T23 Garmin einbau in der Mittelkonsole

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
So schonmal ein Vorgeschmack auf meinen Garmin einbau in der Mittelkonsole.
Das ist das was ich heute seit 15uhr geschafft habe.
Das Brillenfach ein wenig verkleinert ;)
Navi eingebaut und lässt sich schon voll bewegen.
Morgen und Sonntag folgt dann der Elektrik einbau um den Display automatisch ein und ausfahren zu lassen.
Und im Laufe der Woche wird dann alles schön gemacht, Lackiert und wieder eingebaut dann gibts auch noch ein Video von dem Ganzen.

Jetzt ersma die ersten Bidler ;)

So meld mich dann auch nochma ;) Gab ein paar Probleme mit dem Antrieb und der Mechanik musste jetzt alles nochmal Überarbeiten und die Uhr musste weichen obwohl ich das eig verhindern wollte... naja hier jetzt die neue Rohfassung auf meiner Seite auch mit Video. Der neue Motor ist etwas lauter aber man er läuft ja nur kurz. Steuerelektronik für den Motor ist aus einer elektrischen Mercedes Antenne diese Schaltet bei einer gewissen Stromaufnahme den Motor ab, also wenn er in den Anschlägen ist. Ausserdem fährt sie bei Zündung ein den Monitor aus und bei Zündung aus den Monitor ein.
http://chriss-celica.de/tuning/garmin-einbau/
Gruß

Respekt ist ne geile Idee :)
kommt dann eig oben noch so ne art Klappe drauf die mit kleinen federn montiert wird. Das halt im geschlossenen Zustand es zu ist :)

Bin mal aufs Endergebnis gespannt

hi, finde das auch ne richtig klasse idee. du könntest überlegen dafür ne anleitung zu schreiebn, kann mir vorsteleln, dass des den ein oder anderen interessiert.

Also mit mal eben Anleitung schreiben so das das jeder nachbauen kann ist nicht so einfach... Das waren jetzt 1,5 Wochen nur testen wie es am besten klappt vom platz und von der Mechanik her vorallem mit dem Doppel din Radio drinne is da Verdammt wenig Platz. Wenn ich Fertig bin werde ich mal eine "Zutatenliste" schreiben und auch Bilder wie das ganze dann von Hinten aussieht das is sehr viel anzupassen ;)

jo das kann ich mir vorstellen, und gerade weil du so lange probieren musstest, is ne anleitung mMn sinnvoll. fidne sone einstelungen wie, nein verrat ich keinem will der einzige sein, in einer comm sehr arm!

Schön! Aber die Verbrauchsanzeige... rechnet er nur aus wenn du die Daten nach dem tanken eingetippt hast, oder?

@togashie ich habe nie gesagt das ich das nich möchte ich habe nur gesagt das es schwer zu realisieren ist eine genaue anleitung zu machen...ich kann wie gesagt schreiben wie ich das in etwa realisiert habe da habe ich auch kein Problem mit. Und wer mehr interesse hat der kann mich gerne auf nem treffen ansprechen und ich werde ihm jede Frage die er hat Probieren zu beantworten. Kann nur soviel sagen das es sich vielleicht viele und auch ich selbst es mir viel einfacher vorgestellt habe als es eigentlich ist ;) zumal man auch keine Anleitung zu sowas im Netz findet. Weiß nur das Kia sowas verbaut bei ihren Autos mit Navi

@Ce1eX Ne er ist über Obd mit dem Auto verbunden und rechnet das soweit ich weiß aus den Daten aus die er davon bekommt. Korrigiert mich wenn es einer genauer weiß

Zuletzt bearbeitet:
.

Man gibt doch eine Verbrauchsangabe (innerorts, ausserorts) beim
Navi am Anfang der Installation ein....dachte, dies wird dann daraus
errechnet. Habe mich damit nicht richtig befasst, weil mir diese Funktion
beim Navi ziemlich wurscht ist................................................

.

weiß nich genau wie das funktioniert ich werde einfach ma demnächst vergleichen mit dem was ich mir beim tanken ausrechne ;)

So jetzt auf meiner Seite nen paar neue Bilder... Klappe ist jetzt auch schon drauf mir fehlt noch das Scharnier das muss ich morgen noch kaufen fahren. Die Spalte werd ich noch wegspachteln. Die klappe ist an den unteren Ecken mit einer Angelschnur am Bildschirm befestigt so das sie beim einfahren mit zugezogen wird, mit ne Feder hats nich geklappt. Funzt bis jetzt ganz gut fehlt nur noch das Scharnier dann kann ich zuende Spachteln Lackieren und dann Folieren. Denke ma allerspätestens Ende dieser Woche bin ich Fertig.

http://chriss-celica.de/tuning/garmin-einbau/

So da ich heute nicht solange Berufsschule hatte wie gedacht bin ich heute sehr weit gekommen quasi fertig werde morgen nur noch eine kleine Modifikation an der Klappe machen die gefällt mir so noch nicht aber hab schon ne Lösung.
zuerst mal eine Auflistung was ich alles gebraucht habe.
da wäre:
Garmin 1490Tpro mit Ecorout HD bei Amazon 260€
Schubladenschiene bei Ebay 1,75€
ABS Kunststoffplatte im Bastelladen 50cmx30cm 3€
Elektronikregelung aus einer Elektrischen Mercedes Antenne (hatte ich noch hier liegen )
Harz+Glasfasermatten je nach Bedarf zwischen 20-30€
Carbonfolie (hatte ich auch noch hier )
Angelschnur 2€
Ruderscharnier bei Conrad 3€ 10stück
Motor mit Getriebe 238:1 bei Conrad 19€
Spachtel 15€
Zahnstange bei Conrad 3€
Ritzel für Motor bei Conrad 1,50€

Das war das Gröbste.
und jetzt zum Einbau
Also angefange habe ich damit, die Mittelkonsole komplett zu zerlegen, sprich
Uhr raus Klappe vom Brillefach raus. Dann hab ich mit einem Dremel einen Ausschnitt gemacht vor der Uhr. Danach habe ich das Brillenfach weggeschnitten und von hinten mit einem Stück ABS Platte verschlossen. Dann habe ich das weggeschnittene vom Brillenfach so angepasst das ich hinten die Schiene anbauen konnte an die ich schon den Halter vom Navi geschraubt hatte. jetzt habe ich das ganze ausgerichtet das auch alles grade sitzt. Dann habe ich die Schiene zurechgeschnitten.(aufpassen diese kleinen Kügelchen in der Schiene fallen gerne mal raus nach dem zurechtschneiden) Dann habe ich die Zahnstange mit Harz auf die Schiene geklebt. Habe die Schiene eigebaut und eine Motorhalterung aus den ABS Platten gebastelt. Diesen habe ich dann so angepasst das er mit einem Leichten Spalt vor der Zahnstange sitzt. Die Schiene habe ich oben mit einer Schraube Fixiert und mit der unteren Schraube kann ich sie an den Motor Rankippen um die Zahnsange und das Ritzel vom Motor im Perfekten Abstand einstellen zu können. Als das getan war habe ich den Motor ausfahren lassen soweit bis es mir reichte und dann aus ABS Platten einen oberen Anschlag gebaut, das gleiche dann auch für den eingefahrenen zustand. Als mir das alles soweit gefallen hat habe ich mich daran geamcht das Loch oben mit ABS zu verkleiden so das der Monitor+ Ausfahrrichung noch so grade eben durchgepasst haben. Das ganze dann eingespachtelt. Um das alte Brillenfach herum die kleine Sufe weggespachtelt. Dann habe ich mich daran gemacht den Deckel zu bauen. Dieser ist Hinten mit dem Ruderscharnier befestigt und wird mit Hilfe einer Angelschnur zugezogen.(wie gesagt ist noch nicht 100% werde ich morgen aber noch machen)

Das war jetzt eine grobe Anleitung wenn einer noch Fragen zu speziellen Details hat kann er diese Gerne Stellen und ich werde Versuchen sie zu beantworten.

So hier nochmal der Link http://chriss-celica.de/tuning/garmin-einbau/
Video ist nur im Dunkeln morgen kommt eins am tag .

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt das ganze noch im hellen http://chriss-celica.de/tuning/garmin-einbau/
Mir gefällt die Lösung mit der Klappe noch nicht so also wer eine Idee hat sowas relativ einfach ohne große mechanik oder elektrik umzusetzen immer her damit gibt auch als belohnung für eine Fuktioierende Idee beim Bullrun 3-4 Bierchen ausgegeben;) die Spaltmaße an den seiten sind mir zu groß fällt noch zu sehr auf das da was ist das möchte ich noch weg haben wenn ich die aber kleiner mache schließt die klappe nicht richtig. Sollte also so unauffällig wie möglich sein und so einfach wie möglich gehalten.

Das sieht bei dir so aus, als ob das Navi standardmäßig in den EcoRoute Modus startet. Ist das wirklich so? Ich dacht bis jetzt, dass es im normalen Navimodus hochfährt und man dann erst ein paar "Knöpfe" drücken muss um in den EcoRouteModus zu kommen.

Zurück