T18 Kaltlaufregler Twintec beim 2.0 GTi - wer hat ihn eingetragen/umgeschlüsselt bekommen?

muelli

Well-Known Member
Seit
26. Januar 2025
Ich habe aktuell massive Probleme mit der Zulassungsstelle um meinen TwinTec KLR eintragen bzw. den Celica umschlüssel zu lassen.
Man stellt sich komplett quer.
Ich zitiere mich mal aus dem Toyota Forum, wenn mir jemand einen FZG Scheint nach Umschlüsselung zukommen lassen könnte, wäre ich dankbar!

----
Kann mir jemand einen Fahrzeugschein (anonymisiert) von einem Celica 2.0 zukommen lassen, der umgeschlüsselt wurde auf EURO 2?

Hintergrund:
Zulassungsstelle hat mich angerufen.
Zitat:"Die Anlage VB der ABE enthält nur Starlet P8/P9, es liegt zwar ein Zusatzgutachten vom TÜV Hessen dabei, dass das Gerät auch für Celica T18 und andere geeignet sei, aber wir wissen nicht, ob das auch vom KBA geprüft/freigegeben wurde. Dann muss ein Nachtrag existieren."
Mein Einwand, dass T18 umgeschlüsselt rumfahren hat da nicht gefruchtet. Als Aushilfsausrede kam dann noch "ja der Einbau ist ja in Frankreich vorgenommen worden!!1111!" Mit Verweis auf den entfallenen § war dann erstmal Funkstille. Man wolle sich melden.

Seufz. Ich habe dann gesagt wenn sie das Ablehnen brauche ich das offiziell als Bescheid, damit ich umgehend Rechtsmittel einlegen kann.
---

..

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die Nutzer dieses Forums nicht mehr selber bei Chat GPT nachfragen brauchen, sondern stattdessen hier einen Prompt reingepastet bekommen :cool:

Ich hab einen FZG Scheint bekommen, danke vielmals auch an dieser Stelle. Ich hoffe, dass man nun "glaubt", dass sowas möglich ist.

Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem anderen Fz.-Schein. Das Problem daran ist dass der kein gültiges Prüfzeugnis ist, Du also keinerlei Ansprüche daraus ableiten kannst.

Ohne Kenntnis der Gutachten und sonstigen Unterlagen kann ich Dir leider keine konkretere Info, als die oben stehende geben.

..

Zuletzt bearbeitet:
DIe Unterlagen sind alle da, ABE, GUtachten vom TÜV für den T18, Einbaubescheinigung, Abgasuntersuchung nach TwinTec Regeln, alles da.
Die sind einfach bösartig und/oder zu dumm und/oder zu faul.

.. vergiss es @muc , das hat was mit Zulassung zu tun. Egal wie gut du es versucht zu erklären und zu helfen. Es will keiner wissen. Du hattest recht.

Es ist die Aufgabe von diesen ganzen Prüfingenieuren und Rennleitung
mit dem blauen Licht auf dem Dach alles falsche raussuchen und fertig.

Die Harmonie hier verlangt darüber zu jammern nicht zu verstehen...es sei denn man hat Bock sich verarschen zu lassen..

Gruß

Der Sinn dieses Beitrags erschließt sich mir jetzt nicht wirklich....

DIe Unterlagen sind alle da, ABE, GUtachten vom TÜV für den T18, Einbaubescheinigung, Abgasuntersuchung nach TwinTec Regeln, alles da.
Die sind einfach bösartig und/oder zu dumm und/oder zu faul.

..hatte ich dir gestern Abend noch komplett mit allen Regeln und zusammenhänge einschließlich Lösung hingeschrieben, aber ist für Forum nicht geeignet.. @muc hat sehr gut das wesentlich auf dem Punkt gebracht warum nicht geht bzw. schwierig wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, warum sollte das nicht gehen oder schwierig werden? Das wird seit bald 30 Jahren gemacht.....auch in jüngster Vergangenheit. Das "Problem" liegt ausschließlich bei der Zulassungsstelle in meinem Bezirk, sonst nirgends.

Es geschehen Zeichen und Wunder, die Zulassungsstelle hat mich angerufen. Offenbar hat man anhand der übersandten Fzg Scheine gemerkt, dass ich wirklich keinen Witz gemacht habe bzw. mir etwas aus dem Hintern gezogen habe :D Nach 1 Woche Recherche weiss man nun, was zu tun ist und ich soll vorbei kommen und man wird den KLR eintragen und auf EURO 2 ändern :D

Es geschehen Zeichen und Wunder, die Zulassungsstelle hat mich angerufen. Offenbar hat man anhand der übersandten Fzg Scheine gemerkt, dass ich wirklich keinen Witz gemacht habe bzw. mir etwas aus dem Hintern gezogen habe :D Nach 1 Woche Recherche weiss man nun, was zu tun ist und ich soll vorbei kommen und man wird den KLR eintragen und auf E.

.. ja, dan von mir auch Glückwünsche.. unabhängig davon welche Person oder Technik dir geholfen hat (oder auch selber darauf gekommen), um das Ziel zu erreichen...

Gruß

Ist ereldigt, mit einem halben ROman im FZG Schein, wer eingebaut hat, wann, wo wie was, wer festgesteltl hat, es war ein Zusatzblatt nötig :D Oh Mann :D

Zurück