T23 Heißes Eisen/laues Lüftchen? Celica kauf

.

Durch das viele Lesen hier bin ich ganz durcheinander

Und dass Du noch ein bisschen mehr durcheinander wirst,
geb ich auch meinen Senf ab :D

Ich würde die von 2001 mit wenig Km. kaufen.
Schließe eine Garantie ab und sprich den Händler auf
das Motorproblem mit dem Hinweis darauf an,
dass Du die ersten 2500 km. den Ölstand überprüfst und gegebenfalls
die Celi zurückgibst. (Schriftlich im Kaufvertrag)
Von Toyota kriegst Du nichts mehr, weil zwar die Kilometer noch nicht überschritten sind, aber das Baujahr.
Sollte das Problem später auftreten, dann hau sie weg.
Ein Bekannter von mir hat erst kürzlich eine Preface (1999) mit Shortblockproblem für über 5500 Euro an einen EUbürger verkauft.

Allgemein:
Mach Dich anhand des Forums mit den Schwächen der Celi vertraut und
überprüfe diese Punkte Vorort.
Bring in Erfahrung, wer der Vorbesitzer war.
Ich rufe die Vorbesitzer immer an und erkundige mich, bis jetzt immer
sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

Ein Auto kostet immer Geld, wenn das Dein Limit ist,
dann kauf Dir keine Celi, sondern ein billigeres Auto.

Und.......wenn Du noch Zeit mit bringst...dann schaue weiter,
kauf Dir evtl. ne Celi von einem aus dem Forum.
Die meisten hier pflegen und hegen ihre Celi wie kein anderer.
Außerdem kann man hier dann meist sehr viel über
den Besitzer und seiner Celi lesen :)

.

Ich persönlich würde auch die Preface mit den wenigen km kaufen.

Sb Problem kann bei beiden auftreten. Eine Sicherheit hast du nie.

Hier im Forum sind auch Facelift Fahrer unterwegs die den SB gewechselt haben.

@Checker

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wieviele hier schon neue Blöcke haben, zumal viele Celis schon aus der kritischen Phase 70-100tkm raus sind. Es werden sicherlich ein paar mehr sein, weil sich hier eher mal Leute anmelden, die eben das Problem hatten. Aber dann sieht man es mal relativ genau ;)

Optionen:
- Hab den neuen Shortblock auf Grund des Ölverbrauchs
- Hab den originalen/ersten Shortblock
- Hab SB tauschen lassen, obwohl nicht nötig/anderer Defekt

Ich wette gerade in der letzten Gruppe werden sich einige Leute (wenn sie ehrlich sind) eintragen. Das haben hier ja auch schon user kundgetan, dass sie haben tauschen lassen vor Ende der Garantie, obwohl noch nix aufgetreten war. Da waren die Händler halt etwas nachlässig mit der Dokumentation.

Ich persönlich würde auch die Preface mit den wenigen km kaufen.

Sb Problem kann bei beiden auftreten. Eine Sicherheit hast du nie.

Hier im Forum sind auch Facelift Fahrer unterwegs die den SB gewechselt haben.

Die Sache ist nur die: Bei der mit 68.000km könnte es noch dauern, bis das Problem auftritt... Bei der facelift wäre es definitiv direkt bemerkbar und entsprechend mit dem Händler zu klären. Da sehe ich schon einen gewissen Vorteil für die facelift, WENN das Problem auftauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein guter Kumpel hat sich jetzt die Facelift angeschaut. Er hat die Pre-Facelift auch schon gesehen.
Er meint die Facelift wär der Knaller. Sieht gepflegter aus, innen und außen.
Also meine natürlich die beiden die ich ins Auge gefasst hab.

Werd am We mal hinfahren und sie anschauen. Bin schon ganz gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ne Preface seit 10 Jahren (neu gekauft) - 320.000 km mittlerweile - kein shortblockproblem...

Das kann heißen:
a.) Baujahr muss kein Problem sein. (spricht für preface)
b.) Kilometerleistung muss kein Problem sein (spricht für facelift)

ich würd wg. Baujahr und Wiederverkaufswert die 500 € mehr investieren und die facelift nehmen.

und dem Herrn Pappa erklären, dass ein Mercedes Coupe was für die Midlifecrisis als Mittfünfziger ist und einen zu kleinen Kofferraum hat! :p

.

Zu den Links:

Facelift schaut bis auf ein paar Gebrauchsspuren sehr gepflegt aus.
( Was man mit so einer Aufbereitung für 150 Euro so alles machen kann :) )

Preface auch sehr gepflegt, leider kein Bild vom Motor.

Die Wahl der Qual, echt schwierig..........wenn Du Dich nicht entscheiden kannst..........ich würde die nehmen,
die Du am meisten runterhandeln kannst.
Denk dran, Du brauchst mindestens noch 400 Euro für Tieferlegung und Spurverbreiterung....denn das willst Du mindestens bei einer Stock sofort haben, glaube mir. :D:D

Und vergiss das Mercedes Coupe, macht nur halb soviel Spaß :(

.

.

Jetzt kommt mein Vatter und meint ich soll mir en C- Klasse SportCoupe kaufen -.- .
Helft mir ihn von der Celi zu überzeugen

Wenn man auf nen Stern auf der Haube und nen etwas wertigeren Innenraum verzichten kann, bleibt eigentlich nix, was für das MB C QP spricht. Die Fahrleistungen (gleiche Preisklasse) sind durchweg mäßig, die Verbräuche höher, der Bremsweg länger, der Kofferraum kleiner, die Versicherungs- und Steuerprämien höher und die Optik äußerst gewöhnungsbedürftig. Die Werkstattkosten könnten bei Mercedes etwas niedriger sein, dafür haben die MB der Baujahre fast alle Zahnriemen, was auch ein Kostenfaktor ist.

Letzten Endes ist es aber wohl Geschmackssache. Nur ich dachte DU möchtest ein Auto kaufen und nicht dein Dad :cool: Bringt ja nichts, wenn dir ein MB C QP kaufst und am Ende nicht leiden magst...

Zuletzt bearbeitet:
@ T23-S:
Tieferlegen usw will ich erst nächstes Jahr machen. Erstmal en Spoiler, Scheiben tönen und Felgen. Dazu brauch ich aber auch Kohle :rolleyes: :)
Meinst du mit meisten runterhandeln da wo ich den Händler am meisten drücken kann oder den der am Ende günstiger da steht? :o

@ Celi-Guy: Du dachtest richtig!

@ Dragon & OS-T23:
Mein Vater zahlt nicht, sonst hätte ich es eventuell in betracht gezogen mir den Benz mal genauer anzuschauen. :D

Na wenn er schon nicht zahlt dann soll der doch die entscheidung dir überlassen! Was ist den das das der vater jez bestimmen kann was du für ein auto für dein geld holen kannst. Sorry will mich zwar nich einmischen aber finds echt n bisken scheisse!

Wenns nach meinen eltern ginge würde ich jez fiat punto oder so fahren :D:D
schlussendlich ist es anders gekommen und ich hab mir erst die celi geholt und die eltern für nen Aygo durch abwracken zu holen.

Versteht es nicht falsch. Er überlässt die Entscheidung mir aber er meinte halt ich soll mich vielleicht nicht nur auf ein Auto konzentrieren und jetzt nicht so vorschnell handeln weil ich es nicht mehr abwarten kann. Und da er immer schon Benz fährt kam ihm das in den Sinn.^^

Wie gesagt ich fahr morgen mit dem Zug und schau mir die rote Facelift an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück