sich zu tode. Ich hab sowas schon live miterlebt. Geht schneller als man denkt und ohne das man was für kann.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Letzte Rechnung für die Celi mit VK:
HP: SF8, 50%, Typkl. 19, Regio 7, 395€
VK: SF8, 55%, Typkl. 25, Regio 2, 687€ (SB:300/150)
Jetzt alles anders, da die Celi nun bei HP: SF1, 65% + TK ist :rolleyes:

Ist die Typenklasse bei der S eigentlich gleich? Ich seh grad die war bei der HP schon mal auf 20 und bei der VK auf 30 :eek:

Bei 30 % wäre ich auch in der Richtung 600 +/- gesamt. Hab aber keinen der mir die 30 % gibt :(

Zuletzt bearbeitet:

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Letzte Rechnung für die Celi mit VK:
HP: SF8, 50%, Typkl. 19, Regio 7, 395€
VK: SF8, 55%, Typkl. 25, Regio 2, 687€ (SB:300/150)
Jetzt alles anders, da die Celi nun bei HP: SF1, 65% + TK ist :rolleyes:

aua....also mit SF8 hättest du bei uns wenn du 20 Jahre alt bist wie ich......
799,90 euro jährlich statt deiner 1100 euro gezahlt.....

also leute.....VERGLEICHEN LOHNT SICH....

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
achja leutz nur so zur info....
wer diese tage seine rechnung für 2010 bekommen hat und die auch nur um 1 cent teurer geworden ist der hat eine verlängerte kündigungsfrist wegen beitragsanpassung zum 27.12.09.....

also los....bloß nich denken dass es zu spät is....und wenn ihr nich wechseln wollt dann fragt bei eurem vertrauensmann ob der den tarif auf die aktuellen bedingungen umstellen kann und ob es noch günstiger geht weil ich ein viel besseres angebot erhalten habt.....so könnt ihr die preise etwas drücken und noch bisken rabatte raushauen....

und lasst euch nich davon täuschen wenn die sagen da geht nich mehr....
also wie ich die anderen versicherer kenne (vorallendingen makler) hauen die erstmal die dicken preise raus bis du irgendwann sagst das du das angebot nimmst.... also erstmal sagen das ihr bei der z.B. LVM viel weniger zahlt....

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Oh man... bei den Prämien :eek: , die hier manche zahlen, will man nicht mehr jung sein, da komm ich mit meinen drei Autos zusammen ja noch billiger bei weg...

Vergleichen lohnt sich aber immer und heutzutage geht das übers www ja auch recht bequem. Ich hab heuer auch mal wieder gewechselt und spare da jetzt einiges und das trotz dem ich die Selbsbeteiligung in der TK nun mit 0 € statt bisher 150 € habe.

Meine Autos habe ich übrigens alle VK versichert, da ich mir das derzeit nicht leisten mag, ggf. ein neues Auto komplett aus der eigenen Tasche zu blechen. Das ist für mich auch das einzig vernünftige Kriterium bei der Entscheidung VK oder nicht. Wenn ich mir das locker leisten kann/mag, ein neues Auto ggf. komplett selber zu zahlen, dann kann ich auf die VK verzichten. (von uralten grottigen Winterkübel o.ä., die eh nichts nennenswertes mehr wert sind, mal abgesehen).