T23 Ich will wieder eine Celica

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, will ich nach lager Pause wieder eine Celica kaufen.

Vielleicht werden sich einige an mich noch erinnern (obwohl ich meistens eher ein stiller Mitglied war :D ). Trotzdem stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Vitali, bin 34 Jahre und komme aus der Eifel. Hatte früher eine blaue T23 S, die ich 2011 verkaufen musste.

Nun suche ich eine neue und am liebsten wäre mir eine Facelift TS. Aber mal sehen was kommt. Bin für fast alles offen.

Ich habe heute das Internet bischen durchforstet und bin auf ein Paar Anzeigen aufmerksamm geworden. Was haltet ihr davon? Vielleicht kennt jemand das Auto oder den Vorbesitzer. Oder ist vielleicht das Auto sogar noch hier im Forum.

Die weiße mit Carbonhaube

Die Schwarz-Matte

Die rote

Die silberne TS

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Vitali

Zuletzt bearbeitet:

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Hi Vitali

Bist ja genau wie ich :D Habe meine auch verkauft und jetzt wieder eine gekauft.
allerdings habe ich mir eine Stock Celi gekauft. Ich bin auch 34 und finde irgend wie zu alt um getunte autos zu fahren.
Meine ist eine TS, würde dir auch empfehlen. Meine ist aussen auf Facelift umgebaut. Also Facelift TS würde ich dir empfehlen.

Unter dem Link "Silberne TS" steht die Rote Celica.

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
So jetzt müsste es passen. Danke für den Hinweis.

Ja eine Facelift TS hätte ich auch am liebsten. Nur gibt es nicht so viele im Angebot :D

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
So jetzt müsste es passen. Danke für den Hinweis.

Ja eine Facelift TS hätte ich auch am liebsten. Nur gibt es nicht so viele im Angebot :D
Schau da mal die erste an.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rray=PS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

Die rote da:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...odelVariant1.modelId=8&pageNumber=1&fnai=prev

Meine erste Celi war auch in Rot.

vom KM her und Preis ist die glaub ich am besten.

Aber die besten Angebote kommen erst, wenn du deine Celi gekauft hast. So war das bei mir jedenfalls. :D

mikescelica

Well-Known Member
Seit
13. August 2016
Hallo, ich habe vielleicht genau das richtige für dich.
Eine Facelift TS Baujahr 2004 in Rot. Hat jetzt 183.000 gelaufen.
Volllederaustatttung, Xenon. Hat eigentlich volles Haus, sogar Schiebedach
Ich werde sie früher oder später wohl sowieso aus Krankheitsgründen verkaufen müssen. Bilder kann ich dir bei Interesse bei WhatsApp zukommen lassen.

Der Standort ist 31234 Edemissen in Niedersachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
@playerdenn22
Ja die sieht nicht schlecht aus. Aber 580 km ist auch nicht grad um die Ecke.
Ich werde mir erstmal die Celis in der etwas näheren Umgebung anschauen.

@mikescelica
Du wohnst auch etwas weit weg. Aber was willst du den für deine haben, falls ich bei mir in der näheren Umgebung nichts finde?

Heute habe ich mir schonmal zwei Stück angesehen. Die "weiße mit Carbonhaube" und die "Schwarz Matte". Beide waren nichts für mich.

Bei der weißen hängen beide Türen etwas nach Unten durch. Angeblich haben sie sich durch das Wetter verzogen (geht das überhaupt durch das Wetter? Habe ich zumindes noch nie gehört/gesehn). Dadurch schleifen sie etwas am Bodykit, wodurch der Lack an der unteren Kante weg ist und sie da etwas Rost hat.
Außerdem ist das Scheckheft verloren gegangen.

Die "Schwarz Matte" wird von türkischen Mitbürgern verkauft. Was an sich ja nichts schlimmes ist aber ich persönlich werde da immer skeptisch (Ich würde auch kein Auto von den russischen Mitbürgern kaufen :D ).
Außerdem war für ca. 130.000 der Fahrersitz zu sehr kaputt und der Lenkrad abgeschließen. Aber das sind nur meine persönlichen Eindrücke und keinesfallst eine Unterstellug.
Scheckheft war vorhanden. Im Motor war etwas wenig Öl. Was auf das Shortblock-Problem hindeuten könnte.

CUF

Well-Known Member
Seit
7. März 2012
Hallo

Bei der weißen hängen beide Türen etwas nach Unten durch. Angeblich haben sie sich durch das Wetter verzogen (geht das überhaupt durch das Wetter? Habe ich zumindes noch nie gehört/gesehn).
Also das klingt aber mehr als abenteuerlich :D. Glaubst du es denn - auch vor dem Hintergrund wieviel inzwischen am Auto gebastelt wurde und dass das Scheckheft "verloren" gegangen ist?

Finde die Beschreibung der "roten" ebenfalls mehr als abenteuerlich (Tuning durch Aufpuff mit 172 PS :D). Offen gestanden wäre keines dieser Fahrzeuge was für mich, das realistischste Angebot sehe ich aber in der silbernen TS.

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Ich hab vor kurzem ja auch zwei celis gekauft.
Man kann sagen zu 99% sieht man schon an der Anzeige und am Schreibstil des Inserenten ob das was ist oder man lieber die Finger weglässt :D
Es gibt leider unheimlich viele verbastelte! Und bei so alten Autos sind immer irgendwelche Mängel. Irgendwas ist immer dran zu machen!

Wie der Sitz aussieht hängt nur wenig mit der Laufleistung zusammen sondern wir oft man ein und aussteigt und wie schwer der Fahrer ist. Habe auch eine mit ca 100k gesehen da sah der Sitz so aus wie bei unserer mit 235k. Lenkrad ebenso. Das sieht schnell so speckig aus. Ist ein schlechtes Indiz um Tachobetrug rauszufinden. Mein Tip fotographier dir bei der Besichtigung die VIN und ruf bei einem Toyota Autohaus an. Die sehen im System ganz genau wann und wo ein Auto bei denen zur Wartung war (egal in welcher Toyota Werkstatt). Hab ich auch einmal so gemacht und war sehr hilfreich. So kann man prüfen ob das Scheckheft schlüssig ist.

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
:confused:Wo sollen denn die 30 mehr PS bei der roten herkommen:confused:
Nur durch Sportauspuff und Rennkat? Wers glaubt. . . . .
Und außerdem, wer solche Felgen auf eine Celica schraubt der sollte zur Strafe ein Jahr Golf fahren müssen, habe fertig!!!!:mad:

mikescelica

Well-Known Member
Seit
13. August 2016
Hey BuTaJIR,

für meine Celica würde ich 6000€ haben wollen.
Ich werde sie wohl nächste Woche inserieren und kann dir dann den Link zukommen lassen. Da werde ich dann auch ausführlicher etwas dazu schreiben.

achja! Ich bin Deutscher :)

Mit freundlichem Gruß
Mike

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
So habe mir mittlerweile die silberne TS angesehen. Leider war das auch nichts.
Was für das Auto spricht ist, dass alle Rechnungen und TÜV-Berichte noch vorhanden sind und man so den Kilometerstand nachvollziehen kann, obwohl das Scheckheft nicht vorhanden ist.
So haben wir z.B festgestellt, dass der Austauschmotor doch keine 79.000km drauf hat, sondern so um die 130.000.
Außerdem hat sie viele kleine Macken und Kratzer und auch die Flegen haben einige Kratzer. Klar, ein 16 Jahre altes Auto ist halt kein Neuwagen aber dann müsste es auch Preislich stimmen. Die Reifen müssten bald erneuert werden. Und sie hat mittlerweile 6 Fahrzeughalter.

Und die originalen Gurte wurden entfernt. Man kann sich nur noch mit den Schroth-Gurten anschnallen.

Alles in allem war das leider nicht für mich.

riggs

Well-Known Member
Seit
2. April 2013
Beruf
Banker
Einfach durchhalten und Geduld haben. Da sind leider einige Möhren auf dem Markt und damit meine ich sowohl die Autos als auch die Verkäufer ;)

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
So wie es aussieht habe ich heute meine neue Celi gefunden. Eine Facelift TS, Erstzulassung 2005 und bis auf das Fahrwerk alles noch Original. Werde sie am Montag abholen.

Habe noch eine Fragen zu den HSN-Nummern. Die TS hat ja zwei verschiedene Nummern. Einmal die 5013 446 und einmal die 5048 019.
Ist meine Vermutung richtig, dass es einmal die Preface und einmal die Facelift ist? Im Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden.

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
So wie es aussieht habe ich heute meine neue Celi gefunden. Eine Facelift TS, Erstzulassung 2005 und bis auf das Fahrwerk alles noch Original. Werde sie am Montag abholen.

Habe noch eine Fragen zu den HSN-Nummern. Die TS hat ja zwei verschiedene Nummern. Einmal die 5013 446 und einmal die 5048 019.
Ist meine Vermutung richtig, dass es einmal die Preface und einmal die Facelift ist? Im Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden.
Ja liegst du richtig, Preface ist die 5013 und Facelift die 5048

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
Ok. Dann verstehe ich nicht warum diese Celi (Baujahr 2004) HSN 5013 hat.
Kann es daran liegen, dass sie mal aus Italien importiert wurde?

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
So. Nachdem ich gestern eine Probefahrt mit der Celica TS gemacht habe, habe ich leider feststellen müssen, dass die Kuplung im Eimer ist. Ansonsten gefällt mir diese Celi und ich würde sie trotzdem kaufen aber halt dann entsprächend günstiger.

Kann mir jemand sagen was so ein Kuplungswechsel kostet? Wieviel kann man da verlangen, dass er runtergeht?

Oder soll ich lieber die Finger von lassen? :confused:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Kann mir jemand sagen was so ein Kuplungswechsel kostet? Wieviel kann man da verlangen, dass er runtergeht?
Je nach Werkstatt 350-1000 EUR. Je nachdem welches Ersatzteil verbaut wird und ob noch was mitgemahct werden muss (Schwungscheibe bspw. wenn die Kupplung so dermaßen runter ist das, die Nieten schon an der Schwungscheibe schleifen). Dann wirds nochmal teurer.

Ich hab jetzt nicht ganz gelesen, aber die massiven Probleme der Nockenwellen und den Liftbolts bei der TS sind Dir bekannt? Man sollte bei einem TS Kauf immer jemanden dabei haben, der die TS kennt und weiss, wie diese Motoren laufen müssen (Klappern (Lagerschäden) und Leistung im Lift (eingelaufene Nockenwellen und Liftbolts)

Letztes Jahr hatten wir hier 5 Lagerschäden an 2ZZ Motoren

BuTaJIR

Well-Known Member
Seit
24. November 2007
Über die Liftbolts habe ich hier ein bischen gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man den Motor beim beschleunigen über 6200 U/m hochdrehen, dann kommt man in den Lift. Wenn man da keine Leistung hat dann sind die Liftbolts kaputt.

Leider kenne ich keinen, der sich mit der TS auskennt.
Und auch ich bin gestern zum ersten mal mit einer TS gefahren. Wollte dabei versuchen in den Lift zu kommen aber die Drehzahl ging nicht höher als 5000. Wegen der Kuplung.

So langsam überlege ich mir ob ich mir doch eine Facelift S hole. :(

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Die Kupplung würd ich vom Verkäufer machen lassen.
Wenn er das Auto loswerden will wird er das schon machen.

Dann hast du auch kein Risiko was die Kosten für den Kupplungswechsel angehen.

Wenn er die Kupplung nicht macht wird er es eh schwer haben das Auto loszuwerden. Außer vielleicht für Export verramschen.

Vor allem kann man ein Auto mit defekter Kupplung überhaupt nicht richtig Probe fahren!!! Wie du selber schon festgestellt hast.