Heckspoiler Celica T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Angelo234, 29. März 2022.

  1. Angelo234

    Angelo234 New Member

    Registriert seit:
    29. März 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen, ich hab mir einen Toyota Celica T23 Baujahr 2002 gekauft. Jetzt hätte ich gerne noch einen Heckspoiler drauf. Hat jemand eine ahnung welcher legal ist?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Für Neulinge unbedingt lesen:
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Tipp: Bevor Du in optische Dinge investierst, seh bitte zu, das der Wagen technisch in einwandfreien Zustand kommt, da bei derlei alten Celicas immer mitunter sehr viel an Wartungs- und Reparaturarbeiten ansteht. Siehe oben verlinkten Thread die Hauptpunkte Rost und Ölverbrauch. Wir wollen nicht, das junge Neulinge und Fahranfänger ihren gerade erworbenen Celica meist im gleichen Jahr wieder abgeben müssen, weil ein sukszessiver und enromer Wartungs- und Reparaturstau entsteht, der irgendwann nicht mehr wirtschaftlich aufgeholt werden kann, was dann oft zum Verkauf führt. Glaube uns, unsere User, die bereits seit15-20 Jahre in diesem Forum aktiv sind, wissen, wovon sie reden, da wir sowas oft erleben.

    Als Übersicht mal die drei europäischen Toyota Varianten und eine bleibte US-Variante:

    2-Fuss Spoiler. Optional zur Fahrzeugbestellung in Österreich und anderen Euro Ländern (nicht in D) bestellbar (sowie vereinzelt in Übersee).
    Es gibt dafür keine einzelnen bzw. separaten Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen für eine nachträgliche Abnahme, da dieser Spoiler, wenn mit dem Auto mitbestellt, Bestandteil der EG Zulassung des Fahrzeuges war, also in der Typgenehmigung des Fahrzeugs mit inbegriffen ist, da dieser ab Werk original montiert wurde und kein separates Toyota Zubehör Teil darstellt.
    Teilenummer: 76871-20918
    [​IMG]

    3-Fuss Spoiler:
    Konnte als Option beim Händler mitbestellt werden. Er wurde dann kurz vor der Fahrzeugauslieferung montiert und gilt als Toyota Zubehör Teil, was auch die Teilenummer aussagt. Ebenso konnte der Spoiler auch nachträglich bei Toyota als originales Zubehör bestellt werden. Er war Teil des sog. (in UK genannten) Dynamic Package (weitere Teile dieses Packages waren eine Frontlippe und Seitenschweller). Für diesen Spoiler gibt es seitens Toyota eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie eine Montageanleitung zum Download. Er braucht nicht vom TÜV abgenommen zu werden, ist also eintragungsfrei:
    Teilenummern: PZ402-14453-AB und ältere PZ402-14452-AB
    [​IMG]

    Der TTE Spoiler. Der Spoiler wurde damals als Zubehör von der Toyota Motorsportabteilung TTE angeboten. Er besitzt ein Teilegutachten und muss vom TÜV abgenommen werden. Vorteil: Er wird nur mit Schaumband geklebt und mittels Klammern seitlich geklemmt - es muss nichts gebohrt werden und kann also bei Bedarf wieder folgenlos zurückgebaut werden:
    Teilenummer: PZ439-10451-00
    [​IMG]


    US Variante: TRD Heckspolier. Ohne Zulassung in Europa, ohne Gutachten o.ä. Er war u.a. Teil des Action Package in den USA:
    Teilenummer TRD 00602-08150
    Toyota 08150-20190
    [​IMG]

    Es gab noch vereinzelt andere originale Spoiler, die aber nur eine untergeordnete Rolle, zwecks grosser Seltenheit, spielen. Bspw. den Spoiler des japanischen Sondermodels SportsM bzw. des Tsunami Pakets (Facelift USA) und hier und da noch ein paar Änderungen in Übersee in den Paketen zum Anlass der Facelift Variante.
    SportsM:
    [​IMG]

    In allen Fällen werden stärkere Hecklappendämpfer nötig. Auch die unteren Gummipuffer für den Heckklappenanschlag sollten ausgetauascht werden, da sie meist aufgrund des Alters porös und bereits eingerissen sind und mit dem zusätzlichen Gewicht eines Spoilers die Heckklappe durchschlagen würde.

    Bei allen anderen Flügeln aus dem Zubehör (also nicht originalen Toyota Teilen) von Tunern, eBay, Amazon oder sonstigen Shops muss vorher angefragt werden, welche Gutachten mitgeliefert werden, da nicht immer eine TÜV Abnahme möglich ist. Mit diesen Angaben vom Händler muss VORAB beim ÖRTLICHEN TÜV (Dekra, GTÜ, KÜS, etc.) angefragt werden, ob eine Abnahme mit diesen Papieren möglich ist.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Halbschwanger? ;) Ich verstehe das aber einfach mal als Hinweis, dass der TÜV kein Selbstäufer ist. Alternativ geht natürlich gleich richtig konsequent "Legal, illegal, sch... egal" o_O
     

Diese Seite empfehlen