Info!

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Mal ne info für alle! Toyota sucht Fahrzeuge mit Motoren der ZZ-Reihe, wo der shortblock schonmal aufgrund von zu hohem ölverbrauch getauscht wurde, und jetzt aber wieder der Ölverbrauch zu hoch ist! Die haben auf ihrer Händlerhompage (da kommt man NUR als TOYOTAHÄNDLER rein) ne Anzeige geschaltet! Hab ich heut gelesen! Also für alle die das Problem haben, ab zum Toyotahändler, evtl gibts nochmals nen neuen Block :D

Lady_87

Well-Known Member
Seit
26. September 2009
Beruf
Kinderpflegerin
Schon komisch.
Ich lass einfach mal meinen Herren morgen in seinen schlauen Pc schauen wenn das ja nur Händler wissen

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Mal ne Verständnisfrage,... die suchen die Leute,... aber nur die Belegschaft weiß davon :confused:
Muahahah... wusste gar nicht dass der Unsinn des Jahres so früh schon auftaucht :rolleyes:

Wenn daran nur ein Funken dran wäre, dann würden die Halter der Celis mit Austauschblock angeschrieben werden, wie es bei solchen Aktionen üblich ist.

Falls der Threadersteller aber mal bei seinem Händler vorbeifährt, dann bitte Kamera - ich will die dummen Gesichter sehen. :rolleyes:

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Wer es glauben mag oder nicht ist mir eigentlich egal, tatsache ist das es so ist, hab es wie gesagt heute selber gelesen!

@Dragon

Ich muss bei keinem Händler vorbei fahren, ich arbeite bei Toyota... Soviel dazu ;)

Ich druck es morgen raus, scanns ein und dann setz ichs hier rein für alle nichtgläubigen :rolleyes:

@Will2k

In dem Artikel steht drin das sie Händler suchen die schon Kunden mit so nem Problem hatten/haben, und das sich der Händler dann bitte mit der Toyota Technikhotline in verbindung setzen sollen! Anscheinend wissen se selber noch nicht genau warum und weshalb das auftritt und schreiben demnach auch keine kunden an, weil evtl haben das ja nicht alle shortblöcke die erneuert wurden das problem, sondern vielleicht nur welche mit ner bestimmten motornr.-serie!!!???? und demnach schreiben sie dann nur betroffene an wenn es soweit ist... Damit sollten auch die zweifel von Dragon beiseite sein...

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
dragon, seitdem du kein moderator mehr bist, bist du ganz schön giftig gewurden.

selbst wenn du recht ahst, kann man das auch anders formulieren!

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
dragon, seitdem du kein moderator mehr bist, bist du ganz schön giftig gewurden.

selbst wenn du recht ahst, kann man das auch anders formulieren!
Nö, warum? Ich pass' mich der Allgemeinheit an. Ich war schon immer giftig - aber keiner hat geglaubt, dass ich mich zurück gehalten habe.

@Dr. No: Nichts gegen Dich... aber für oder bei Toyota oder einem der Händler zu arbeiten ist leider nicht die Absolution zur Dogmen-Streuung. Weiß Gott, sofern man an ihn glaubt, was wir hier schon gesammelt haben an Unwissen oder Falschaussagen, dass von Leuten ausgingen, die im Zeichen der 3 Ellipsen gearbeitet haben. Viele der Toyota-Händler und -Werkstätten wussten vom Shortblock nichts selbst als die ersten 1000 ausgetauscht waren, und verweigerten ihren Kunden bei TD nachzuhören. Ganz zu schweigen dass andere Händler besser Bescheid wussten als manch Mitarbeiter von TD.

In den letzten .... 6 Jahren ... ist so viel berichtet, erzählt, "informiert" wurden, was letztendlich nicht den Tatsachen oder aber der Umsetzung entsprach, dass solche Ankündigungen genauso mit Argwohn zu betrachten sind wie T23 Cabrios, von denen schon zig gesichtet worden sind, aber nie eins bestätigt.... weil's keine waren :rolleyes:

Deswegen sind Ansagen auf Händler-Login-Seiten ein purer Nonsens, weil viele Händler erst durch einschalten von TD sich von ihrem sturen Plumpsinn abwendeten und sich der SB-Problematik annahmen.

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
@Dragon

Das mag ja alles zutreffen und stimmen, aber dazu kann ich nur sagen: Dann warste beim Falschen Händler, der zwar gut und günstig schraubt aber technikprobleme behandelt wie ne no name hinterhof kaschemme... Vielleicht aufgrund der Tatsache das das ganze ein riesen Papierkrieg ist, wo man geschultes Personal für braucht um die garantieabrechnung usw durchzuführen und er diese evtl nicht hat, ich kenn bei mir im umkreis einige händler bei denen es so läuft... Nichts gegen deine händler, aber es gibt immer schwarze schafe... Es gibt von Toyota Händlerauszeichnungen (Gold, Silber, oder Bronzestatus) je nach dem wie gut der Händler ist (werkstatt, Kundenservice, Freundlichkeit, Garantieabwicklung usw) das ganze wird von toyota selbst geprüft mit werkstatttest, präparieten Kunden usw, und ich weiß von unserm distriktleiter das viele händler in deutschland noch nicht mal im ansatz bronzestatus erreichen... Denk dir den Rest dazu!

Zudem gab es bevor die ersten Shortblöcke getauscht wurden schon ein Service Bulletin sowie ein Rundschreiben von toyota an die Händler das bei den Betroffenen motoren die Kolbenringe erneuert werden sollen... Als dies einige Händler taten, unter anderem auch wir, aber es nicht den gewünschten effekt (weniger ölverbrauch) brachte und sich die händler mit Toyota in verbindung setzten, weil die Kunden ihnen aufs dach gestiegen sind reagierte toyota und machte die shortblock aktion!

Und was noch dazu kommt ist, das das alles keine neuen, sondern überholte (alte) blöcke sind die von einer firma in deutschland überholt wurden!

Alles in allem, wollte ich mit dem thread nur aufmerksam machen das es wieder etwas gibt wegen den motoren, und wenn man einen aufmerksamen guten händler hat weiß dieser das auch!

Werde morgen das Schreiben posten, und dann wie schon gesagt denkt und macht was ihr wollt, weil wenn ihr es dann immernochnicht glaubt dann kann ich euch auch nimmer helfen. :rolleyes:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Dr. No:

Ich war zum Glück nie beim falschen Händler - im Gegenteil. Jedoch wurden hier Jahre lang Erfahrungen zusammen getragen, die ganz das Gegenteil von Zufriedenheit erzeugt haben. Und das waren.... leider ... keine Einzelfälle und nicht nur Hinterhofkaschemmen. :rolleyes:

Ach ja... bevor die Frage kommt, warum ich über andere rede... nein, ich arbeite nicht bei oder für Toyota, ich kann keinen Motorblock blind zerlegen - aber gehöre mitunter zu denen, die mit am meisten die gesammelten Erfahrungen der letzten 6 Jahre in dieser Comm mit im Kopf haben.

Und was noch dazu kommt ist, das das alles keine neuen, sondern überholte (alte) blöcke sind die von einer firma in deutschland überholt wurden!
Echt????? Verdammt, wir wurden reingelegt. Nee, mal ehrlich. Da hättest Du uns auch hier im Thread erzählen können, dass die Celica sich auf 4 Rädern fortbewegt.

Werde morgen das Schreiben posten, und dann wie schon gesagt denkt und macht was ihr wollt, weil wenn ihr es dann immernochnicht glaubt dann kann ich euch auch nimmer helfen.
Uns ist eh nicht mehr zu helfen... aber der Messias sollte eh nach 2000 Jahren wieder kommen, warum nicht in Form eines Shortblockes.

Nur mal ganz "dumm" in den Raum gestellt... auch wenn es für umme einen weiteren "neuen" (man beachte die Anführungszeichen) SB bekäme - der wäre nicht anders als die vorherigen, sprich würde dann wieder Gefahr laufen das Zeitliche zu segnen. Was dann? Ein Eintrag auf der Händlerseite, dass die Leute zum dritten Mal kostenlos einen neuen SB bekommen? Ich wusste immer... Toyota hat trotz Krise Geld zu viel - ja okay, sparen ja Millionen vom F1-Ausstieg.

Da kann unseren Toyos keiner was vormachen ... dass die 7 Jahre oder 180k km Kulanz auf SB geben, so was findet man nicht. Was wir übrigens den MR2 W3ern zu verdanken haben, gegen deren Ihr SB-Problem ist das hier bei den T23 ein Kindergarten. Aber dann noch mal ganz für umme die gleichen überarbeiten SBs tauschen? Irgendwo hört's auch bei Toyota auf, insbesondere bei einem Fahrzeugtyp, den es nicht mehr gibt, und auch namentlich nicht mehr geben wird.

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
@ Dragon

Tut mir leid das ich es so ausdrücken muss, aber das ist für mich leider nur hohler schmarrn den du da von dir gibst...

Sicherlich magst du die erfahrungen gesammlt haben, aber wenn von 10 com-mitliedern, 9 auf die schnauze gefallen sind und von ihrer werkstatt schlecht beraten behandelt oder sonst was sind, dann heißt es alle sind die selben die toyota deppen... wenn aber 1 schreibt er war vollkommen zufrieden ohne problem alles super in der werkstatt dann ist dieser in deinen augen ein lügner und das was er schreibt stimmt nicht.

verbesser mich wenn ich da falsch liege, aber deine aussagen bringen das so rüber!

Tatsache ist, und da geb ich dir recht, das hier sicherlich genügend besserwisser herumschwirren (auch in diesem Thread), die meinen Toyota, Toyotamechaniker und Händler sind eh alle blöd, hier unwahre sachen posten, und dann mitm letzten tropfen öl in dir werkstatt kommen/kamen und alles möglichst schnell und billig (kostenlos) repariert haben wollten (wollen)! Und Kunden die dann schon mit nem Schreiben in der hand (von wegen SB ern, etc.) zu mir an die annahme kommen und mir dann noch erzählen wollen wie es zu reparieren geht, die hab nicht nur ich sondern (und da bin ich mir zu 101% sicher) auch alle anderen Servicekollegen gefressen! Da stell ich mich dann erst recht blöd. Und zu denen hab ich dann auch erst mal gesagt SB-Problem!? ich weiß von nix. Kommt aber ein kunde und hat das problem das sein auto zuviel öl braucht oder was anders ist und dieser mir nicht schon von vorn herein erzählt was ich/wir zu tun, zu machen, und zu lassen haben, dann schilder ich ihm vernüftig dir problematik und gut is! Wie sagt man so schön: Wie man in den wald schreit so kommts zurück!

Ich weiß nicht warum du darüber dich so aufregst, was sagste denn wenn ich morgen das schreiben bzw den Artikel poste? Würds ja gern etz noch machen aber komm von daheim aus nicht rein.

Sagst dann auch das es schmarrn ist, das toyota lügt und blöd is und ich ne falschaussage poste?

Ich habe zudem nie gesagt oder behauptet das es nochmals neue blöcke gibt, sondern nur drauf hingewiesen das toyota uns als händler darauf hingewiesen hat wenn wir so ein fahrzeug kennen oder auf dem hof haben uns bei ihnen umgehend zu melden! Wie die dann weiter verfahren weiß auch ich nicht! Seid doch froh das Toyota sich dem ganzen evtl nochmal annimmt, ich bin mir sicher das wenn sie es nicht machen würden und das problem (ölverbrauch an schon getauschten SB) massiv wäre, was es aber anscheinend (noch) nicht ist, würden hier die ersten threads evtl mit dir als wortführer geöffnet werden wo drin steht warum sich toyota darum nicht kümmert...

Jetzt wollen sie sich drum kümmern, aber laut deinen aussagen ist das ja alles andere als ok...

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Und Kunden die dann schon mit nem Schreiben in der hand (von wegen SB ern, etc.) zu mir an die annahme kommen und mir dann noch erzählen wollen wie es zu reparieren geht, die hab nicht nur ich sondern (und da bin ich mir zu 101% sicher) auch alle anderen Servicekollegen gefressen! Da stell ich mich dann erst recht blöd. Und zu denen hab ich dann auch erst mal gesagt SB-Problem!? ich weiß von nix.
1A Toyota-Kundenservice, Daumen hoch! :rolleyes:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Im wenn nicht Falle bitte zur Sicherheit alle drei Optionen gleichtzeitig anwenden. ;)