Gasbefüllung Reifen

Paranoia

Well-Known Member
Seit
26. März 2008
Beiträge
292
Ort
LK AÖ/TS
Beruf
Metallbauer
Hallo Leute,

folgendes (SuFu hab ich nichts gefunden),

hab mir einen komplett Satz Alufelgen mit Bereifung usw bestellt.

Die Reifen werden Gasgefüllt.Hat jemand erfahrung damit?

Hab gehört sollen damit ruhiger laufen und fast keine druckverlust haben.

Aber was wenn,kann da ja nicht einfach dann normale luft reinmachen:confused:
 
Reifengas ist im Grunde nichts anderes als Stickstoff. Um es ganz einfacher auszudrücken... es kann auf atomarer Weise nicht so einfach den "Gummi" des Reifen durchdringen, deshalb kommt es durch Nutzung und Lagerung nicht durch einen Verlust wie beim normalen Aufpumpen mit Luft (die nicht nur aus Stickstoff, sondern auch Sauerstoff, etc. besteht, die leichter entweichen können).

Natürlich könntest Du danach normale Luft reinmachen... immerhin sind über 70% davon ja Stickstoff. Aber warum solltest Du? Es gibt kaum Verlust, deshalb im Prinzip nicht nötig. Wenn aber doch, dann änderst Du eben das Mischvolumen, was aber im Prinzip egal ist, nur durch den zugegebenen Sauerstoffanteil wird's durch Nutzung und Lagerung wieder zu "Schwund" kommen können ;)
 
wenn nur die anderen gase durch den gummi entweichen können wäre es doch logisch das sowieso irgendwann fast nur noch stickstoff im reifen hast oder ?
 
Danke.wenn kein verlust da ist brauch ich nicht füllen,ist klar.mich hats einfach mal so interessiert,falls doch...

@Speedsta
brauch mir das Geld nicht sparen,ist dabei.
Werden komplett (montierfertig) fertig geliefert,gewuchtet,gas befüllt,mit versteckte ventile bzw kleine.usw.

8.0x18 mit 225/35 Reifen für 1100 Juros.ist ok oder?
 
Und abgesehen davon wird schon von Anfang an Luft im Reifen sein unhd das Stickstoff (sind übrigengens 78 % in der Luft) nur dazugegeben. Ist aber nur Geldmacherei, denn auch das N2 tritt aus dem Reifen aus. Eine 100 %ige Dichtheit gibt es dort nicht! Es wird aber auch bei einer N2-Befüllung darauf hingewiesen, daß der Druck weiterhin kontrolliert werden muß. Von da her kann man sich es sparen ;)
 
Geldmacherei, nix anderes. Das fängt schon damit an, dass da eh kein reiner Stickstoff rein kommt und geht mit der Geschichte vom toten Hund weiter, dass die Eigenschaften so viel besser wären und vermittelt zu guter letzt, dass man gar nicht mehr den Druck kontrollieren bräuchte, was aber gefährlich ist...
 
Zurück
Top