T23 Ich denke sowas gabs noch nicht...

DerSensei

Active Member
Seit
25. Januar 2026
Habe beim Öffnen des ventildeckels ein paar Dinge entdeckt...
117815.jpg
117816.jpg
117818.jpg117819.jpg
117821.jpg
erstmal ganz allgemein. Es sind deutliche ölablagerungen im motor und ich habe mir die nockenwellen angesehen. Ich bin noch dabei den celica besser kennen zu lernen, kann jemand anhand dieser Bilder sehen wie der Zustand der nockenwellen ist? (eingelaufen oder nicht).
117842.jpg
beim abschrauben des unteren liftbolts ist die schraube abgebrochen und als ich reinsah ist die nase scheinbar etwas versetzt, also es sieht so als als wäre die Stange in der die nase steckt etwas zu weit links. Was gat das zu bedeuten ? Sollte ich den bolt schnellstmöglich entfernen ? ich habe neue aber nicht eingebaut, weil ich mich noch nicht ganz an die nockenwellen waage...und ist es ungefährlich jetzt mit der gebrochenen nase zu fahren ?
117843.jpg117844.jpg
117852.jpg
die Stange rechts hinter dem rechten zahnrad ragt etwas raus, deshalb scheint die Nase etwas versetzt zu stecken. und jetzt das beste!!! Unten in der Mitte, da hat der vorbesitzer wohl etwas dichtmasse in die Mitte verteilt mäßig wie eine Dichtung drumherum. Was ist das für eine Stelle ?
117848.jpg

Soll ich das Projekt überhaupt weiterführen?

Und jetzt nochmal zum letzten Post, habe den Deckel geöffnet um die Ventildeckel Dichtung zu tauschen, lift bolts (hat nicht geklappt) und die zündspulen. Die Ventildeckel waren absolut spröde und zerbrechlich, da sind jetzt neue drin. Und zum letzten post: ich habe jetzt die zündspulen getauscht, aber der Wagen hat beim gas geben immernoch so wenig Kraft, sobald ich im Gang fahre, scheint er schwächer zu werden. Sehr seltsam ich kann zwar fahren aber es geht so lahmarschig voran... also es schien nicht an die zündspulen zu liegen.

Danke schonmal liebe community
117816.jpg

Anhänge

• 117850.jpg
    117850.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück