Heckantrieb möglich?

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Moinsen comm...

hab da sone frage wo gleich wahrscheinlich einige mekkern werden...
(ich bin nicht der kenner unter den celicanern....aber ich habe schon einige träume die ich verwirklichen will....auch wenn es derbe ins geld geht)

IST EIN UMBAU AUF HECKANTRIEB bis ca. 4000k MÖGLICH?

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
eher unwahrscheinlich. soweit ich weiß hat einzig fensport den antrieb geändert -> allrad. möglich is es sicher aber net mit 4k €;)

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Klar. Gehen tut das. Aber erstens muss man sich die Sinnhaftigkeit des ganzen überlegen und zweitens wirst du mit 4k€ wohl bei weitem nicht hin kommen.

Mir sind drei oder vier Umbauten bekannt. Zwei davon mit 3S-GTE Swap und >500Pferdchen. Kosten jenseits von Gut und Böse.

Das Handling und Fahrwerksperformance wird durch so einen heftigen Umbau auch nicht unbedingt besser. Gewichtsverteilung wird damit völlig durcheinander gewürfelt, etc.

Aber gehen tut das...

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Naja sinnhaftigkeit ist halt....ich will inerhalb der nächsten jahre auf das turbokit oder den kompressor umsteigen und da wäre es mit frontantr. etwas doof....
sperrdiff rein und passt – für das was ausm celica-motor raus kommt muss ma ned zwangsläufig auf awd oda heckantrieb umsatteln

bin zwar überzeugter rwd fan aber dass ma mit fwd auf zb. der rennstrecke garnix anfangen kann widerlegen die seats in der wtcc…

wennst was zum driften willst hol da den weißen S14a

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das Fahrverhalten mag ich mir gar nicht vorstellen.... bei dem leichten Heck, und dort die Antriebsachse.... nicht ohne Stahlplatten im Kofferraum.

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Für was so me große Umbauaktion?
Kauf dir einfach ein gscheites Auto mit Heckantrieb.
Gibt doch mehr als genug gute alternativen zur Celica.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also der Umbau auf Heckantrieb ist viel zu teuer. Für das Geld kannst du deiner Celi soviel gönnen, dass nicht viele Hecktriebler noch Land gegen dich sehen ;)

Mit modernen Fahrwerken ist gerade der Unterschied auf der Rennstrecke respektive in Kurven meistens gar nicht mehr so gravierend.

Das größte Problem ist eigentlich - gerade beim Turboumbau - das Raddrehmoment. Wo stock S und TS eigentlich fast keine Traktionsprobleme haben, wird es da schon bissl schwieriger (behutsamer Gasfuss ;) ).
Aber das Geld, dass du für den Heckantrieb vorgesehen hattest, kannst du dann problemlos in vernünftige Reifen (insofern nicht schon vorhanden) und ein Sperrdiff stecken (www.monkeywrenchracing.com).

Da müsste man nur schauen, dass du jemanden findest, der das vernünftig einbauen und einstellen kann.

Wenn das nicht reicht, kannst du noch den Ladedruck per Elektronik gang-abhängig fahren. Das machen viele NC.org Celis. Die haben aber auch dann Leistungen jenseits von gut und böse...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Sperrdiff hab ich,
Heckantrieb hab ich
und Turbo hab ich auch. :p :D

Besorg dir für deine Celi gescheite Reifen (z.B. Hankook R-S2) dann hast auch nicht so das Traktionsproblem und vor allem, bau erst mal auf Turbo um...

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
280 Pferdchen und FWD gehen in der Celica gar nicht so schlecht. 225/35er Reifen und das geht schon ziemlich gut vorwärts. Mit Kupplung und Gaspedal sollte man umgehen können.
Aus Kurven herausbeschleunigen ist auch kein Problem. Durch die kleinen soft einsetzenden Turbos, bekommt man auch das problemlos geregelt. Weniger Gas, weniger Ladedruck, gleichmässige Entfaltung.

Dazu gibts übrigens auch viel in der Suche bzw. im Zwangsbeatmungsforum.

Ich schliesse mich den Vorrednern an. Bau erstmal auf Turbo um. Auf Rennstrecken mit Kurven dürfte eine Heckantriebcelica eher schlechter aussehen, als eine Frontangetriebene. Ich lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen, denn ausprobiert habe ich das nicht. :D

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Oder kauf Dir eine Celi bis zur 3. Generation (denn die haben noch RWD und Starrachse :D) und swap diese.