Haltbarkeit der lackierten Mittelkonsole

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Hi,

da ja meine Celi momentan eh beim Lackierer wegen dem Bodykit steht :D , wollte ich auch endlich mal die Mittelkonsole lackieren lassen!

Jetzt meint mein Lackierer, dass er die am liebsten nicht lackieren würde, da er darauf keine Garantie nehmen kann, ob der Lack später reißt und splittert!
Denn wenn es im Winter draußen kälter ist und man dann die Heizung anschaltet würde es den Prozess zum reißen noch verstärken...

Was habt Ihr denn für Erfahrungen? :confused:

Oder habt ihr vielleicht auch nen Tip, wie sowas nicht passieren kann???

Gruß

celicologne

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wenn er selbst an seiner Arbeit zweifelt, solltest Du dies auch tun ;)
Nee im ernst, ich habe es bei meinem Lackierer gemacht, und es ist jetzt 14 Monate her. Wenn er es professionell macht hast du nix zu befürchten.

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weiß auch nich, momentan höre ich so viel Negatives von "so genannten" Lackierern - man man.
Die Sparte scheint gespickt zu sein mit Deletanten. :mad:

Manche machen ihre Schotten schon dicht, wenn die das Wort "GFK" hören.

Ich frage mich manchmal echt, was solche Leute während ihrer Ausbildung getrieben haben. :confused:
Vielleicht sollte man neuerdings auch für Karosserie - u. Lackierarbeiten ein Abi zur Grundvoraussetzung machen.

Ok, genug gelästert.

Also im Regelfall sollte da überhaupt nix passieren.

Bei mir hat's sogar n Kumpel gemacht. Hat mir nen TFT-Ausschnitt gebastelt und am Ende alles komplett lackiert.
Und ich muss sagen - RESPEKT! Bis dato null Mängel.

Somit einfach ignorieren, was dein Spengler des Vertrauens erzählt hat.
Das passt schon! ;)

Zuletzt bearbeitet:

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von T23owner:
Blödsinn, das reißt oder splittert gar nichts. ;) Warum auch, original ist das Teil ja auch schon lackiert. Wasn das für ein Lackierer? :rolleyes:
Häh? Was ist denn bitte an der originalen Mittelkonsole lackiert? Hab ich was verpasst?
Ja irgendwie trauen sich die Lackierer an vieles nicht mehr ran. Wahrscheinlich ist es dem zu viel Arbeit mit all den Kleinteilen. Oder der Zeitaufwand erlaubt es denen nicht. Die nehmen ja nur die Standard Bagatellschäden auf sich. Und ausgebeult wird auch nur noch ganz selten.
Ich hab meine Teile einzeln zu ihm hingebracht, so konnte er keine Ausrede aus'm Hut zaubern :D

Pagon

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fotografin / Kauffrau für Bürokommunikation *tadaa
Zitat von Celi-Guy:
Natürlich ist die Mittelkonsole lackiert ;) Siehst doch schon am Glanz. Ist halt nen gräulicher Farbton.

Das Ding is aus Plastik, deswegen der Glanz, aber die ist ganz bestimmt net lackiert.... oder haben wir vielleicht einen weiteren Unterschied zwischen Face/Preface oder gar TS/S gefunden :eek: :D

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Pagon:
Das Ding is aus Plastik, deswegen der Glanz, aber die ist ganz bestimmt net lackiert.... oder haben wir vielleicht einen weiteren Unterschied zwischen Face/Preface oder gar TS/S gefunden :eek: :D
Genau so denk ich das auch. Gibt ja Kunststoffe mit glänzender Oberfläche. Zumal sich Lacke untereinander nicht immer vertragen. Da würde es ziemlicher Vorarbeit bedürfen um den roginalen Lack der Mittelkonsole zu entfernen und neuen draufzumachen. Aber ich bin kein Fachmann...

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
@ Pagon & Tante Su: Ihr beiden Zweifler baut bei Gelegenheit mal die Konsole aus und kuckt wie die Konsole von hinten aussieht. Dann werdet ihr den ersten Unterschied zur Vorderseite feststellen. ;)

Die Mittelkonsole ist von Werk aus lackiert. Wer es nicht glauben will, nimmt bissl 400er Schleifpapier und macht sich an die Arbeit :D Dann kommt der graue Kunststoff zum Vorschein. Übrigens gibts nen Unterschied con Pre- zu Faceliftkonsole.. Der Farbton ist unterschiedlich und dem Amaturenbrett angepaßt. :)

Für die Tante: Ein neuer Kotflügel zum Beispiel kommt zu 95% billiger als den alten ausbeulen, spachteln, grundieren, lackieren.. Bei anderen Sachen wie Seitenteil, Tür, Kofferraum wird meistens noch ausgebeult, weil Neuteile teuerer wären bzw. ihr Anbau zu große Kosten verursachen würde. Man sollte das aber einem Gutachter überlassen.

Zuletzt bearbeitet:

toyoco

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Ich hab meine Mittelkonsole selber lackiert und die hat ohne weiteres gehalten bis ich den Wagen verkauft habe (das waren ca. 7 Monate und das über Winter)

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Danke für eure Hilfe! :)

Hab jetzt die Mittelkonsole ausgebaut und morgen wird´se lackiert!!!! :D

Mal sehen wie lang es hält, aber nach euren Antworten glaub ich auch, dat das ewig hält!

Danke nochmal!

Gruß celicologne

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Kurze Meinungsumfrage:

die Meisten haben ja glänzend lackiert.
Mav hat das Ganze glaub ich doch in matt.

Was meint ihr schaut jetzt an einer Schwarzen schöner aus?
wie ist das mit den Fingertappern bei Glanz :confused: ?

schwarz matt oder schwarz glänzend, das ist hier die Frage!

nochmal Mav zum Vergleich:

sollte wenns matt wird so ähnlich werden wie die original Tachoumrandung, oder was meint ihr?

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ist Geschmacksache !
Ich find Mav´s Idee super und kommt in echt noch besser rüber :)
Glänzend sieht halt edel aus, aber man hat dauernd Staub drauf :(
In der Nacht ist das glänzende absolut geil *ggg*

Als meine Lackiert wurde hatte er leichte Probleme ...
Schuld war das Cockpitspray das ich manchmal draufgemacht habe,
dadurch war das ganze Kunststoff mit Silikon gedrängt, aber er hats super hinbekommen !

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
das hab ich mir eigentlich auch bei deiner Celi gedacht, Thommy. :D

aber meine ist doch schwarz! und da wär ´n schwarzer Innenraum schon net schlecht.

die Tachoumrandung würde ich aber so belassen wie sie ist.
Mir gehts nur um die Mittelkonsole.

Hätte dann matt und glänzend gleichzeitig oder eben nur matt.

oder ich laß es!
scheiß Entscheidung! :mad: :D