T23 Ich brauche dringend euren Rat Liebe community...

DerSensei

Active Member
Seit
25. Januar 2026
Folgendes ist Geschehen...Ich habe mein kühlwasser gewechselt wie bei der Anleitung von CRX Fan also das ganze kühlwassersystem ausgespült und originales toyota SLLC nachgefüllt. Seltsam ist jedoch, dass ich danach, nachdem ich den Thermostat wieder eingebaut hab, massive Probleme bekommen hab, als ich fertig mit allem war.

Erstmal ist der Motor Auf H gestiegen also definitiv zu heiß. Kurze Zeit später geht die Batterie leuchte an und danach lief zwar noch der Motor aber die ganze Elektronik war tot, also kein licht, keine Tacho angezeige, nichts. Der Motor konnte nur im leerlauf gefahren werden, beim gas geben gibt er erstmal einen gasruck und wird dann sofort ganz schwach wenn ichs länger halte, also das Gas, würde er vermutlich aus gehen.

Was ist dort geschehen ?
Ist das passiert weil der Motor zu heiß geworden ist, und was erwartet mich, womit soll ich am ehesten rechnen?

( ich hoffe kein motorschaden)

au

Liebe Grüße

Wie sieht es eigentlich mit dem Kabelmanagement im Auto aus? Wie weit ist das noch vom Original entfernt?

So wie sich das anhört, hast du durch nicht besonders gute Umbauten an den Kabelbäumen – von wem auch immer – einige schlechte oder schwache Verbindungsstellen. Durch deine Arbeiten könnte sich dort etwas gelöst haben, was jetzt einen Kurzschluss verursacht.

Was das Kühlwasser angeht: Auch wenn du alles nach der Anleitung gemacht hast, scheint dabei ein Schritt nicht richtig funktioniert zu haben. Du solltest das Kühlsystem daher noch einmal gründlich entlüften.

Auf keinen Fall solltest du das Fahrzeug weiter in Betrieb nehmen. Motorblock und Zylinderkopf bestehen zwar aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, allerdings nicht wegen des Schmelzpunkts, sondern aufgrund des geringen Gewichts, der guten Wärmeleitfähigkeit und der ausreichenden Festigkeit.

Eine einwandfreie Kühlung durch das Kühlmittel ist daher unerlässlich. Lass den Motor außerdem nicht laufen, solange er nicht vollständig abgekühlt ist. Starte ihn anschließend nur zum Testen, schließe dabei den Laptop an und überwache die Kühlmitteltemperatur.

Fülle das Kühlsystem anschließend mithilfe eines Unterdruck-Befüllgeräts auf. Damit solltest du hoffentlich auch die letzte Luft aus dem System bekommen.

Überprüfe außerdem alle Kabelbäume, mit denen du in Berührung gekommen bist. Achte besonders darauf, ob es unprofessionell ausgeführte Verbindungen gibt, die eventuell einen Kurzschluss verursachen könnten.

Zusätzlich solltest du den Sicherungskasten im Motorraum sowie den Sicherungskasten der Body-ECU überprüfen, um festzustellen, ob irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Kabelmanagement im Auto aus? Wie weit ist das noch vom Original entfernt?

So wie sich das anhört, hast du durch nicht besonders gute Umbauten an den Kabelbäumen – von wem auch immer – einige schlechte oder schwache Verbindungsstellen. Durch deine Arbeiten könnte sich dort etwas gelöst haben, was jetzt einen Kurzschluss verursacht.

Was das Kühlwasser angeht: Auch wenn du alles nach der Anleitung gemacht hast, scheint dabei ein Schritt nicht richtig funktioniert zu haben. Du solltest das Kühlsystem daher noch einmal gründlich entlüften.

Auf keinen Fall solltest du das Fahrzeug weiter in Betrieb nehmen. Motorblock und Zylinderkopf bestehen zwar aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, allerdings nicht wegen des Schmelzpunkts, sondern aufgrund des geringen Gewichts, der guten Wärmeleitfähigkeit und der ausreichenden Festigkeit.

Eine einwandfreie Kühlung durch das Kühlmittel ist daher unerlässlich. Lass den Motor außerdem nicht laufen, solange er nicht vollständig abgekühlt ist. Starte ihn anschließend nur zum Testen, schließe dabei den Laptop an und überwache die Kühlmitteltemperatur.

Fülle das Kühlsystem anschließend mithilfe eines Unterdruck-Befüllgeräts auf. Damit solltest du hoffentlich auch die letzte Luft aus dem System bekommen.

Überprüfe außerdem alle Kabelbäume, mit denen du in Berührung gekommen bist. Achte besonders darauf, ob es unprofessionell ausgeführte Verbindungen gibt, die eventuell einen Kurzschluss verursachen könnten.

Zusätzlich solltest du den Sicherungskasten im Motorraum sowie den Sicherungskasten der Body-ECU überprüfen, um festzustellen, ob irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist.

Grüße
danke, eine Frage hab ich noch, ich stelle die heizung im Auto auf Hot aber da kommt nur kalte Luft rein, wieso ist das so?

Weil der Motor für Warm/Kalt im Heizungskasten defekt ist.

Tritt häufiger auf beim T23. Kann man reparieren. Kostet 15 €.

Den würde ich als Erstes prüfen.

Grüße

Edit:

Nach dem Kühlsystemwechsel hoffe ich nicht, dass da irgendwas in den Kühlkreislauf reingefallen ist, was die Leitung verstopft.

Das könnte natürlich auch erklären, warum kein heißes Wasser zur Heizung kommt und der Motor gnadenlos überhitzt.

In dem Fall alle Leitungen, insbesondere die der Heizung, noch mal abmachen und mit einem Gardena-Gartenschlauch oder Ähnlichem durchspülen.

Oder eine Bestätigung, dass bei den Schritten zur Entlüftung an irgendeiner Stelle etwas ganz falsch lief und sich eine dicke Luftblase im Wärmetauscher der Heizung befindet. In dem Fall alle Schritte der Entlüftung mit der Unterdruckpumpe noch mal machen.

Anhänge

• Screenshot_2026-07-19-09-47-37-199_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-19-09-47-37-199_org.mozilla.firefox.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2026-07-19-10-05-11-842_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-05-11-842_com.microsoft.skydrive.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2026-07-19-10-05-00-812_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-05-00-812_com.microsoft.skydrive.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_2026-07-19-10-04-34-132_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-04-34-132_com.microsoft.skydrive.jpg
    194 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2026-07-19-10-06-38-814_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-06-38-814_org.mozilla.firefox.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2026-07-19-10-06-50-523_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-06-50-523_org.mozilla.firefox.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2026-07-19-10-07-42-170_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2026-07-19-10-07-42-170_org.mozilla.firefox.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß weil Luft im System

Heizung kalt weil Luft im System

Kein Strom weil Lichtmaschine raus musste eventuell nicht richtig angeschlossen oder Riemen nicht richtig

Ruckeln weil die Einspritzanlage nicht genug Strom bekommt

Oder Hauptsicherung beim lichtmaschinentausch geschossen

Zu heiß weil Luft im System

Heizung kalt weil Luft im System

Kein Strom weil Lichtmaschine raus musste eventuell nicht richtig angeschlossen oder Riemen nicht richtig

Ruckeln weil die Einspritzanlage nicht genug Strom bekommt

Oder Hauptsicherung beim lichtmaschinentausch geschossen
Das Strom Problem scheint gelöst, die batterie die ich drin hatte ist gestorben, die ist tiefentladen und lässt sich nicht mal mehr durch die Licht Maschine aufladen wieso auch immer..., bin hier gerade am entlüften und der Kühler Schlauch ist seit 30 Minuten kalt, die Anzeige zeigt die richtige Temperatur an und es ist auch ab und zu was abgesunken vom kühlwasser also habe 3 mal nachgefüllt. Aber sollte der Schlauch zum Thermostat nicht schon längst erhitzt sein?

Mal fahren, damit Fliessdruck / Pumpendruck / Förderdruck aufgebaut werden kann. Dann strömt das Wasser erst richtig.

Solche Arbeiten NUR mit OBD Tester mit Temperaturüberwachung durchführen. Andernfalls nicht. Weil es bei einem Strich über der Anzeige schon zu spät sein kann weil sie erst ab 110 Grad weitergeht. Das habe ich aber auch in meinen Anleitung erwähnt, dass man sowas nur machen darf, wenn man die echte Temperatur auslesen kann ansonsten auf keinen Fall machen.
Auch den Öffnungszeitpunkt des Thermostats kann man sonst nicht beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Mal fahren, damit Fliessdruck / Pumpendruck aufgebaut werden kann.

Solche Arbeiten NUR mit OBD Tester mit Temperaturüberwachung durchführen. Andernfalls nicht. Weil es bei einem Strich über der Anzeige schon zu spät sein kann weil sie erst ab 110 Grad weitergeht. Das habe ich aber auch in meinen Anleitung erwähnt, dass man sowas nur machen darf, wenn man die echte Temperatur auslesen kann ansonsten auf keinen Fall machen.
Auch den Öffnungszeitpunkt des Thermostats kann man sonst nicht beobachten
Kleines Update: Habe mit dem OBD Tester die Temperatur gemessen und auch während der Fahrt, die Temperatur steigt auf 85-88 Grad Celcius und hat kein mal 88 überstiegen, die Heizung klappt auch wieder und das strom habe ich auch wieder. Werde jetzt nurnoch nach meinen Fahrten jeden Tag aufs kühlwasser schauen, falls noch nachgefüllt werden muss.

Danke nochmal

richtig Glück gehabt, Erfahrung gesammelt und wieder auf der Straße. 10/10 Punkte

Zurück