Kaltstart Probleme 2ZZ (Exkurs zu Lotus)

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von cottec, 12. April 2020.

  1. cottec

    cottec New Member

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo liebe Nachbar-Community,
    Grüße vom englischen Motor-Zwilling (Lotus Elise ohne Kompressor)


    Habe mir gedacht ich frage mal bei euch nach den Erfahrungen was einen beschi****en äh bescheidenen Kaltstart angeht.

    Der Motor spring kalt super an (Tiefgarage ca 12-15° das ganze Jahr über)
    Leerlauf ist auch in Ordnung

    Sobald ich aber einen kleinen Gasstoß gebe stirbt mir der Motor fast ab wenn man nicht sofort wieder vom Gas geht.
    Man merkt, dass irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
    Aber ob es jetzt zu viel oder zu wenig Sprit ist, God knows...

    Was man allerdings sofort machen kann ist, dass man nur ganz ganz wenig Gas gibt und das immer weiter konstant erhöht, dann läuft er 1A und lässt sich nichts anmerken.

    Dann wieder ein Gasstoß und er verschluckt sich wieder richtig schlimm.

    Das macht das Rausfahren aus der Tiefgarage über die Steile Rampe natürlich eher unangenehm, da er unter Last auch bei langsam erhöhtem Gas, wieder ein bisschen einbricht und springt.

    Wenn er einmal warm ist, dann läuft er astrein und super souverän, jeder weitere Start am Tag ist auch ohne Probleme.
    Wenn er draußen über Nacht geparkt hat und es beim Starten schon 15-20° hat, dann ist auch nichts zu bemerken.

    Ich bilde mir ein, dass er manchmal beim losfahren an der Ampel (wenn warm) auch ganz leicht verschluckt aber das sofort kompensiert wird und es nach ner gedenk-zehntel-sekunde alles normal weiter geht (vermutlich regelt die lamdasonde das ziemlich zügig)

    • Fehlerspeicher ist leer
    • Lamdasonden arbeiten in dem Zeitraum noch nicht, daher kriegt er die schlechte Gemischbildung wohl auch nicht in den Griff
    • Luftmassenmesser ist neu (Hatte ich mal auf Verdacht gemacht, hat leider nichts gebracht)
    • Zündkerzen NGK IFR6T-11 sind neu (hat aber auch nichts gebracht)
    • TRD Airbox eingebaut, Vakuumleitung am Ansaugkrümmer verschlossen
    • Falschluft mittels Bosch Nebelmaschine hat auch nichts ergeben
    • Drosselklappe (elektrisch, drive by wire) gereinigt
    Trotzdem steh ich immer noch genau so wie am Anfang da


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht?
    Gibts noch etwas das ich testen könnte?

    Danke schon einmal für eure hilfe!!!

    C0ttec
     
  2. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, zumindest das mit einem gelegentlichem Verschlucken macht mein TS auch schon einmal. Gerne beim ersten anfahren. Jetzt ist eine Zündspule hin, diese und eine weitere haben einen Riss über die lange Seite. Warte jetzt auf eine neue Zündspule. Mal sehen ob das dann weg ist.
    Mein Rat, wirf mal einen Blick auf die Zündspulen. Ich könnte mir auch einen Fehler bei der Nockenverstellung vorstellen.
     
  3. cottec

    cottec New Member

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zündspulen sahen alle top aus als ich die Kerzen gewechselt hab, aber ja, nen kleinen haarriss erkennt man nicht unbedingt.

    ist halt garnix im fehlerspeicher abgelegt, das nervt doch :mad:


    ich werd jetzt bald mal noch nen strommesszange kaufen und dann mal die primärseite der zündung mit dem oszilloskop anschauen.

    das nervige ist halt, dass das problem nach 30 sekunden weg ist
     
  4. cottec

    cottec New Member

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kleines update:
    hatte mal die drosselklappe sauber gemacht (zumindest soweit man dran kommt ohne ausbau, das ist ja unmöglich ohne, dass man dann das kühlsystem entlüften darf)

    danach lief der wagen super kalt
    2-3 wochen lang
    jetzt zickt er wieder rum :rolleyes:
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin noch auf eine etwas verrückte Idee gekommen. Schließt vlt das Ventil zur Nebenluft nicht richtig,bei gleichzeitigem Ausfall bzw schlechter Leistung des Nebenluftgebläses? Dann kämen Abgase in den Ansaugtrakt, was die Drosselklappem verschmutzen würde.
    Vlt. würde auch der Austausch von Benzinfilter mitsamt Pumpe helfen. Könnte zumindest helfen, wenn das Gemisch tatsächlich zu mager ist.
    Unser RAV 4 Typ 2 läuft seit dem entsprechenden Tausch deutlich besser. Hat kalt hin und wieder gebockt.
     
  6. cottec

    cottec New Member

    Registriert seit:
    12. April 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich glaube beim Lotus haben sie die Sekundärluftpumpe weggelassen.
    Das einzige was direkt da an der Drosselklappe reinsiffen kann ist dann die Kürbelgehäuseentlüftung.
    Fragt sich nur, warum die so viel Schmodder da rein pustet. Wenn der Wagen fährt dann ist echt alles tip top
     

Diese Seite empfehlen