Gewichtsverteilung Celica TS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Caramon2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hi!

Habe mich eben wiegen lassen:
vorne: 770 kg
hinten: 490 kg
zur Kontrolle:
gesamt: 1260 kg = paßt

Ausstattung: s. Sig
Tankanzeige: genau auf 3/4
Kofferrauminhalt: Notrad, Bordwerkzeug, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Arbeitshandschuhe, 2 Spanngurte
Fahrer: 88 kg (gerade gewogen)
So viel zu 50:50. Für mich sieht das eher wie 60:40 aus (genau: 61,1:38,9).

Gruß,

Andreas

Hi,
ich kenn das Problem, ich fahr nen TS und mir ist schon aufgefallen das mein Celi bei nasser Strasse schnell den Arsch kommen läßt.

PS.: Wenn mann es weiß kann man schöne Drifts hinlegen.

na beim fronttriebler isses eh besser wenn auf der VA mehr gewicht is, schließlich verlagert sich beim beschleunigen ja eh wieder genug auf die HA.
wenns vorne leichter wäre, käme man ja gar nicht vom fleck wenns mal etwas zügiger gehn soll :D

Ja wie will mal auch bei einem Frontmotorlayout Gewicht nach hinten bekommen?

Zitat von syn:
Ja wie will mal auch bei einem Frontmotorlayout Gewicht nach hinten bekommen?

steine.jpg

:D :D

Zitat von Sonic18TS:
Hi,
ich kenn das Problem, ich fahr nen TS und mir ist schon aufgefallen das mein Celi bei nasser Strasse schnell den Arsch kommen läßt.
Deshalb machte ich hinten auch immer 0,2 Bar weniger drauf. Im Winter, mit 195/60R15-Winterreifen ist das genau ausgewogen und im Sommer ist mir auch nichts Negatives aufgefallen.

@Noir: Hast du den Tipp aus nem BMW- oder Benz-Forum? ;)

Baut euch doch auch so einen "kleinen" Subwoofer wie ich ins Auto. Liegt hinten wesentlich besser auf der Straße :p

dachte die bmw haben zumindest annähernd 50:50 obwohl trans-axle

ups, TS Gewicht steht ja oben :D

Also die S wiegt 1175 kg - wäre interessant wie da die Gewichtsverteilung ist ..

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage am rande, was bringen uns jetzt diese gewichtsangaben?
wirklich anfangen kann man damit nichts oder?

Die Gewichte sind ausstattungsabhängig:

Celica S 1175 kg bis 1260 kg
Celica TS 1215 kg bis 1290 kg

laut Originalprospekt der FACELIFT Modelle.
Ich kann mir vorstellen das die Pre-FL Modelle leichter sind.

Zitat von Celi-Guy:
Gerade bei hohem Tempo liegt das Heck der Celi sehr unruhig auf der Straße. werde mir auch deshalb wohl oder übel ne Biertheke holen :cool:

Wieso ne Biertheke holen??? 1. sieht das unter Umständen total hässlich aus und 2. haste nur mehr Spritverbrauch.

Bevor jetzt einer etwas muckiert:

mit

1. meine ich z.B. an Stock sieht es richtig bescheide aus, aber an Fish seiner finde ich den "Thresen" richtig passend

2. mit dem Sprit meine ich nur dann wenn man jemand ist der auf den Verbauch und die Preise achtet.

Ich schaue nicht auf die Preise und tanke seit ich die Celi besitze seit der 2. Tankfüllung nur SuperPlus und immer bei Jet. <- immer der "gleiche" Sprit
Tanken muß ich so oder so, sonst bleibt die Celi liegen. Ich tanke immer voll. Egal ob die Celi da nun 30 Kg mehr oder weniger wiegt. Jedenfalls ist sie mir noch schnell genug!!!! :D

Achja und zum Thema Heck und unruhig:

Wo ich noch ne 100% Stock Celi hatte, durfte ich mal bei 200 auf 100 abbremsen, da hat der Arsch ganz schön gewackelt. Hatte da richtig Schiss!!!!!!!! :eek: Daraufhin wollte ich mir auch eine Thresen holen. Ein guter Freund meinte da ich mir eh ein Fahrwerk holen wollte, mache erstmal das, schaue danach ob Du "Deinen" Arsch so verunschandeln willst. Also Fahrwerk geholt, 40-45 mm tiefergeschraubt und gut ist. Ich hatte das mit dem bremsen nochmal. Ohne Probleme. Die Celi klebt jetzt wie ein Tiefflieger auf der Ab bei 250 und man merkt die V gar nicht mehr. Also alles kein Probelm.

Hab das natürlich nur mal probiert. 1. Fahre ich seltener Autobahn und 2. wenn dann meist nur 160 (relativ Motorschonend und trozdem zügig), es sei denn ei Benz, BMW oder Audi drängelt wie beklopt ;) :D Aber so wie es ist mit Fahrwerk und ohne Spoiler ist das Gewicht für meinen Geschmack ziemlich gut verteilt!!!!!

So meine Finger glühen!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's da zu beantworten? Manche Leute interessieren sich eben für ihr Auto und die möchten das eben wissen. Ich z.B., sonst hätte ich das bestimmt nicht gemacht, auch wenn es weder ein großer Umstand noch Umweg war.

Aus dem gleichen Grund versuche ich möglichst viel selbst zu machen, so lerne ich die Celi besser kennen und wenn man was ist, kann ich das ggfs. schnell selbst machen, anstatt wegen jeder Kleinigkeit gleich in die Werstatt fahren zu müssen. Außerdem macht mir das Spaß. Wie gesagt: Ich bastel gerne. :)

Und das Thema Gewichtsverteilung ist u.a. im Reifendruck-Thread aufgetaucht. Da wurde argumentiert, dass es Blödsinn ist, hinten weniger Luft drauf zu machen, weil die Gewichtsverteilung ja 50:50 ist. - Was ich hiermit widerlegt habe. ;)

Jetzt beantworte mir aber auch meine: Kommst du in die Wechseljahre, oder wieso meckerst du in letzter Zeit so oft? :)

Zurück zum Thema: Die S ist ja in der Grundausstattung mit 40 kg weniger angegeben. Kann es sein, dass das praktisch nur Motor und Getriebe sind?

Ich wüsste nicht, wo da sonst noch gewichtsrelevante Unterschiede sein sollen. Also müsste man doch nur vorne die 40 kg abziehen, um die Gewichtsverteilung einer gleich ausgestatteten S zu bekommen. Das wären dann 59,8:40,2 :)

Und für die Stockwerte müsste man vorne und hinten nur ca. 6 und 10 kg abziehen, mehr wiegen die Streben und Spoiler nicht. Ob es einen Gewichtsunterschied zw. Stock- und H&R-Federn gibt, weiss ich aber nicht.

Gruß,

Andreas

Zurück zum Thema: Die S ist ja in der Grundausstattung mit 40 kg weniger angegeben. Kann es sein, dass das praktisch nur Motor und Getriebe sind?

Wenn ich mich recht erinnere wog der TS Motor 98 kg und der S Motor 91 kg

Ich denke auch mal, dass die Elektronik bei den Facelifts auch nicht gerade wenig ausmacht.

> Wenn ich mich recht erinnere wog der TS Motor 98 kg und der S Motor 91 kg

Lt. Datenblatt (Dry weight):

1ZZ-FE: 102 kg
2ZZ-GE: 115 kg

Bleiben noch 27 kg...

Das Getriebe wird sicherlich auch nicht so viel anders wiegen und der Rest kleckert sich dann zusammen: Die TS hat vorne andere Bremsen, das Radio schon eingebaut, usw. Die Angabe wird schon passen. Nur alles was nen anderes Gewicht hat/haben könnte, sitzt vorne. Bis hinten reicht nur der Auspuff, der anders ist und das wird sicherlich nichts relevantes ausmachen, wenn überhaupt.

> Ich denke auch mal, dass die Elektronik bei den Facelifts auch nicht gerade wenig ausmacht.

Die Gewichtsangaben lt. Prospekt sind für Facelift und Prefacelift identisch. Das meiste wird da sowieso auf vorhandenes aufbauen. Und mit dem Unterschied S <> TS hat das nichts zu tun.

Zurück