Kauf 2000er Modell

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Will mir ein 2000er Modell zulegen da mein Budget ja auf 9000€ beschränkt ist.

1. Woran erkenne ich das ein neuer Shortblock drin ist.

2. Wenn ich eine Celi 2000er Modell mit ca 80.000 Kilometern bekomme und die noch keinen neuen Shortblock drin hat und auch kein Öl verliert also noch alles in Ordnung ist kann dann das Problem immer noch auftreten oder bin ich dann ausem Schneider?

3. 7 Jahre Garantie auf Shortblock. Das heist dann doch dieses Jahr noch bis zum dem ertzulassungsdatum hab ich Garantie. Also EZ 06/00 dann habe ich bis Juni Garantie falls ich nen neuen Shortblock brauche oder?

4. Gilt die Gebrauchtwagengarantie auch für den Shortblock? Also sollte dieser auserhalb der Garantiezeit von Toyota ersetzt werden müssen greift die dann?

5. Was haltet ihr von Celis die einen Austauschmotor auf Grund eines defekten Shortblocks haben. Sind die dann ok und haben die dann auch den neuen Shortblock drin oder sollte man die Finger von solchen Sachen lassen?

6. Sind die Rücksitze generell umklappbar oder ist das ein Extra?

Ich weis viele Fragen aber die beschäftigen mich jetzt einfach noch vorm Kauf.

MFG flo

und danke für die Antworten schon mal im Vorraus =)

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Will mir ein 2000er Modell zulegen da mein Budget ja auf 9000€ beschränkt ist.
1. Woran erkenne ich das ein neuer Shortblock drin ist.
An einem geänderten Ölmessstab und mit Fragen des Verkäufers, Suchfunktion sagt mehr

2. Wenn ich eine Celi 2000er Modell mit ca 80.000 Kilometern bekomme und die noch keinen neuen Shortblock drin hat und auch kein Öl verliert also noch alles in Ordnung ist kann dann das Problem immer noch auftreten oder bin ich dann ausem Schneider?
Nope kann auch später noch passieren

3. 7 Jahre Garantie auf Shortblock. Das heist dann doch dieses Jahr noch bis zum dem ertzulassungsdatum hab ich Garantie. Also EZ 06/00 dann habe ich bis Juni Garantie falls ich nen neuen Shortblock brauche oder?
Mit Garantie hat das wenig zu tun, das ist eine Kulanz. Ja wenn er bis Juni kaputt geht bekommste den bezahlt danach nicht mehr.
4. Gilt die Gebrauchtwagengarantie auch für den Shortblock? Also sollte dieser auserhalb der Garantiezeit von Toyota ersetzt werden müssen greift die dann?
Weiß ich nicht, gilt aber ja nur 2 Jahre die gebrauchtwagengarnatie.

5. Was haltet ihr von Celis die einen Austauschmotor auf Grund eines defekten Shortblocks haben. Sind die dann ok und haben die dann auch den neuen Shortblock drin oder sollte man die Finger von solchen Sachen lassen?
was für austauschmotoren? gibt es keine, gibt nur den neuen Shortblock oder so paar ganz exotische sahcne die hier aber auch niemand hat weil die mit imensen Unkosten verbunden sind

6. Sind die Rücksitze generell umklappbar oder ist das ein Extra?
Soweit ich weiß is das immer so

Ich weis viele Fragen aber die beschäftigen mich jetzt einfach noch vorm Kauf.
Das nächste mal guck vorher http://www.celica-community.de/search.php da denn da stehen 90% der antworten die ich dir gerade gegeben habe.

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
ja kulanz oder garantie ist doch wurscht hab aúch schon über die suchfunktion alles gesucht aber nicht alles gefunden auserdem dauert das ne ewigkeit und so habe ich doch alle fragen kurz und knapp beantwortet bekommen. Danke

Also dann werde ich morgen mal mit meinem Händler sprechen und lass mich mal überraschen was bei rauskommt.

Hab aber noch mal ne andere Frage.
Bin 20 werde am 2ten April wenn ich mein Auto bekomme und anmelde 21.
Sind bei der HUK versichert. Also Versicherung geht über meinen Dad. Haben folgendes.

1. Wagen Toyota Avensis bei 35% ca 320€ (VK)
2. Wagen ist dann der Celica bei 45% mit 420€ (TK)
3. Wagen ist dann ein Toyota Corolla Liftback (2001) bei 85% mit 312€ (TK)

Die Preise sind Jährlich gesehen. Haftpflicht + Voll bzw. Teilkasko

Sind die 420€ bei 45% denn nicht ein bisschen viel? Zumal der Celi auf meine Dad angemeldet wird und der Corolla auf mich?:confused: Zumindest hab ich das so verstanden.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Die man aber ohne weiteres bis, lass mich jetzt nicht lügen... , bis ca. 200.000 oder 12 Jahre jährlich oder zweijährlich verlängern kann.
Der Eigenanteil erhöht sich halt jedes Mal.
Du meinst die Anschlussgarantie! Die muss man während der 3 Jahre Neuwagengarantie machen, sonst bekommst die nicht mehr! Er redet hier aber von einer Gebrauchtwagengarantie. Normal ist die nur 1 Jahr, manche Händler bieten aber gegen Aufpreis auch 2 Jahre an ;)

@Flo
Ein Shortblock, ist kein neuer Motor! Es wird NUR der Rumpf gewchselt! Kolben, Pleuel Kurbelwelle, Nocken etc., also die Innereien des Motors, bleiben die alten. Da Toyota die Shortblöcke nach Japan zurückschickt, wo die Celis ja gefertigt werden, nehme ich mal an, das sie dem Block überarbeitete Laufbuchsen einsetzen und er dann in ein anderes Fahrzeug, welches das Problem hatte, eingesetzt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
@Flo
Ein Shortblock, ist kein neuer Motor! Es wird NUR der Rumpf gewchselt! Kolben, Pleuel Kurbelwelle, Nocken etc., also die Innereien des Motors, bleiben die alten.
Nö, die Nockenwellen samt Kopf bleiben die alten, Block inkl. Kurbelwelle und Kolben sind ebenfalls neu und komplett im Shortblock dabei. :) Die Kolben samt Laufbuchsen sind ja das Übel des Ölverbrauchs.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Kann ich wenn ich z.B bei Mobile eine Celi`mit EZ 2000 finde bei der Austauschmotor dabei steht davon ausgehen das sie dann schon den neuen shortblock hat?

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
:confused: :confused: :confused:
Kann es sein, dass man sowas am schnellsten erfährt, indem man beim Verkäufer ANRUFT! ? ;)

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Was wenn der Verkäufer das nicht weis!!! :eek:

Kann mal jemand ein Bild von dem alten und dem neuen Ölstaab (soll ja unterschiedlich aussehen) rein stellen damit ich das selber nachschaun kann ob schon ein neuer Shortblock drinne ist?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Was wenn der Verkäufer das nicht weis!!! :eek:
Kann mal jemand ein Bild von dem alten und dem neuen Ölstaab (soll ja unterschiedlich aussehen) rein stellen damit ich das selber nachschaun kann ob schon ein neuer Shortblock drinne ist?
Sag mal Jungchen... ist das dein Ernst oder weißt du immer erst nachdem du was gesagt/geschrieben hast, was du denkst?

Hier im Forum findest du genug Infos (SUCHFUNKTION!!!), wie du einen neuen SB (nach der Garantieregelung) erkennen kannst. Das sollte doch locker reichen, um das Thema zu erledigen.

C-rS

Active Member
Seit
8. Februar 2007
Beruf
Studierender Angestellter
nicht mal eine farbangabe...
aber das ist direkt bei mir um die ecke...
für eine TS allerdings doch sehr preiswert... :rolleyes: