Kühlwasserverbrauch

#1
Hi leutz ich mache mir langsam sorgen um mein motor.
Ich habe meine celi jetzt seit 5 monaten und bin 14000 km gefahren.Das ich alle 5000 km einen liter Öl nachfüllen muss kann ich ja verarbeiten aber das gleichzeitig auch mein kühlwasser von knapp über max auf unter min sinkt macht mir sorgen. Hat jemand gleiche erfahrungen oder gehört das zu dem Problem mit dem block?
 
#2
Du hast den Wasserstand aber immer im kalten Motorzustand gemessen, oder?

Im Wasser sind keine Ölrückstände o.ä. zu finden?

Leitungen kontrolliert, ob es sich nen Mader bequem gemacht hat?

Die Wassertemp. öfters höher als "normal"?
 
#3
Zitat von celibo:
Hi leutz ich mache mir langsam sorgen um mein motor.
Ich habe meine celi jetzt seit 5 monaten und bin 14000 km gefahren.Das ich alle 5000 km einen liter Öl nachfüllen muss kann ich ja verarbeiten aber das gleichzeitig auch mein kühlwasser von knapp über max auf unter min sinkt macht mir sorgen. Hat jemand gleiche erfahrungen oder gehört das zu dem Problem mit dem block?

Das mit dem hohen ÖL Verbrauch müsste wohl das Schortblock Problem sein mehr aber darüber findest du über die suchfunktion.
Zu dem Kühlwasser: Hast du mal unter deinem Auto nachgeschaut ob da alles Trocken ist villeicht war ja da ein Mader am gange oder irgend ne Leitung undicht?!
 
#4
Irgendwelche undichtigkeiten konnte ich bis jetzt nicht feststellen,weder an einem fleck unter dem auto noch konnte ich von oben was sehen.
Dachte es ist was bekannt Schwachpunkt zylinderkopfdichung oder am motor selbst.
 
#5
Hast du das Wasser nur im Ausgleichsbehälter oder auch am Kühler selbst kontrolliert? Denn wenn im Kühler schon zuwenig drin ist und du im Ausgleichbehälter nachfüllst sinkt der Wasserstand nach der Zirkulation rapide ab. Einfach mal Deckel des Kühlers öffnen und schauen ob das Wasser an der obigen Markierung steht.
 
#7
vielleicht ist das öl nicht in den wasserkreislauf gekommen sondern andersrum. ich diesem fall müsste aber normalerweise kein nachfüllen von öl mehr notwendig sein. denn da haste dann schönes leckeres karamel :eek:. bei mir war übrigens die wasserpumpe undicht so bei 82000.
 
#8
ich habe keinen einfülloffnung am Kühler gesehen wo soll der sein?
Also habe Wasser nachgefüllt und bin zur Arbeit gefahren,der Motor ist aber nicht heiß genug geworden um den großen kühlkreislauf zu öffnen. Habe irgendwie das gefühl luft im system zu haben.
Versuchs gleich/morgen nochmal.Wäre doch gelacht wenn ich die maschine nicht heiß kriege:D :D
 
Top