T18 Innenbeleuchtung Himmel abnehmen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas muelli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

muelli

Well-Known Member
Seit
26. Januar 2025
Hallo zusammen,

weiss jemand wie man die Innenbeleuchtung im Dachhimmel gefahrlos abnehmen kann um die Birne zu wechseln?
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Beleuchtung da nicht (mehr) geht und im halbdunkel hab ich nix gesehen und keine Lampe da gehabt die geladen war :(
Ich hab keine Schrauben gesehen und wollte nicht rumhebeln....
Vlt. kann jemand rasch einen Tipp geben dazu.

Danke vielmals :)

Müsste jetzt selber die Tage mal bei meiner nachschaun. Aber wenn keine Schraube sichtbar ist, dann denke ich das die Abdeckung nur geclipst ist. Ich würde mal vorsichtig mit einem Schraubendreher dazwischen gehen und hebeln. Mach um die Spitze vom Schraubendreher einen Lappen / Tuch um nichts zu beschädigen.

Bloß nix mit Gewalt, dass sind 2 Schrauben und n Stecker vom Türsteuergerät, die sieht man sofort, dann fällts von allein raus. Die Streuscheibe vorsichtig raushebeln, braucht auch idR keine große Gewalt, nimm also einfach nen sehr kleinen Schraubendreher um zwischen Scheibe und Plastik zu gelangen und hebel weg von der Scheibe (Spitze "in"/zur Scheibe).

Die Schrauben verstecken sich unter der Plastikscheibe Links und Rechts je 1

Heute mal Zeit gehabt und vorsichtig mit nem Plastiktool geschaut, wenn man Schalterseitig ran geht, kann man die "Streulinse" abclipsen. Darunter verbirgt sich eine SV8,5 / 11x30 Sofittenlampe 12V 10W.

Zurück