Gewichtsverteilung Celica TS

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Jascha:
unnötiges gewicht wenn man neue drübermacht, puh habe ich ja nochmal glück gehabt :D
Da fällt mir ein: Ich habe ja noch diesen ganzen Plastikmüll aus dem Motorraum entfernt (nervt nur, wenn man mal irgendwo dran muß). Das sind bestimmt 1-2 kg, was bei Stock noch vorne dazu gerechnet werden muß.

Ich hänge mal an, wie mein Motorraum aussieht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Die Facelift hat einen 5g schwereren Himmel! (Darum verkauft ihn mir :D)

Jemand soll mir mal erklären, wieso bei einigen das Heck ausbricht? Wie gesagt wurde, liegt vorne mehr Gewicht. Wer nun sein Auto etwas kennt, weiss dass die TS untersteuert bzw. die Traktion zuerst lediglich vorne verlohren geht. Das Heck bricht erst aus, wenn man grobe Fahrfehler macht: Beispielsweise eine Vollbremsung mit einlenken. Gute Nacht, das macht kein Auto mit.

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
So war das auch zumindest von mir nicht gemeint.

Also aubrechen war war nicht wirklich, aber weil der Arsch so stark hochkam bei dem Bremsen von 200 auf 100 in richtig kurzer Distanz mit Stock Fahrwerk, war das Heck eben Butterweich. Hat zwar nicht direkt ausgebrochen, aber hat leicht komisch geschlingert. Jedenfalls fährt mann dann schon erstmal langsamer und nach so ner Bremsung geht einem auch die "Pumpe", das sage ich Dir!

Jetzt ist das ganz anders mit dem TTE Fahrwerk. Bin voll zufrieden!! :) Schön ruhig, fliegt über die AB und bleibt ganz sachte "kleben"!! ;)

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Mit einem richtigen Fahrwerk und ein wenig Feintuning, wandelt sich die T23 zu einem bemerkenswerten Kurvenwiesel.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Das heck bricht aus weil hinten kein anpress druck ist!Celica hat fast das selbe problem wie der TT damals!Mit einem kleinen spoiler ist die sache erledigt!

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Borstenhorst: Hmm, da hätte ich wohl nen Smiley hinmachen sollen. Die Aussagt war nicht halb so ernst gemeint, wie du sie scheinbar verstanden hast. :)

Mir ging's eigentlich nur darum, wie die Gewichtsverteilung wirklich ist, weil schon beim Reifenwechsel merkt man, dass es vorne viel schwerer ist, jetzt habe ich genaue Zahlen und ich wollte wissen, wie viel meine Celi insgesamt wiegt, weil 1215-1290 kg ist mir zu ungenau. - Und an diesem Wissen wollte ich die Allgemeinheit teilhaben lassen. Hätte aber nicht gedacht, dass der Thread so gross wird.

Btw: McD wird die Fahreigenschaften aber nicht beeinflussen. Seit dem ich mich mal habe überreden lassen, da was zu essen und ich noch am gleichen Abend Magenschmerzen bekommen habe und das nächste Mal, nen halbes Jahr später, bei nem anderen McD das selbe passiert ist, esse ich da nichts mehr.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also aubrechen war war nicht wirklich, aber weil der Arsch so stark hochkam bei dem Bremsen von 200 auf 100 in richtig kurzer Distanz mit Stock Fahrwerk, war das Heck eben Butterweich. Hat zwar nicht direkt ausgebrochen, aber hat leicht komisch geschlingert.
Genauso ists bei mir. Teilweise halt auch, wenn die Fahrbahn sehr schlecht ist (huckelig). "raser" hatte das Problem ja damals auch.

mmhh... Also bleibt wohl nur Fahrwerk oder Spoiler auf lange Sicht :(

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Klar, nimm aber erst das Fahrwerk, siehe Dir dann Dein Arsch von hinten an und entscheide zum Schluß ob Du Dir so nen Bierthresen raufpappst. :D

Wie gesagt passt nicht zu jeder Celi. Ich sage erstmal nur Fahrwerk!! :)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich finde bei ne Stock-Celi sieht hinten ziemlich leer aus, da fehlt irgendwas.

Der Toyota Spoiler ist mir eigentlich aber schon fast zu groß/auffällig, ohwohl es einer der dezentesten ist. Andererseits passt er aber richtig gut zur Celi, weil er der Fahrzeugform folgt und nicht so aufgesetzt wirkt.

Und funktionieren tut er richtig gut: Wir haben hier auf der AB viele querwellen. Selbst tiefergelegt hat es die Celi da hinten immer ziemlich hochgehoben (ohne Tieferlegung war es natürlich noch extremer). Damit ist jetzt Schluß. Genauer habe ich das im obigen Link beschrieben.

Edit: Wie sich der Spoiler ohne Tieferlegung anfühlen würde, möchte ich gar nicht wissen. War ab 220 km/h auch so schon unangenehm, weshalb ich mir die Frontspoilerlippe gekauft habe. Und die hat ja meine Erwartungen erfüllt (s. obigen Link).

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Die Gewichtstverteilung ist für ein Frontmotor Autochen immer noch sehr gut. Würde mich mal interessieren, wieviele Serienautos in der (oder auch einer höheren Preisklasse) das toppen können. Spontan fällt mir nur der 350Z ein. Der macht das aber mit nem deutlich höheren Gesamtgewicht leider wieder wett.

Das nervöse Heck kann ich bestätigen. Generell untersteuert die Celica ziemlich gut kontrollierbar. Das Heck bekommt man rum, bei z.B. starken Lastwechseln (macht man auch nicht) in Kurve. Auf nasser Fahrbahn reicht manchmal vom Gas gehen, ansonsten ist plötzliches starkes Bremsen oder auch Bremse in Kurve oder bei der Kurveneinfahr zu plötzlich lösen ein Problem. Bei einer Vollbremsung dürfte es wohl recht klar sein, dass das Heck leichter wird. Schaut euch mal nen Motorradrennen an. Bei hartem Einbremsen ist das Hinterrad oft vollkommen in der Luft. Ansonsten geht driften eigentlich nur mit Gewalt und Vorsatz. Sollte man alles lieber sein lassen. Grenzbereich ist manchmal schmaler, als man denkt.
Mit nem kleinen Heckflügel ist selbst das Problem beim Lastwechsel minimiert und der Geradeauslauf auf der AB bei hoher Geschwindigkeit wird besser. Kann Fish nur zustimmen, mit Fahrwerk und Flügel macht die Celi sehr viel Spass in Kurven.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da staun ich aber, daß die Celi von Toyota mit 50:50 angegeben wird... das haben sie ja selbst beim W3 nicht wirklich hin bekommen, das sinds so 46:54 oder was um den Dreh, wenn man real wiegt.

Das mit dem schlingernden Heck bei ner Vollbremsung auf der AB ist nachvollziehbar, das Heck wird halt nun mal leicht und dann fängt die Kiste das Wackeln mit dem Schwanz an. Das ist definitiv beim ersten mal nicht wirklich lustig, aber man kann es normalerweise prima handeln. Ne Tieferlegung bringt da schon was, weil der Schwerpunkt runter kommt und somit das Heck nicht mehr ganz so stark entlastet wird (auch wenn es nur im einstellingen % Bereich liegt). Mit nem richtigen Fahrwerk wird die Sache natürlich noch mal besser, weil sich das Auto dank der stärkeren Dämpfung nicht mehr so aufschaukelt...