T23 Kauf einer T23 - Fragen und Tipps

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Hallo Celica-Community,

ich bin neu hier angemeldet und seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser hier im Forum.

Kurz zu mir: ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn, habe in 2 Wochen Praktische Führerscheinprüfung :eek: und würde danach gerne Besitzer einer T23 werden.

Ich habe mir die Celi aus den hunderten von Autos rausgesucht, weil ich ein besonderes Auto möchte. Eines das Charakter hat. Mit den gängigen Anfängerautos alá Polo, Corsa, kann ich nix anfangen und sind in meinen Augen das viele Geld nicht wert, das Auto fahren nunmal kostet. Ich brauche die Celi nicht wirklich um damit zur Arbeit zu fahren, es ist eher ein weiteres Hobby für mich.

Ich will keine Anfänger vs. Celi Diskussion lostreten, solche habe ich hier und auf motor-talk schon Genüge gelesen und denke, dass ich genügend Reife mitbringe um ein solches Auto sicher zu bewegen.

Ich habe bereits 2 Celi´s in meiner Umgebung im Auge und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ich habe nun knapp 5000€ angespart, womit man denke ich schon eine ordentliche Celica kriegen dürfte. Eine Facelift wäre mir am liebsten, aber dafür reicht mein Budget nicht und ich würde ungern einen hohen Kredit aufnehmen wollen.

Hier eine Facelift: http://suchen.mobile.de/auto-insera...200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Im selben Autohaus gab es auch noch eine silberne von 2000 mit 84.000 auf dem Tacho für ca 5800€, die wohl jetzt schon weg ist :(

Sry, für den ganzen Text aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Tipps für mich.

lg gtx

ph1794

Well-Known Member
Seit
24. Mai 2011
Beruf
Student und Arbeitnehmer ;)
Hallo Celica-Community,

ich bin neu hier angemeldet und seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser hier im Forum.

lg gtx
Du liest seit nem halben Jahr mit und hast keinen der 624283 "ich will ne Celica kaufen" - Threads gefunden?

Was hast du dann gelesen?!?

Die Facelift hinter deinem Link sieht gut aus, Preis ist natürlich ne Ansage. Und die Felgen sind renovierungsbedürftig, Klassiker! Komisch, dass sich nen Toyota Autohaus nicht drum kümmert.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
deine gepostete find ich nicht gerade günstig
viele schleudern sie zwar wirklich nur noch raus aber dein angebot dagegen scheint mir etwas hoch angesiedelt
zumal du, facelift hin oder her, immernoch damit rechnen musst, den sb zu machen
und das kostet auch nochmal

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
@ph1794

natürlich hab ich mir die durchgelesen, aber fast alle Links zu den Celi´s um die es da geht, sind ja veraltet. Ja der Preis von der Facelift ist hart, denkt ihr man kann da noch was runter handeln? Die ist allerdings, glaube ich, noch nicht lange drin.

Jaa, der blöde Shortblock :( Das ist echt das einzige, was an der Celi negativ ist. Sonst soll sie ja recht robust sein.

Alternativen zur Celi gibts auch kaum...Hyundai Coupe gefällt mir nicht so.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Frag doch mal beim Yvel ganz unverbindlich an ob noch etwas am Preis geht.
Die meisten Händler haben auch noch Spielraum, vor allem wenn du bar bezahlst geht da meist noch was.
Die mag vielleicht erst seit kurzer Zeit drin sein, aber viele Händler haben solche Fahrzeuge Wochen oder teilweise Monate stehen bis sie einen Käufer finden. Da spielt bspw. auch die Farbe eine Rolle und das einfach zuviele auf dem Gebrauchtwagenmarkt geschwemmt wurden.

Was spricht denn gegen die von Anhi gepostete hier aus der Comm?

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Sry, hab sie mir grad erst angesehen. Sieht gut aus würde ich sagen, obwohl ich eigentlich geplant hatte von Händler zu kaufen, wegen Gewährleistung. Aber die scheint es in der Preisklasse wohl nicht mehr zu geben.

Wenn die in 2 Wochen noch da ist, würde ich die in Betracht ziehen. Wo steht die eigentlich?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Der User hat in seinem Profil Bottrop angegeben. Und ja, was wirklich vergleichbares is momentan nicht in den Verkaufsforen zu finden.

Ich sag's mal so, die Erfahrung die ich die letzten Jahre in Sachen Gebrauchtwagen-Kauf beim Händler gemacht habe lassen bei mir die Überlegung aufkommen genausogut bei Privatanbieter kaufen zu können.
Kannst bei beiden Glück und bei beiden Pech haben;)

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
ich nochmal,

hab noch eine gefunden, die recht interessant ist. Was meint ihr zu der?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...773&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Durch die großen Felgen und den riesigen Spoiler könnte man vermuten, dass der Vorbesitzer recht sportlich ambitioniert war und dementsprechend gefahren ist...kann sein, muss aber nicht. Ansonsten vom Zustand auf den Bildern und der weiteren Daten, gefällt mir die sehr gut.

Den Spoiler würde ich abmontieren, gefällt mir nicht. Geht das ohne weiteres?

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Klar, hast dann halt nur Löcher in der Heckklappe.

Bei einem Autohändler in Beuel, Pützchens Chausee, hab ich ne blaue T23 gesehen (im vorbeifahren, hab keine Daten).

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Ja der Spoiler ist wirklich jenseits von Gut und Böse...ob die Felgen nicht auch etwas too much sind, muss ich mal vor Ort betrachten.

Aber sonst scheint da wenig negatives dran zu sein oder ?

Ich hoffe, die ist bis nächste Woche noch da...

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Hi, da bin ich wieder. Der "Lappen", sry der Führerschein, ist seit Montag in der Tasche und habe gestern den Händler in Bonn angerufen. Die Celi ist noch da und ich geh sie am Samstag mal anschauen.

Habe überlegt, dass ich sie im Zuge einer Probefahrt mal beim TÜV zum Check vorbei bringe, da ich selbst nicht viel Ahnung davon hab. Auch werde ich mir ne Checkliste erstellen was ich alles prüfen muss während der Probefahrt.

Habt ihr da noch besondere Tipps, was ich unbedingt prüfen sollte im Bezug auf Motor oder so?

Ein kleines Problem ist der Preis. Durch den Führerschein hab ich nur noch knapp 4500€ zur Hand, die Celi wollte ich für ca. 6000€ holen. Einen Kredit (2000€) werde wahrscheinlich nicht bekommen, da ich Anfang des Jahres eine neue Stelle angetreten habe und diese auch noch befristet ist. Kann man versuchen, einen Händler davon zu überzeugen, die 1500€ über 3 Monate zu bezahlen oder ist das sinnlos?

Wann wäre eigentlich der Versicherungsbeitrag fällig, wenn ich zum 01.05.14 versichern würde? Am 15.05. kommt die Gehaltszahlung und dann sieht das alles wieder was entspannter aus. Bis dahin wäre die Celi aber wahrscheinlich schon wieder weg :(

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Wenn du dich dafür entscheidest kannst du doch mit dem Händler reden, eine Anzahlung tätigen und eine verbindliche Bestellung bzw. den Vertrag unterscheiben und den Abholtermin mit ihm ausmachen.
Vielleicht kann er auch versuchen den Restbetrag der dir fehlt über die hauseigene Bank zu finanzieren, den Mamutanteil zahlst du ja quasi an.
Die Ratenzahlung müsste man bspw. auf einen Zeitraum von 6 Monaten festlegen können, dann sind auch meist die Zinsen geringer als abei einer längerfristigen Finanzierung.

Und wegen der Versicherung: wenn du auf das Fahrzeug im Moment noch nicht angewiesen bist kannst du die Celica doch auf einen privaten Stellplatz (Achtung: nicht auf öffentlicher Strasse) abstellen und noch etwas mit der Zulassung warten.

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
So, ich war gestern beim Händler und hab mir die Celica mal angesehen und quasi auch gekauft.

Sie hat drei sehr kleine Beulen in der Fahrertür, an der Beifahrertür am Ende eine etwas größere. Auf der linken Seite der Heckschürze gibt's einen Spalt ca. 4 cm lang, 1 cm breit, der Verkäufer meinte, das käme von einem Parkrempler. Ansonsten konnte ich nix finden, nicht mal gröbere Kratzer an der Front oder dergleichen und der Lack scheint auch noch gut. Für das Alter in einem ordentlichem Zustand wie ich fand.

In Innenraum gab´s gar nix auszusetzen, alles sehr sauber und Lenkrad und Schaltknüppel kaum abgenutzt. Einzig ist mir aufgefallen, dass der Knopf (wahrscheinlich der, links neben der Zentralverriegelung) für die rechte Fensterscheibe nicht funktionierte. Möglicherweise defekt?!

Das Auto stand ca. 1 Monat beim Händler und der Schmutzschicht nach zu urteilen, hatte es in der Zeit auch keinen Interessenten gehabt. Der Motor sprang jedenfalls direkt und ohne Murren an, nach ca. 2-3 Minuten senkte der die Leerlaufdrehzahl ab und blieb dann konstant knapp bei ca. 900 rpm.

Bei der Probefahrt ist mir nix kritisches aufgefallen, kein Poltern der Radachsen oder seltsame Geräusche des Motors. Im Vergleich zu VW Polo und Seat Leon (Fahrschulwagen) sind die Pedalwege wirklich kurz und die Kupplung sehr "knackig" ausgelegt, darin werde ich mich schnell gewöhnen müssen. Die Straßenlage ist wirklich toll und die Lenkung präzise. Die Federung allerdings doch recht hart. :D

Was mir ein klein wenig negativ aufgefallen war, ist dass der Auspuff recht laut ist, auf den hinteren Sitzen hat es leicht gedröhnt. Im Zuge dessen, einmal auf den Endtopf/Auspuff geschaut und gesehen, dass der Teil zwischen Topf und dem normal sichtbaren Auspuff rostig ist. Wackelig ist er aber nicht sonderlich, Verkäufer meinte, dass wäre noch im Rahmen.

Lt. Verkäufer war der Vorbesitzer Techniker bei Toyota und hat sich gut um das Auto gekümmert, will ich ihm das mal glauben.

Anhand der paar "Mängel" konnte ich einen Kaufpreis von 6700€ auf 6200€ aushandeln, leider konnte ich ihn nicht von einer Ratenzahlung überzeugen, kann aber den restlichen Kaufbetrag bis Mitte des Monats begleichen. Das ist finanziell jetzt arg knapp geworden aber ich denke es ist dennoch eine gute Entscheidung.

Ich bekomme 6 Monate (Beweislastumkehr) Gewährleistung und kann die Gute dann am Dienstag abholen.

Was meint ihr, ist das normal wegen der Lautstärke?

mfg gtx

PS: Achja, der Spoiler sah in natura gar nicht mal so übel aus, ich glaube der kann erstmal drauf bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Hi,

ich hab die Celi nun seit letzter Woche Donnerstag und bin wirklich zufrieden mit der Guten. Der rechte Fensterheber funktioniert nach Betätigung des Sperrschalters nun auch :eek:

Von der Beschleunigung her ist es schon was anderes als die Fahrschulgurken aber doch nicht so stark, dass die Kraft nicht zu beherrschen wäre. Man fährt allerdings immer etwas flotter als man eigentlich will. :rolleyes:

Heute morgen bin ich zum ersten Mal zur Arbeit gefahren und während der kompletten Fahrt leuchtete das rote Ausrufezeichen (Bremsanlage). Der Bremsflüssigkeitsstand war letzte Woche normal, zwischen min und max und die Bremssklötze sehen mir jetzt auch nicht zu verbraucht aus. Kann es sein, dass das Zeichen auch kommt, wenn man die Handbremse nicht komplett runter macht? Verschlechterte Fahreigenschaften sind mir allerdings nicht aufgefallen...