Getriebeproblem?

#1
hi@all,

ich hab da eine frage zum Getriebe der Celi! Und zwar ist das normal das der erste, der zeite und der rückwertsgang übertrieben schwer rein gehen? Vorallem beim rückwertsgang ist das ziemlich heftig, obwohl man richtig stark auf die kupplung drückt, gibt es bei einlegen des rückwertsgangs son krachendes geräusch so als würde man die kupplung nicht gescheit durchtreten.
Und wenn ich bei 40 km/h vom dritten in den zweiten schalten will, geht der gang nicht rein, erst wenn ich auf 20 km/h runtergebremst hab, dann lässt sich der 2 gang ohne Probleme einlegen. Das ist doch nicht normal oder? Habt ihr auch solche Probleme, oder ist das normal?

bedanke mich schon mal im vorraus auf eure antworten
 
S

Sub_Zero_

Guest
#10
Wenn das Schalten nur mit hohem Kraftaufwand geht, lass im Leerlauf mal das Kupplungspedal los und dann wieder drücken. Dann sollte der Gang leicht reingehen.
Ist bei mir bei kalten Temperaturen auch so. Vielleicht sollte man da mal etwas ölen bzw. fetten. :rolleyes:
 
#12
so war heute bei toyota und es stellte sich heraus, das bloß die Kupplung mal entlüftet werden muss und das meine celica neues getriebeöl braucht, da dieses nie vom vorbesitzer gewechselt wurde. Da bin ich jetzt doch mal erleichtert, das es nichts schlimmeres war:D
 
#15
Ok, danke.
Kannste hier noch bescheid sagen, sobald du es gemacht hast und ob's geholfen hat?
Bei mir geht nämlich nur der 1. Gang schlecht rein wenn ich fahre/rolle.
 
#16
jo werde dir dann sofort bescheid geben, wenns bei meiner gemacht wurde, werde dies erst aber im frühling in auftrag geben da ich auch gleich meine federn von toyota einbauen lasse!
 
S

Stone-La

Guest
#17
Getriebeproblem

Ich hab das selbe problem beim zurückschalten vom 1. auch wenn ich schon fast stehe. Beim 2. Gang ists das selbe in beide Richtungen, also beim Zurückschalten sowie beim Hochschalten. Des is echt nervig weil ich Ewigkeiten vom 1. in den 2. brauche und die Leute hinter mir schon z. T. genervt sind, nach etwa 10 km hat sich dass dann erledigt :confused:. Bevor einer fragt, ja ich trete die Kupplung ganz durch. Hab dass auch schon beim Händler beim 15000 km Service moniert, aber er meinte da könne man nix machen:mad:. Meine Celi ist jetzt 15 Monate alt und ich hab noch keine 20000 km drauf. Fehlts da an den Synchronringen oder am Getriebe selbst? Könnte Kupplung entlüften und Getriebeölwechsel hier auch helfen? hab schon im Forum gelesen dass Synchronringtauschen um die 800 Euronen kostet...

@Celi1988, wäre gut zu hören was dann rausgekommen ist bei dir
 
#18
sobalds bei mir gemacht wurde, werde ich dir auch bescheid geben!
Da dieses Problem bei dir nach 10 km nicht mehr auftritt, könnte ich mir denken, das es vielleicht auch daran liegt das das Auto also Getriebe, Motor usw vor den 10 km kalt sind und deshalb die gänge schwerer reingehen
 
S

Stone-La

Guest
#19
OK, danke!

hab auch schon überlegt ob des wegen "kaltstart" so ist, bis sich die masse mal ordentlich durchgewälzt hat. Wills auf jeden fall beseitigt haben, weil des ned normal ist, kann ja nicht jedes mal erst 10 km fahren ;)
 
Top