T23 K&N Generation II Performance Kit, lohnt sich?

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
vortex sei nich so Versuchs ihm doch zu erklären... aber bitte mit viel Fachwissen, er kennt deinen Background ja nicht! :D

Das is wie wen nen Uni Prof ne Vorlesung für Schulkinder hält. Die Wissen doch auch immer alles und der Prof is doof.

Und noch dazu nen Cai einzutragen is schwer aber nicht unmöglich.

Nen Short ram z.B. von Inien labern auch immer alle das er nicht einzutragen sei... mein Fahrzeugschein beweist das Gegenteil. :cool:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@nera: dacht er ist auch noch taub zum blind....
@camo: sorry neeeee aus protest NICHT. der soll erstmal die SUFU testen. Google hilft auch viel.
außerdem ist bei dir weder shortram noch cai eingetragen sondern nur injen lufi somit kann man damit beides eintragen :D

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
ja prinzipiell hast ja recht aber es war halt damals der Injen Short Ram. Kann ich doch nix dafür wen die da noch platz zur Interpretation im Schein lassen!

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Der SInn des Bleches ist RAM-Air, also Staudruck bei höheren GEschwindigkeiten.
Kann mir schon vorstellen, dass es ab 150 aufwärts ein wenig was bringt.
Aber wahrscheinlich nicht mehr, als Serie ohne Butterfly (Da hat man aj auch ne gute Stau-Wirkung).
Im Endeffekt gleicht das Blech nur die Minderleistung aus ;)
RamAir Leistung wurde mal bei einer 1200ccm Ninja gemessen, 7% Mehrleistung bei 294km/h.
RamAir ist aber keine einfache Sache, da kümmern sich Ingeneure beim Fahrzeugbau drum.
Hat auch den Vorteil das in der Airbox, wenn es ein gutes System ist (geschlossen), im Fahrbetrieb immer Überdruck herrscht und somit der vermeintliche Vorteil des Sportfilters dahin ist.

@NeF1
Abstimmungen auf Dyno, Programmieren von Powercommander, etc.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Der SInn des Bleches ist RAM-Air, also Staudruck bei höheren GEschwindigkeiten.
Nööööö, das hat nix mit Ram Air zu tun, das ist einfach ein ein Abschirmblech für Wärme und/oder Wasser.

Ne Eintragung von dem Müll (egal ob K&N, Injen, Green Twister, ...) ist grundsätzlich möglich. Eine Korrekte Eintragung kostet aber richtig Kohle, läuft ja genauso, wie bei ner Abgasanlage.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
wie sollte dort ein ram-air-effekt entstehen, wenn alles verkeilt und eingebaut ist?

aber was anderes zum thema mehrleistung und co
ich hatte auch mal ein diagramm gefunden, welches eine mehrleistung durch cai erbrachte und diese lag bei ca 2%. in anbetracht der toleranzen der messeinrichtungen also komplett hinfällig

aber jetzt der "witz" ... der motor ist der gleiche, also warum sollte er auf einmal mehr luft saugen? er saugt sich, was er braucht! anders ist es aufgrund der lamda-regelung eben auch nicht möglich. er müsste ja bei mehr luft auch mehr sprit reinschmeißen und bei der kleinen 1.8er maschine weiß dann keiner mehr wohin mit dem gemisch :D

im ansprechverhalten kann es in der theorie etwas bringen weil die dinger definitiv weniger verwirbelungen im innern verursachen als ein kompletter luftfilterkasten aber das wie gesagt ist alles theorie und kaum messbar

blueco

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2011
Schon mal überlegt das wenn der Motor sich leichter tut beim ansaugen durch denn geringeren Widerstand der ihm entgegenwirkt das sich schon alleine dadurch die Geschwindigkeit der angesaugten Luft erhöht und nicht nur das man hat ein schnelleres hochdrehen dadurch :rolleyes:
und sich schon dadurch ein Positiver effekt einstellt z.b geh mal joggen und atme durch ein taschentusch dabei ;)

so und jetzt macht man noch die Auspuffanlage und dann tut sich der motor dann auch noch leichter beim ausstoßen und was ergibt sich daraus ;)

blueco

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2011

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Klar...ein offener Lufi sorgt fur leichtere Ansaugung... nur war das in den 70ern so, da hat die Serienansaugung samt LuFi noch so ausgesehen:

Und angesaugt wurde an ner recht besch.....eidenen Stelle, also kein Unterschied zum offenen Lufi und ähnlichen Schund.

Ist schon immer wieder erstaunlich, was sich manch ein Kram aus längst vergangenen Zeiten sich immer noch hartnäckig hält.

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Für RamAir braucht man die richtige Stelle und recht direkten Weg zum Motor. Die richtige Stelle ist da wo man nen Staudruck hat, also sicher nicht irgendwo im Motorraum; wenn überhaupt etwa da wo das kennzeichen sitzt. Aber selbst da ist das bei ner halbwegs guten Aerodynamik kaum ein Effekt zu erwarten, weil der Staudruck recht gering sein dürfte.

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Ich hatte mal meine Dynosheets gepostet.
Einer Stock, der andere mit AEM CAI.
Fakt war 2 PS und 4NM weniger.
Ich hatte meine CAI mal gekürzt nachdem Vortex mal sagte, das würde das
Ansprechverhalten verbessern. Das war auch spürbar so, nur fehlten mir im 6. Gang gegenüber Stock ca. 500U/min obenraus. Also hab ich wieder zurückgebaut auf original. Und was soll ich sagen, läuft viel besser.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Und du glaubst wirklich, dass das jetzt (außer mir und ein paar wenigen anderen) jemand höen wollte? ;)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
bezweifel ich das ich das zu dir gesagt habe :rolleyes:. die sammlerrohre machen sinn, aber nicht das cai oder shortram rohr.

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Is mir egal, ob das jemand hören wollte.
Ich war auch enttäuscht.
Wer sich was vormachen will, soll's tun.
Mag sein, das es bei anderen Motoren, mit Abstimmung, zusammen
mit anderen Mods was bringt. Bei mir hat's nicht das gebrach, was
ich erhofft hatte.

@Vortex: ich hab die PM schon gelöscht, sonst könnt ich es zeigen.
Spielt aber auch keine Rolle. Fakt ist, ohne weiteres, qualifiziertes Zutun
bring das nichts. Egal, wie das Ding auch heißen mag.