T23 Kaufberatung

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#1
Hallo Community,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines Erstwagens und bin nach ewigen suchen auf den Corolla gestoßen - was hat das jetzt mit der Celica zu tun? Nun, nachdem ich gestern mal wieder im Internet auf nach Inseraten gesucht habe, habe ich eher aus Spaß einfach mal mit meinen Suchkriterien bei Celica gesucht. Und siehe da, so teuer sind die doch gar nicht...
Auch die groben Unterhaltskosten im Vergleich mithilfe von autokostencheck.de waren ziemlich ähnlich. Dann wuchs der Gedanke heran, dass sowas für das gleiche Geld doch auch ganz hübsch wäre?!

Nun denn, zu den Fragen:
Wie ist es um die allgemeinen Zuverlässigkeit bestellt? Ist diese auf ähnlichen Niveau wie die des Corolla E12? Gibt es Problemstellen?

Wie sieht es hier mit der Ersatzteilversorgung und Werkstattkosten aus? (im Vergleich)

Beim Corolla ist das Shortblock-Problem mit dem Facelift ja verschwunden - wie siehts hier aus? Ich habe den Abschnitt mit den Fahrgestellnummern im FAQ gelesen, kommt das Problem nur bei den aufgeführten Nummern auf und sonst gar nicht, oder ist es bei diesen nur verstärkt anzutreffen?

Wenn, dann hätte ich gerne einen möglichst unverbastelten, was haltet ihr von diesem hier?
http://gebrauchtwagen.toyota.de/go.to/modix/3/fahrzeuge.html?chiffre=MDX-RX8VBGV
(das ist gleiche nochmal bei mobile)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-celica-s-leder-klimaautomatik-sitz-hzg-roth/187108986.html?&origin=PARK&ticket=ST-7139784-7QX9Iw0ecMQMZY1OL1Da-mycas46-1_c01_4201
(Budget übrigens allerhöchstens 6000€)

Ich freue mich auf Antworten
Mfg Florian
 
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#3
Autsch, damit kann man dem SB-Problem nur sicher entgehen, wenn schon der zweite Block verbaut ist?
 

Shade

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#4
Also die Rote Facelift in deinem Link sieht doch schonmal sehr gut aus wie ich das so beim drüberfliegen erkennen kann. Auch der Preis ist Top.

Bei den Facelift's ist es sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich das du Probleme mit dem SB bekommen wirst.

Aber um deine Frage zu beantworten: Jain!

Selbst wenn du nen neuen Block drinne hast, und den Wagen immer schön trittst (egal auf welcher Betriebstemperatur) wirst du trotzdem (egal welches Auto) Probleme mit dem Motor bekommen ;)

Das was wir hier unter dem "klassischen" SB-Prob verstehen kommt mit einem neuen SB nicht vor.

Wenn ich mir die T23 nochmal kaufen würde, würde ich mir aber direkt eine Facelift kaufen, weil:

-Kein SB Prob
-ESP
-Schöneres Interieur
-Größere Bremsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
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#5
Ok, Danke. Also wie ich das verstehe, ist das ein thermisches Problem, welches dann auch nur bei entsprechender Belastung auftritt (sprich hohe Drehzahlen)? Weil es mein Alltagswagen werden soll und ich da seltenst über 2,5k rpm drehe und ich selbst bei sportlichem Fahren nicht über 4,5k rpm gehe, sollte ich doch damit dann eigentlich keine Probleme bekommen, oder?
Oder kann ich nun mit den im FAQ stehenden Nummern bei der Besichtigung auf Nummer sicher gehen?
Könntest du bitte die Frage mit den Ersatzteilpreisen/verfügbarkeit und generellen Wartungskosten (vllt. im Vergleich mit gängigeren Kompaktmodellen) beantworten?
Ich würde gerne wissen, ob ich hier aufgrund der Stellung als Sportwagen und vergleichsweise geringen Stückzahlen einen Aufschlag einkalkulieren muss.
 

canvision

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#7
Für dein Budget von 6000 Euro solltest du fündig werden. Es tauchen auch im wieder Export Fahrzeuge mit Preisen von 3500 Euro auf :rolleyes:
Lege lieber etwas mehr an dann ist der Allgemeinzustand besser ;)

Die von dir gefundene Celica ist sehr günstig wie ich finde, Preis ist ok.
Schaut sehr unverbastelt aus und hat sogar noch das Originale Radio drin was einiges über den vorherigen Fahrzeughalter aussagt.

Und wie mein Vorredner schon sagte würde ich nach einer Facelift Ausschau halten, gründe wurden ja schon genannt.

Kosten Ersatzteile kann ich wenig zu sagen war noch nichts kaputt :D
Sicher ein wenig teurer aber im Verhältnis vertretbar und der Unterhalt ist auch fair.

Schau sie dir einfach an und dreh ne Runde.
Viel Glück bei deiner Suche
 

Shade

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#8
"Ok, Danke. Also wie ich das verstehe, ist das ein thermisches Problem, welches dann auch nur bei entsprechender Belastung auftritt (sprich hohe Drehzahlen)? Weil es mein Alltagswagen werden soll und ich da seltenst über 2,5k rpm drehe und ich selbst bei sportlichem Fahren nicht über 4,5k rpm gehe, sollte ich doch damit dann eigentlich keine Probleme bekommen, oder?"

Wenn die Celi warmgefahren ist, kannst sie auch auf 7k hochdrehen, nur das sollte kein Dauerzustand sein. Aber jeder hier hat nen anderen Fahrstil, ich z.B. fahre eher passiv und gediegen, mein Drehzalmesser ist meistens bei +- 3k, eher weniger, somit fahre ich auch relativ spritsparend.
Wenn du eine Preface fährst mit erstem SB kann das Problem auch auftauchen wenn du nur auf max 3k Umdrehungen fährst, ganz wichtig KANN, MUSS aber nicht. Das SB Thema wird heißer gekocht als gegessen. Wenn du mit dem lästigen Thema nix zu tun haben willst, hol dir eine mit getauschtem SB oder Facelift.



"Oder kann ich nun mit den im FAQ stehenden Nummern bei der Besichtigung auf Nummer sicher gehen?"

Nein, kannst du nicht.

"Könntest du bitte die Frage mit den Ersatzteilpreisen/verfügbarkeit und generellen Wartungskosten (vllt. im Vergleich mit gängigeren Kompaktmodellen) beantworten?"

Wenn ich in eine Toyowerkstatt gehe, und mir da die Preise für Ersatzteile und AW's nennen lasse, bekomme ich jedesmal das Gefühl nen überteuerten Audi zu fahern. Erfahrungsgemäß schneiden die Toyo Werkstätte schlechter ab als Freie Werkstätte wenn man hier einigen Usern glauben mag. Aber das ist so eine Sache die du selber bei dir im Umkreis rausfinden musst.
Ersatzteile jeglicher Art bekommst du eigentlich problemslos im Netz oder eben hier in der Com wenn eine T23 geschlachtet wird oder ein user diverse Teile verkauft.


"Ich würde gerne wissen, ob ich hier aufgrund der Stellung als Sportwagen und vergleichsweise geringen Stückzahlen einen Aufschlag einkalkulieren muss."

Jaja, ich darf mir bestimmt wieder was anhören :rolleyes:, aber Celi ist lediglich ein sportives Coupe. Und nein, mehr als den üblichen Toyo Aufschlag musst du nicht erwarten. ;)
 

Celilady

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#9
Also Ich biete grad Von einem bekannten, Die celica an, Ist ein Facelift Modell, hat nie Probleme gehabt bis jetzt. Wenn du Interesse schau Sie dir in meinem erstellten Thread an.
 
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#10
Also Ich biete grad Von einem bekannten, Die celica an, Ist ein Facelift Modell, hat nie Probleme gehabt bis jetzt. Wenn du Interesse schau Sie dir in meinem erstellten Thread an.
Die steht leider zu weit weg, ich komme aus dem Raum Zwickau, durch Schule schaff ich schon den ersten nur am Wochenende, ich ruf dort morgen mal an. Habt ihr Ratschläge, auf was ich bei der Besichtigung acht geben sollte? Rost scheint ja schonmal kein Thema zu sein.
 
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#12
Ich hätte sie ja gerne angesehen, aber der Verkäufer meinte schon am Telefon, dass er sie nicht an Privatpersonen verkauft... -.-
 
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#14
Die die ich verlinkt habe. Wäre für mich ziemlich perfekt gewesen, dem Verkäufer war sie zu "alt". Ca. 200km Entfernung ist wirklich die Grenze, die ich bereit bin für ein Auto zu fahren, dann aber auch nur wenn ich weiß, das er es mit hoher Wahrscheinlichkeit wird. Am Ende ist die Celica auch nur eine Alternative, eine sehr reizende, aber nur eine unter mehreren Modellen. Naja, da ich bei den anderen noch kein passendes Angebot gefunden, such ich auch hier weiter.
Also falls jemand eine zum Verkauf stehende S Facelift, unverbastelt und in gutem Zustand für unter 6k€ im Umkreis von rund 200km um 08056 kennt/findet... ;)
 

Sushi-MachineT23

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#15
Auch wenn man bereits ein SB Problem hat, kommt es immer noch sehr darauf an wie man fährt.
Meine hatte ein SB Problem (Preface), aber der Ölverbrauch war sehr stark von meiner Fahrweise abhängig. Wenn ich die meiste Zeit untertourig gefahren bin, war der Ölverbrauch relativ gering (0,2-0.5l/1000km).
Am schlimmsten war es nach längeren Autobahnfahrten mit ständiger Drezahl im hohen Bereich. Da waren es dann schon schnell mal über 1l/1000km.

Ich denke es gibt auch einen Unterschied unter den jeweiligen Motoren die vom SB Problem betroffen sind.
Ich habe auch schon mal ne Celi gesehen die 1l Öl in unter 300km gesoffen hat.

Ich bin damals ca 35.000km mit SB Problem gefahren, natürlich immer mit Notfallöl im Kofferraum, aber passiert ist nix.
 
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Nera

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#17
Gewisse Punkte könnte man "pauschalieren" und zusammenfassen ja..... ich glaub sowas gibt es auch schon irgendwo, muss mal danach suchen.
Allerdings kommen bei den meisten dann noch spezifisch Fragen zu einem bestimmten Angebot hinzu.
 

Jrz94

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#18
Brauche kauf Beratung :)

Hallo,
Ich bin neu hier und stell mich erstmal vor :)
Mein Name ist oli und werde demnächst 20.
Bis vor kürzen bin ich mit einem vw bora TDI gefahren, den ich aber abgeben musste :(
Ich möchte mir aufjedenfall jetzt eine celica t23 zulegen, habe mich auch schon reichlich mit der Suchfunktion beschäftigt :)
Bin jetzt auf eine celica gestoßen von 2001 mit 112000 km gelaufen mit Lederaustattung und paar Beulen in der Karosserie die nicht so tragisch sind. Aufjedenfall wollte ich fragen ob das unbedenklich ist mit dem shortblock
Da ich ne Menge gelesen habe das das Problem bei der prefacelift mal passieren kann und mal nicht und ich sehr verunsichert bin deswegen.
Was sagt ihr dazu?
MfG oli
 

CRX_Fan

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#19
Hallo!

Hier sollte eigentlich so ziemlich alles, und noch mehr, beantwortet sein:

Kaufberatung:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28666&highlight=vorab

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28793&highlight=vorab

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28556&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28267&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=27319&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=26697&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21691&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28523&highlight=werkstatt

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=27997&highlight=werkstatt

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28831&highlight=Shortblock

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=28725&highlight=Shortblock

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21507&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21127&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21117&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20583&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20277&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20076&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19962&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19365&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=16685&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=16516&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=15523&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14889&highlight=kaufberatung

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14898&highlight=kaufberatung



Shortblock speziell:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=24874&highlight=JTDDR32T

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=26799&highlight=Shortblock

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1630&highlight=%F6lpeilstab

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13599&highlight=rosa+punkt

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=9210&highlight=rosa+punkt

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=20380&highlight=rosa+punkt
 

freak05

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#20
wie wäre es wenn wir einen angepinnten thread machen mit kaufberatung? würde diese unzählig und immer mehr werdenden threads ersparen.
 
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