T23 Hilfe, Wagen springt nicht mehr an!

Biolica

Well-Known Member
Seit
21. März 2011
Hallo und Hilfe!
Hier ist eine kurze Zusammenfassung des ganzen.

Gestern bin ich ein bisschen herumgefahren und es hat alles super geklappt.
Ich verließ den Wagen so gegen 9-10 Uhr und um 18 Uhr stellte ich fest, dass ich vergessen hatte die Lichter auszumachen. Also die kleine Version der Lichter, nicht die Headlights.

Eben wollte ich losfahren, jedoch passierte nicht viel. Wo der Motor normalerweise schön flüssig anspringt, kam absolut nichts, abgesehen von einem "ratternden" Geräusch.

"Rtrtrtrtrtrtr"... Schwer zu beschreiben. Nicht so wie ein Motor, der verzweifelt versucht anzugehen, es jedoch nicht schafft, sondern eher mit einem Stock zwischen den Fahrradspeichen zu vergleichen, was wir gerne früher in unserer Kindheit gerne getan haben.

Irgendjemand eine Ahnung was da genau los ist?
Ist meine Batterie durch? Liegt es etwa daran, dass ich gestern so lange die Lichter an hatte, ohne dass der Wagen im Betrieb war?
Liegt es an dem unendlich vielen Regen, der hier gestern zu Gange war?

Ich bin total überfragt.
Soll ich den ADAC rufen ?_? Falls die Batterie schrott ist, kann jemand abschätzen wie teuer das aufwerten / neumachen sein wird?

wird ganz sicher die batterie sein.
wenns nämlich leer is, gibts so rtrtrtrtr geräusche :D

denke mal wenns starterhilfe bekommst und dann 20-30km fährst sollte alles wieder i.O. sein.

wenns aber nachher wieder net geht is die batterie kaputt. was für ne celi hast pre oder face? haben vor kurzem ne batt für die face gekauft (nicht bei toyota) und meine freundin hat glaub ich um die 120€ gezahlt. was die batt für die pre kostet weiß ich leider net

das "geräusch" ist der Starter, welcher "ausfahren" will. Da der (wahrscheinlich) durch die platte Batt zu wenig saft bekommt, schafft er es nichtmal bis ganz "draussen" - erst wenn er draussen ist, würde er anfangen die Schwungscheibe anzutreiben (=Anlassen).

Starthilfe und sie müsste wieder anspringen. Fahre dann aber gleich ne längere Strecke. und dann wenns geht gleich ans Ladegerät. Wenn du glück hast, lässt sie sich dann noch laden und dann ist alles wieder paletti... wenn du pech hast, stellst du nach der Fahrt ab und sie springt dann doch nicht wieder an... dann ist die Batterie irreparabel platt

Ich habe jetzt den ADAC zu Hilfe gerufen und warte auf ihre Ankunft. Wenn sie mir dann die Starthilfe geben und ich mit dem Celica dann erstmal 20-30 Kilometer (oder gar noch mehr?) herumfahre, sollte sich die Batterie dann von alleine wieder aufgeladen und normalisiert haben, sodass ich es zukünftig ganz normal angehen kann?

Oder muss ich trotzdem zusehen, dass ich mir ein Ladegerät organisiere und die Batterie dann dranhalte?

Meine ist damals nicht mal mehr mit Starthilfe angesprungen, habe kostenlos ne neue von Toyota bekommen da die Batterie keine 3 Jahre alt war, und es ist ne neue Batterie von Toyota auf dem Markt die noch langer "überleben" soll. Ich hab vor 3 Jahren 108 bezahlt

es reicht wennst:

fremdstartest
2 min laufen lassen ohne licht, ohne radio

dann zündung aus und testen ob er anspringt

würde ich versuchen da es sehr wahrscheinlich schon reicht ohne eine rundfahrt

neue batterie kostet bei toyota für die facelift 132 euro.

hab heute eine geholt ;)
nimm auf jedne fall das auto mit.
wenn du einen von anderne herstellern willst, musste genau aufpassen, falls du en facelift hast.
varta verkauft z.b. welche, die passne sollten, es aber nicht tun (passen wegen esp-steuergerät nur in die preface)

So, nun bin ich von einer längeren Fahrt wieder zurück.
Es war tatsächlich die Batterie, die schlicht und weg leer war, weil ich vergessen hatte die Lichter auszumachen.

Der Wagen sprang sofort an, als der gelbe Engel die Pole angeschloßen hatte. Bin dann über 30 Minuten in der Gegend herumgefahren, von dem ich mir erhoffe, dass es genug war um die Batterie wieder einigermaßen aufzuladen.

2 min im leerlauf reichen nicht aus, um die batterie aufzuladen.
da musst du schon bisschen rumfahren auf hohen drehzahlen. ;)

bei mir hats gereicht.
hab mal mukke gehört beim autowaschen(1000w rmx sub/amp)

2 min im leerlauf und ging schon wieder cremig dahin :)

ja hat vielleicht gereicht um deine karre wieder zu starten, jedoch war sie mit hoher sicherheit nicht voll geladen! ;)

gerade nach so einer Tiefentladung würde ich die Batt so voll wie möglich laden. Am besten mit einem Ladegerät oder eben eine weite Strecke mit so wenig eingeschalteten el. Verbrauchern wie möglich (je mehr du ausschaltest, desto mehr Strom bleibt zum laden übrig)

Zurück