ist der Celica T23 S das richtige Auto für mich?

Seit
22. März 2010
so erstmal ein Hallo in die Runde, bin neu hier und muss mich erstmal vorstellen.
Werde dieses Jahr 26, seit 7 Jahren Führerschein, Unfallfrei.
1. Auto war ein Ford Essi Baujar 92 1,8l clx 16V 105Ps 2 Jahre gefahren
2. Auto war ein Seat ibizi auch Baujahr 92 - 72PS 2 Jahre gefahren
3. Auto ist immer noch ein Nissan Micra K11 Baujahr 2000.

hab in der Zeit aber auch mehrere Autos gefahren die mehr PS hatten (1.8T Motor von VW, bmw 325i, bmw z3 2,8). Bin also nicht ganz unbedarft was etwas schnellere Autos angeht. Habe nur durch Abituro, FSJ und Ausbildungszeit nicht wirklich viel Geld übrig gehabt.
Der Micra war mir da bisher der liebste, mit 90000km bekommen, nun hat er 160000 runter, 2 mal Bremsen, einmal neuer Reifensatz und 3 mal Ölwechsel, sonst absolut unkaputtbar die Kiste.
Fahre etwa 15000km im Jahr (70%Landstraße/20%Stadt/10%Autobahn)
Nun macht der Micra in letzter Zeit immer mehr Mucken, bin mit der Ausbildung auch fertig geworden und unbefristet angestellt. Nun kam in den letzten Wochen Wunsch nach einem neuen Auto auf.
Wünsche:
- ab 100Ps - lieber etwas mehr, da ich gerne auch mal etwas schneller
unterwegs bin (1 Punkt in 7 Jahren in der Kartei, also nix böses denken ^^)
- etwas Komfort, also Klimaautomatik usw.
- gute Zuverlässigkeit, also will definitiv auf Nissan Niveau bleiben.
- unter 100000km, will das Auto 4-5 Jahre fahren bei 15k Kilometer pro Jahr
- Kosten unter 10000 €
- Günstig in Versicherung und auch die Möglichkeit mal sparsamer zu fahren *g* (glaub nich, dass das was wird, aber die Möglichkeit soll da sein)
- Fahrspaß. Ich mag meinen Micra, keine Frage, aber ich will endlich mal ein
Auto was etwas Fahrspaß bietet.

Naja darauf den Markt durchgesehen. Bin fast durchgedreht.
VW Polo GTI/TDI 1.9
Golf 4
Audi A3
Skoda Fabia 1.9 TDI
BMW 323ti
Mercedes CLK 200 Kompressor
Nissan Micra 160 SR
Mazda MX-5
usw.

ewig viel gelesen und am Ende wie gesagt durchgedreht.
VW, Audi und Skoda haben wohl ständig Probleme mit den Gelenken.
KOnnte ich auch nachvollziehen, eltern damals mit Passat Baujahr 2001 ständig in der Werkstatt gewesen.
BMW ist mir Versicherungstechnisch zu überdreht gewesen.
Mercedes säuft wie nen Loch und die 2000-2002er Modelle sollen alles andere als Zuverlässig sein.
Der Micra war ich lange am überlegen, aber ehrlich gesagt ist mir das Auto etwas zu klein und zudem wollte ich wenn ich mal autobahnfahre auch mal Gas geben können, geht immer weniger, aber fahr nunmal ab und zu auch gerne mal 200 wenn ich auf der Bahn unterwegs bin.
Beim MX 5 hab ich Angst vor dem Verdeck. Mag eigentlich keine Stoffverdecke.
Letztendlich dann durch Zufall auf die Celica gestoßen.
Aus meiner Sicht was ich bisher gelesen habe ein sehr zuverlässiges Auto.
Säuft wohl erst wenn man ihm Gummi gibt, wobei er dann wohl auch gerne nach vorne geht. Das kleine Modell mit 143PS sollte für meine Ansprüche absolut ausreichend sein.
Die Coupe Form gefällt mir und es reizt mich endlich mal ein Auto mit 6 Gang Getriebe mein eigen zu nennen.
Wie mein Nissan hat die Celica wohl auch schon eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr der Kostenintensiv gewechselt werden muss.
Klingt alles eigentlich wie mein Traumauto :)
Nun wollte ich mir hier im Grunde noch die Bestätigung abholen, schon viel mitgelesen und wo fragt man am besten, als bei den Fahrern von den Kisten ;-) ?

Lange Rede, kurzer Sinn, Meint ihr das man für >10000€ eine vernünftigen Celica S bekommt, die mich hoffentlich die nächsten 4-5 Jahre Glücklich macht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Seit
22. März 2010
die Celica ;)

ja kauf dir eine, ich fahr seit 2005 un es macht immernoch fun sie zu fahren :D:D

ach ja...

...willkommen:cool:
mmhh das klingt ja gut und tut mir leid :) die Celica also.

Was ich bisher gelesen habe scheint auch wirklich alles für das Auto zu sprechen, also wirklich ein zuverlässiges Gefährt.
Leider wohl auch recht begehrt. 3 Händler in der umgebung hatten seit maximal 5 Tagen jeweils eine Gelistet, alle verkauft... :-( hab mich schon fast damit abgefunden etwas weiter fahren zu müssen und wohl etwas Geduld mitbringen.

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Also die Celi ist denke ich das Richtige für dich denn...

- Sie säuft nicht zu viel (deutlich unter 10L fahrbar!)
- ist sehr zuverlässig
- ist relativ günstig in Sachen Versicherung auch bei Vollkasko
- mittlerweile auch für unter 10.000€ zu bekommen
- sie bietet unheimlichen Fahrspaß
und ist sogar für sehr viel und großes Gepäck geeignet trotz Coupe!

Einziger Nachteil .... du willst ab dem Kauf kein anderes Auto mehr fahren :D
und du musst sehr geduldig sein wenn du eine von einem Händler in deiner Nähe haben möchtest. Ich würde mittlerweile eher zu einem Privatverkäufer tendieren. Dabei natürlich auf das wichtigste Achten... Shortblock! Nutz mal ein bischen die Suche denn das ist so ziemlich das größte und mit unter einzige wirkliche Motorproblem der Celicas! Fahr wenn es ein Händler sein soll auch ruhig mal etwas weiter, dann hast du gleich nen Grund durch die Gegend zu kurven wenn du sie kaufst :D

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dennis

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Wow, seit diesem Jahr etwa der 100. Thread zu genau dem gleichen Thema. Ob ihr eine Celica kaufen sollt oder nicht das kann euch keiner sagen. Das ist n top Auto, wer das Geld hat und wem sie gefällt soll zuschlagen.
Absolut alles andere wurde hier schon zig mal durchgekaut...

Seit
22. März 2010
vielen Dank erstmal für die Antworten. Weiß ist auch sicherlich schon 1000 mal gefragt worden, aber eine persönlich Bestätigung seitens Celica Fahrern hilft trotzdem ungemein ;-)

Seit
22. März 2010
ja sag ja tut mir leid :-( :rolleyes:

falls es das Auto wird, werde ich euch dann sicherlich auch mit schönen bebilderten Car Hifi Umbauten und Anleitungen als Dank füttern ;-)
Hab bisher etwa 7-8 Car Hifi Umbauten hinter mir und bin voll in der MAterie drin. Selber noch eine Caliber Endstufe alter Güte und ein Andrian audio frontsytem liegen, was dann verbaut werden soll.
War immer lustig, glaube die Anlage im Micra war zeitweise mehr wert wie das ganze restliche Auto *g*

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hallo, also ich hab meine celica S nun fast 6 Jahre und bin damit ca 70.000 Kilometer gefahren, nun hat sie fast 150000 und 10 Jahre auf dem Buckel und sie hat mich nie wirklich im Stich gelassen. Bis auf einen neuen Kat, einen Luftmengenmesser und einen Defekt in einer Zündspule, musste ich nichts reparieren, was nicht im Serviceheft stand, oder ein Verschleißteil ist.

Falls du dir gerade das Shortblockthema durchliest: Ich habe noch immer den ersten Shortblock drinnen und weniger wie 1/4 liter Ölverbrauch auf 1000km bei normaler Fahrweise.

Hmm also wenn das nicht deiner gewünschten Zuverlässigkeit entspricht ;)

Du hast geschrieben, dass du irgendwo gehört hast, dass sie brenzin schluckt wenn man sie tretet.... das trifft aber vor allem auf die TS (192 ps) zu, die bekommt ab ca 6000 umdrehungen nochmals einen ordentlichen Leistungskick der aber auch viel Benzin verbraucht. die S kennt diesen Drehzahlbereich gar nicht und verbraucht eigentlich selten mehr wie 10 Liter, auch wenn man ein paar hundert Kilometer Gas gibt :D

Für unter 10.000 wirst schon was ordentliches finden, musst halt für dich wissen ob du ein nicht ausschaltbares Stabilitätsprogramm haben möchtest (das ist ab den Facelift standard) oder eine Celica bis zum Bj 2003, die keine Fahrhilfen bis auf Abs hat.

Seit
22. März 2010
ah vielen Dank für die Info, also Fahrhilfen usw. brauche ich theoretisch nicht, stören mich aber auch nicht. Alle meine Autos hatten weder ABS, noch ESP oder sonstiges. Der Essi als erstes Auto war eine Waffe für mich als 18 Jährigen. 210km/ bei einem total schwammigen Fahrwerk. Der Seat Ibiza mit Blattfederung bei gewissen Tempi auch einfach nur lustig. Sagen wirs so, ich habe gelernt ohne diese Dinge auszukommen, teilweise wollte ich das auch. Bei 9-10 Windstärken auf freihem Land mit einem Seat Ibiza mit 100-120km/h auf der Landstraße zu fahren ist was ganz was anderes wie mit einem 3er BMW.
Wie gesagt bin ein sportlicher Fahrer, weiß aber auch wo physikalische Grenzen sind und kann damit sicherlich umgehen. Andererseits sind gerade im Winter die ganzen Helferlein wirklich nützlich. Sehr viel mit einem VW T5 diesen Winter unterwegs gewesen mit ESP und dem ganzen Spielkram. Rutschen war da fast ausgeschlossen bzw. verlieren der Kontrolle. Da musste ich diesen Winter desöfteren mal mit der Kupplung spielen usw.

Glaube ich hab mich auch schon ziemlich fest für die Celi entschieden.
vor 12 Jahren hatten mein Bruder eine Toyota Supra, um die 240 PS.
Seitdem wollte ich shcon immer so nen Japanischen Schlitten haben der in Richtung Sportcoupe geht. Supra kann es leider nicht werden, da die Teile dann im Benzinverbrauch jenseits von gut und böse sind. Zudem mag ich einfach Handschaltung, wo wir wieder beim schönen 6 Gang Getriebe wären ;-)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Mal abgesehen davon der wievielte Thread das zum gleichen Thema ist. Wenn du in einem Celica-Forum mit überwiegend T23-Fahrer/innen fragst ob die T23 für dich das richtige Auto ist, was erwartest du wohl für ne Antwort:D:p
Naja, aber immerhin bist du ja kein Fahranfänger, also würd ich schon sagen, es is das richtige Fahrzeug für dich;)

Ich hab 12-Führerscheinjahre gebraucht bis ich mir meinen Traum erfüllt habe, bereue es keine Minute und ärgere mich vielmehr darüber nicht schon früher das gemacht zu haben.

Gib mal bißchen mehr Input: Wo kommst denn her, welche Farbe favorisierst du, S oder TS, Preface oder Facelift.

Wenn du auch von privat kaufen würdest gibt es hier 2-3 wirklich interessante und gute Angebote von Comm-Usern. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie dann in der comm bleiben würden;)

Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei der Suche:)

Seit
22. März 2010
ja Führerscheinneuling bin ich sicherlich nicht, etwa mit Firmenautos mitgerechnet 300000km abgespult auf Straßen.
Unfallfrei und 1 Punkt wie gesagt ;-)

Komme aus dem hohen Norden, St. Peter Ording.
An Vorstellungen habe ich nichtmal viele Wünsche, bin außer in Sachen Car Hifi eher nicht so der Bastler. Denke das originalfahrwerk reicht mir sicher aus.
Wichtig ist, dass die Sache mit dem Shortblock geklärt ist. Keine Lust nach paar hundert Kilometern 3000 Euro für einen neuen Motor hinzulegen.
Farbe würde ich am liebsten blau favorisieren, wobei ich da kompromissbereit bin. Meine damaligen Autos hatten alle kackfarben. Silber, rot, schwarz, blau, mir eigentlich wirklich egal *g* blau wäre wie gesagt schön, wobei rot und silebr auch was haben mpfh *g*
Naja Sonderausstattung brauche ich nicht viel, Klimaautmatik und der Rest der Serie ist beim S Modell.
Würde auch klar die Celica S mit 143PS in Betracht ziehen. Der TS ist eine Nummer zu groß für mich, vor allem Versicherungstechnisch um einiges teurer.

Habe hier auch shconmal im Suche und Verkaufe Bereich nachgesehen, aber keine aktuellen Angebote gefunden :-(

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Hättest dich ja schonmal eher für die Celi interessieren können ;) War letzten Herbst grade mit meiner blauen S in St. Peter :D Da hättest dir alles in Ruhe angucken können.

Denke aber auch, dass die Celi für dich passen sollte. Ist zuverlässig und auch HiFi-technisch durch den angeschlossenen Kofferraum mit großer Reservemuld und den großen Türen sehr geeignet. Im Norden gibt's dann ja schon ein paar Hifi-Verrückte mit Celi :)

Seit
22. März 2010

Jab hab alle durchgesehen. Österreich sind etwa 1500km einfach von mir aus. Das mach ich nicht. Mir definitiv doch zu weit. 400-500km fahre ich gerne für eine Celica, über 1000km einfach müssen dann doch nicht sein.
viele sind zwischen 12-14000 angesiedelt.
Das ist mir persönlich zu teuer. Ich möchte für keine Extras bezahlen, die ich nicht brauche. Tunning, sprich schon größerere Alufelgen usw. vielleicht nen Radio drin, Heckspoiler usw. ist absolut nicht mein ding außer in Bezug auf Car Hifi und dafür bezahl ich nix extra, zudem mein Budgetrahmen sich maximal bis 10000 Euro erstreckt. Hatte davor einen Rahmen bis 7500 euro für ein neues Auto, habe diesen bei der Celica schon erweitert.
Tut mir leid, aber so wirklich ist da nix dabei. 2-3 Angebote sind auch shcon mitlerweile gelöscht :-(

Seit
22. März 2010
und so viel zum Thema was man in die Celica alles reinbringt :D

(Bild ist vom User Teki)

rein geht da einiges, hab mir das alles schonmal angesehen. Wenn man mit GFK Arbeitet und Rückbank rausholt wäre eventuell mein geliebter Stroker 18 Zoll Bandpass drin. Durch die Coupeform würde der Schall nicht in den innenraum kommen. Mal schaun was ich da mache. Gehe mal stark davon aus, dass in der Reserveradmulde auch so 50-60 Liter rauszuholen sind. Nahezu perfekt für nen Earthquake DBX 12er :)
Mal schaun was ich damit alles veranstallte.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Gehe mal stark davon aus, dass in der Reserveradmulde auch so 50-60 Liter rauszuholen sind. Nahezu perfekt für nen Earthquake DBX 12er :)
Mal schaun was ich damit alles veranstallte.
All zu groß ist die leider nicht, sondern recht flach, 30-40 Liter ist da wahrscheinlicher wenn man bis zur Kante der Ladefläche rechnet.

Ein Heckspoiler tut der kleinen bei hohen Geschwindigkeiten recht gut, wenn du nicht gerade 150 Kilo Hifi im Kofferraum hast ;)

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
Ein Heckspoiler tut der kleinen bei hohen Geschwindigkeiten recht gut, wenn du nicht gerade 150 Kilo Hifi im Kofferraum hast
Seh ich ebenfalls so. Wenn der Tank leer ist , und du dem Geschwindigkeitsrausch freien Lauf lässt , dazu keine anderen Federn oder Fahrwerk drin hast wird das Heck teilweise sehr leicht.