T23 Geschwindigkeitssensorsignal/Pulssignal abgreifen

REO

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Hallo Leute.

Ich bin gerade am Suchen wo ich das Pulssignal des Geschwindigkeitssensors am Getriebe und nicht das Tachosignal abgreifen kann.

Pro Umdrehung des Sensors pulsiert das Signal 4 Mal. Das konnte ich aus dem Repair Manual herausfinden.

attachment.php


Das Weiß/Rote hab ich schon versucht aber irgendwie bekomme ich da kein Signal heraus weil es wahrscheinlich direkt das umgewandelte Tachosignal ist oder weiß der Geier warum.

Links oben ist der Speed Sensor und dort gehen Kabel weg. Kann mir das wer mal interpretieren.

Mein Innovate SSI-4 kann anscheinend dieses Pulssignal auswerten und ich kann meinen Tacho danach relativ gut eichen.

Jetzt ist die Frage wo ich das hinter der Hauptkonsole abgreifen kann?
 

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Jop!

A20 - Hellgrün am Tacho (breiter weisser Stecker)

Bzw. kommt das Signal bei unseren Modellen vom ABS ECU, da wir keinen konventionellen Geschwindigkeitsensor haben.

43ij79vm.jpg


kwu47ric.jpg


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hdid599j.jpg


z4ih5nh3.jpg
 
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Danke erstmal. Das hat mir schon bombe weitergeholfen. :cool:

Naja die meisten Autos haben den Geschwindigkeitssensor irgendwo am Rad und bei uns sitzt er halt am Getriebe.

Dann werd ich mal die Kabel raussuchen und mit dem Seitenschneider zu Werke gehen.

Ich krieg jedes Mal fast einen Kollaps wenn ich am Original Kabelstrang rumzwicken muss. :D
 
Umgekehrt REO...Bei unseren EU Celi Modellen mit ABS dienen die ABS Sensoren auch gleichzeitig für die Auswertung der Geschwindigkeit für den Tacho.

Die Celi Modelle ohne ABS nutzen einen konventionellen VSS im Getriebe bzw. die Automatikgetriebe haben auch einen! Den Sensor, den Du oben in Nähe der Schaltseile auf dem Getriebe siehst, ist der Rückfahrlichtschalter :)
 
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Guck mal auf den farbigen Schaltplan bei Klemme A20. Da siehst Du einmal das grüne Kabel als Signal direkt vom Speedsensor und einmal eins vom ABS ECU, die sich vereinen. Dort sind Randnummern *1 und *2. Steht zwar für Europa und Australien, Hintergrund ist aber der gleiche! :)
Kannst auch im Schaltplan vom ABS schauen, dort dürfte der separate Speedsensor nicht aufgeführt sein, sondern nur die ABS Signale als Drehzahl Eingangsgrösse (und bei AT noch diverse Drehzahlen der Ritzel).

Ansonsten kannst Du es auch im EPC sehen, oder Live, wenn Du auf Dein Getriebe schaust! :D
Nicht vom P0500 täuschen lassen bzw. der Sensorprüfung im Fahrzeugelektrik Teil.! :D
 
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Ist dem Tacho bzw. Deinem Zusatzgerät im Endeffekt ja egal wer es ihm bereitstellt... :)

Viel Erfolg! :)
 
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