Karosserie knirschen HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von locdog, 1. August 2006.

  1. ilsefit

    ilsefit New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo allerseits!

    aha, da hat also noch jemand dieses geräusch!!:eek:
    habe jetzt ca 2 monate meine celi und mich nervt diese
    geräusch auch sehr!!!:mad: meine ist ein jahreswagen
    und somit ein facelift und dieses knarzen kommt von
    hinten links und rechts, wo bei es rechts schlimmer ist!

    habe mal versucht die verkleidung von der C-säule und
    seitenteil hinten rechts zu lösen, hat aber auf die schnelle
    nicht geklappt! beim montieren hatte ich dieses geräusch
    auch immer, wenn ich die c-säulenverkleidung wieder
    einklipsen wollte. werde da demnächst mal großzügig
    mit dem öl rumsprayen, mal sehen obs wat bringt!?:confused:

    bis dahin, ilsefit!
     
  2. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich kram den Thread mal wieder raus.

    Ich habe dieses bescheuerte Knirschen leider auch.
    Habe nun auch schon alle Plastikteile hinten rechts ausgebaut. Leider ist das Knirschen in der Karosserie.
    Hab es auch schon mit etwas Öl probiert, falls allerdings nicht geholfen hat.
    Ich versuch es morgen nochmal mit dem Graphitöl, aber bezweifel gerade, dass das helfen wird.

    Die Jungs von Toyota meinten auch, dass es ein Schweißpunkt ist, sie aber nix dagegn machen können/wollen.

    Bin total verzweifelt, da es tierisch nervend ist.

    Gibt es vielleicht schon neue Erkenntnisse über das Geräusch, bzw. wie man es wegbekommt??

    Danke für eure Hilfe.
    MFG
     
  3. RobS

    RobS Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Sportjournalist
    Ort:
    München
    Oje, ich hab das leider auch hinten rechts.

    Das Kratzen hab ich seit dem Fahrwerkeinbau - Zufall kann das wohl nicht sein...
     
  4. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    das "knirschen" habe ich auch... aber ist eher kein knirschen hinten rechts, sondern eher als ob mal ein metall stark unter spannung stellt... also eher ein knacken... habe ich aber schon seit knapp 1 jahr... ( mir ist es anfangs jedenfalls nie aufgefallen ) ... aber das hört man eigl nur bei einer extrem einseitigen belastung auf dem hinteren rechten rad... finde das sogesehen eigl nicht so schlimm... aber wollte es in der nächsten inspektion mal prüfen lassen ...

    PS: exremer isses im übrigen seit dem kw geworden.. als ob die belastung nun höher ist...
     
  5. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi,

    wenn es die Schweißpunkte sind, ist das schon eine interessante Entwicklung. Anscheinend war ich nicht der einzige.

    Diagnostiziert wurde es damals meines Wissens mit einem schmalen, sehr, sehr dünnen Blechstreifen. Der wurde zwischen den Blechen durchgezogen. Eigentlich darf er nicht durch gehen, weil die Schweißpunkte den Weg blockieren.

    Bei mir wurde damals nachgeschweißt, hat aber nur wenige Monate gehalten - konkret bis der Wagen durch eine Hebebühne hochgehoben wurde. Danach war das Knacken wieder da.

    Jx
     
  6. xXflo&CeliXx

    xXflo&CeliXx New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nähe Hanau
    also im normalen fahrbetrieb habe ich nichts.. ich habe nurn nen knirschen wennn ich rückwärts in den hof über die Bürgersteigkante fahre. Wenn das rechte rad hochgeht und sich die karosserie verwindet habe ich ein knirschen rechts und wenn das linke dann hochgeht links. Ich denke das ist einfach nen Serienfehler und nichts schlimmes und solange es nicht im normalen fahrbetrieb auftritt verkraftbar.
     
  7. Emetic_4ever

    Emetic_4ever New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Mauer bei Heidelberg
    Dito. Immer wenn ich das hintere rechte Rad stark belaste (beim rückwärts einparken zu Hause) knirscht es genau da - quasi wenn sich die Karosserie verwindet. Aber kommt sonst nicht vor.
     
  8. J_x

    J_x Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    War bei mir genauso. Auf einer Buckelpiste konnte man es auch gut provizieren...
     
  9. Toyota00

    Toyota00 New Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Papiertechnologe / Verpackungsmittelmechanicker
    Ort:
    Brühl/Heidelberg
    Die Belastung ist höher.
    Das Fahrwerk ist doch härter als das Original oder mit Federn
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  10. RobS

    RobS Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Sportjournalist
    Ort:
    München
    Habe ich mir auch zuerst gedacht.

    Aber bei mir war vor dem Fahrwerk absolut NICHTS zu hören. Direkt danach ging los.

    Merkwürdig auch, dass das Geräusch bei den meisten von der rechten Hinterachse kommt, nicht links.
     
  11. xXflo&CeliXx

    xXflo&CeliXx New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nähe Hanau
    naja das mag damit zusammenhängen, dass wenn man rückwärts aufn hof über den randstein fährt, meist mit rechts zuerst drauf fährt.
    Und da die Belastung viel höher ist als die Belastung die dann anschließend auf das linke rad wirkt =)
     
  12. RobS

    RobS Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Sportjournalist
    Ort:
    München
    Aber das ist doch nur bei 1-2 Leuten der Fall.

    Die anderen scheinen das Kratzen permanent zu haben.

    Und warum sollte man zuerst mit dem rechten Hinterrad in einen Hof einbiegen? Das ist wohl eher ne 50/50-Wahrscheinlichkeit. ;)
     
  13. bojangles

    bojangles New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Seitdem ich Domstreben hinten und vorne drin hab, hör ich sogar ein Knarren von der Federn her. Meint ihr das ist normal?
    Das Karosserieknirschen tritt auch gelegentlich auf, aber schon seit längerem.
     
  14. xXflo&CeliXx

    xXflo&CeliXx New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nähe Hanau
    naja wenn man rückwärts in nen hof fährt fährt man meistens mit dem rechten hinterrad zuerst auf den hof oder nicht? Haben wir hier nicht rechtsverkehr^^

    also das das linke zuerst kommt kommt echt sehr selten vor ;)
     
  15. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuu

    Nach knapp 1nem Jahr mit dem lästigen Knarzen habe ich heute nun endlich den Teufel besiegt.

    Nach nochmal knappen 3 Stunden suchen und basteln haben wir endlich den Übeltäter gefunden.

    Und zwar....


    ....


    *Spannung*

    .....


    Der Rahmen des rechten hinteren Fensters!!!!!!




    Sobald ich die Bilder von nem Kumpel hab, stell ich sie hier rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Wir haben solange mit nem Schraubenzieher in jeder Ritze der Karosserie rumgefummelt bis wir endlich die richtige Stelle gefunden haben.

    Dann hab ich diese Stelle etwas aufgebogen und gaaaaaaaaaanz viel Graphitöl reingespritzt.

    und nun ist endlich wieder STILLE bei mir im Auto.

    Jippy. Bin gerade total glücklich. Das blöde Geräusch hat mich so dermaßen aufgeregt die letzten Monate und is es weg!!!!!

    Es gibt also doch noch Hoffnung für all diejenigen die das gleiche Problem haben. Schaut euch mal die Stelle an. Evtl. ist es ja bei euch der gleiche Schweißpunkt der den Geist aufgegeben hat.
     
  16. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    So hier noch die Bilder:

    Sorry, aber das Foto ist leider total verwackelt. Scheiß Handy :D
    Aber man erkennt, wo die Stelle sich befindet.
    [​IMG]

    Der rot umrandete Bereich ist ausschlaggebend gewesen für das Knarzen. Ich habe das obere Blech etwas verbogen und dann ganz viel Graphitöl in den Spalt gespritzt.
    [​IMG]
     
  17. Nachtfly

    Nachtfly New Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was ist das für klebeband an der scheibe :)
     
  18. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Ich hab die Scheibe etwas abgeklebt, damit ich mit dem Graphitöl nicht drauf komme.
    Erstens wollte ich keine Schlieren auf der Scheibe und 2. könnte das Öl meine Tönungsfolie angreifen.

    --> Deswegen wurde die Scheibe einfach abgeklebt
     
  19. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    ähhh... einfach verkleidung runter reissen und dann wo genau? hätteste nichtmal nen bild machen können wo de weiter weg bist? :D das auch dumme verstehen wo diese aufnahme gemacht wurde? :D
     
  20. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    So ein Versuch zu erklären wo das Knarzen herkommt :cool:


    [​IMG]

    Allerdings ist das Bild leider mit Verkleidung.

    Um an die Stelle zu kommen, muss die komplette Seitenverkleidung runter.

    Dieses Bild hier ist der hintere Rand des rechten kleinen Fensters.
    Wenn man die Verkleidung abgemacht hat, erkennt man die Stelle sofort, da das Fenster mit 3 so komischen schwarzen Propfen am Metall befestigt ist.
    [​IMG]

    Nun verständlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008

Diese Seite empfehlen