Greddy/Trust Intelligent Informeter?

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Hallo,

ich wollte fragen ob eventuell jemand erfahrungen mit dem Greddy/Trust Intelligent Informeter gemacht hat.

Wisst Ihr wie schwierig der einbau ist? Ich finde dies sinnvolle wie die Anzeigen einzeln an der A-Säule da das Gerät direkt mit ODC Stecker angeschlossen wird und somit mir mehr anzeigen kann.

Ich hab meine "Wunschliste" für Ende November bald geschrieben und dann werde ich vermutlich einige von den Sachen kaufen :D :D :D .

Gruss

Pommes

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
hi,

hab ich schon 1-2mal hier gehabt - verarbeitung geil, sinnvoll ists auch :) - anschluss ist, wie du oben geschrieben hast!

mfg

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Zitat von HappyPommes:
Hallo,

ich wollte fragen ob eventuell jemand erfahrungen mit dem Greddy/Trust Intelligent Informeter gemacht hat.

Wisst Ihr wie schwierig der einbau ist? Ich finde dies sinnvolle wie die Anzeigen einzeln an der A-Säule da das Gerät direkt mit ODC Stecker angeschlossen wird und somit mir mehr anzeigen kann.

Ich hab meine "Wunschliste" für Ende November bald geschrieben und dann werde ich vermutlich einige von den Sachen kaufen :D :D :D .

Gruss

Pommes

Hatte das Greddy/Trust Intelligent Informeter, sowie das Blitz R-Vit schon verkauft und hatte beide schon mal bei meinem Zwerg getestet.

Meiner Meinung nach ist die Lösung von Greddy die bessere. Was Optik, Farbdisplay, bessere Menüführung, Preis/Leistung angeht.

Funktionell stehen sich beide in nichts nach. Sei es von den Funktionen oder Warnsignalen.

Einzigst kann es sein, das man beim Greddy ein Kabel umklemmen muss, damit Plus am OBD Stecker abgenommen werden kann und es nicht nötig ist den nötigen Strom am Zigarettenanzünder über einen Adapter abzunehmen.

Ist aber kein großes Problem. Beim Toyotahändler die Pinbelegung des OBD-Steckers verlangen und nur einen Pin umsetzen.

Wenn du schon vorher weißt wo du das Infometer in deiner Celi verbauen willst und folglich auch schon geschaut hast wo das Kabel am besten zum OBD hingeführt werden kann, ist die Sache in paar Minuten erledigt.

Info zur Fahrzeugauswahl: Beide Systeme verfügen zwar über eine Herstellerkonfiguration. Bei beiden Systemen bin ich allerdings nur über Honda ins Steuergerät reingekommen, was aber in keinster Weise eine Funktion unterdrückt. Es konnten alle verfügbaren Daten ausgelesen werden.

http://www.tspecial.borstenhorst.de/cgi-bin/shoppilot/iboshop.cgi?showd300!,4385898110,GReddy_II

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Wo ich es verbauen werde ist vermutlich entweder einfügen bzw. einbauen in die Mittelkonsole dort wo das Ablagefach ist (kommt auf größe an), oder neben der A-Säule links neben den Lenkrad.

Sinnvolle wäre die Mittelkonsole da ich diese Eh rausmache (wird lackiert) und dort dann das Kabel verlegen kann. (GOTT WARUM HAB ICH NICHT IM LOTTO GEWONNEN) :D :D :D :D .

Ich hab nachgerechnet wenn ich einzelne Anzeigen kaufen würde die dann an die A-Säule hinbaue alles verlege, Adapter einbaue usw. komm ich viel teurer als mit dem Greedy. Vorallem ist es meines erachtens sehr genau da die ganzen Daten durch das System vom Motor eh aufgezeichnet werden. :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
mhh... das ist echt mal ne Überlegung Wert :) Aber wie siehts mit Öltemp, Öldruck usw. aus? Frage mich warum dann ein Sensor verbaut wird, wenn es serienmäßig schon einene geben sollte o_O? Zeigt dann ja nur Motorrelevante Daten an,oder?

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Ob Öldruck ausgelesen werden kann, kann ich nun nicht genau sagen. Habe z.Z. keine Anleitung des Informeters da. Ist auch ein wenig her und alle Funktionen hab ich leider nicht im Kopf. Sorry.

Die Sache ist die, dass seperate Zusatzinstrumente einen hohen Eigenwiderstand haben. Würdest du mit denen versuchen die Daten direkt aus dem Steuergerät zu lesen, würde dies dein dazu veranlassen sofort in den Notlauf zu gehen. Unter Umständen könnte es sogar Schaden nehmen. Deshalb werden bei Zusatzinstrumenten immer seperate Adapter verbaut.

Ferner ist beim Informeter noch die Diagnosefunktion gegeben um Fehlercodes auszulesen.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich werde mal eine Vermutung aufstellen.

Meine Vermutung ist, das alles aufgezeichnet wird, für den Fall das was defekt ist und der Mechatroniker :D dies genau nachvollziehen kann. In der heutigen Zeit kommen doch die meisten Mechaniker nur noch mitm Lap und schauen nach. Bei der Supra weiss ich das alles aufgezeichnet wird (hab ich schon gesehen) und auf einem Laptop angezeigt werden kann (Drehzal, Geschwindigkeit, Oltemp, Öldruck, Volt usw.). Als ich das gesehen habe bin ich eben auf dieses kleine Gerät aufmerksam geworden.

Es müsste alles von Öldruck bis hin zur Temperatur aufgezeichnet werden und somit auch auslesbar sein. Die Daten von dem Gerät sollten somit eigentlich TOP sein. :D

Falls ich mich irre darf mich gerne jeder korrigieren. :D

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@TSpecial
wie ich das so gelesen habe müsste das möglich sein den Öldruck auszulesen.
Wegen den Adaptern wird ja der Verbau von einzelnen Anzeigen teurer und ungenauer (Eigenwiderstand). Das mit dem Fehlerauslesen finde auch spitze, noch ein Grund das Teil auf meine Liste zu nehmen.

Eins ist ganz sicher ich kauf mir das sobald mein Geld im November auf dem Konto ist :D :D :D .

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Hatte ja nicht gesagt das es nicht möglich ist. Nur wenn ich etwas nicht zu 100% bestätigen kann, treffe ich keine Aussage wird schon gehen :)

Fakten, Fakten, Fakten zählen:D

Öldruck geht normalerweise über einen Öldruckschalter, der bewirkt, wenn der erforderliche Öldruck anliegt die Kontrolllampe ausgeht. Ob bei der Celi es nun gegeben ist den exakten Öldruck auszulesen, vermag ich ohne die Anleitung nicht zu sagen.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
War nicht böse gemeint. Klar zählen Fakten :D . Aber ich hab das Werkstattbuch nicht und in der Fahrzeuganleitung steht das sich nich drin.

ABER: Wenn die Supra das hat sollte das eigentlich bei der Celi auch möglich sein.

Normalerweise ist dies schon anzeigbar (ohne fakten pur auf logik :D :D :D ), aber ich sehe nächste Woche mein Kumpel der ist Meister bei ner Werkstatt wo Toyotas verkauft. Den hau ich gleich an. :D :D

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Öldruck kann vermutlich NICHT als wert abgelesen werden - nur ob öldruck da ist oder nicht (aber das würdest du auch hören, wenn deine lager auf einmal lauter werden *G*)...

zu deiner aussage: wenns die supra hat, hats die celi auch muss ich leider sagen: sicher nicht ... supra = turbo, celi = sauger ... für nen turbo sind WESENTLICH mehr daten relevant als für nen sauger - also hat die supra mehr überwachungen und daten zur verfügung (aber auch in der supra ist ein öldruck als numerischer wert NICHT verfügbar) ...

wenn du wirklich tuning betreiben willst (leistung natürlich), empfehle ich dir einzelne anzeigen (die sind geeicht, TOP genau und selbstständig) ... motordaten sind da immer heikel (im besonderen wenns um leistungstuning geht, wir dem steuergerät oft was vorgegaukelt ... und die werte möcht ich nicht ablesen, die ich selber einprogrammiere *g*)

aber für nen sauger als "spielerei" und grobe übersicht ist das Informeter dir bessere/günstigere wahl (vgl. Informeter ~320.- / 3 gute Anzeigen+Halterung 600.-)

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
ok..... fakten siegen über logik :D :D :D . wusst schon immer das vulkanier doof sind :D :D :D :D :D

trotzdem ist es günstiger und besser :D . vielleicht kann man es auch benuten wenn ich den Kompressor von Blitz einbauen sollte (aber erst nächstes jahr wenn alles gut geht). sollte eigentlich kompatibel zum steuergerät von greedy sein das da dann mitgeliefert wird. :D

Seit
28. Mai 2006
Beruf
wie oben erwähnt: wenn du wirklich auf mehr leistung gehst, dann kauf externe anzeigen - ganz klar ... mit dem emanage hat das teil nix zu tun :)

digweed

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
also mein informeter müsste bald kommen,werd dann mal mene celi kurzzeitig aus dem winterschlaf erwecken und das gerät mal anschliessen,dann kann ich ja hier mal berichten was es kann.ich finds eigentlich als ergänzung zu den normalen zusatzinstrumenten net schlecht,als kontrolle sag ich mal,und man kann es auf die schnelle mal in ein andres auto mitnehmen.also wenn ich meine mittelkonsole nochmal machen würde hätte ich den aschenbecher geopfert und es da rein gebaut,aber da hab ich ja jetzt schon 2 instrumente :)