andere Ft-86/GT86

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Komme gerade von ner Probefahrt mit dem dem Gt86 Automatikgetriebe.... muss sagen bin enttäuscht in allem belangen, da ist mir meine TS in fast allen Punkten, außer Fahrwerk lieber!

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
guckt euch doch mal den radio im neuen A3 an

?!?! da is der vom BRZ ja noch ein traum :p
Na das ist ja auch putzig. Sieht aus wie die Special-Edition für Amateurfunker. Weißer Hase an grauen Star, bitte melden :D Warum zur Hölle sehen viele Mittelkonsolen/Radios noch immer aus wie 80er Jahre Plastikwüste? Der Rest der Konsole im GT86 geht ja immerhin.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Keine Sorge die normale Verkaufsversion zb. für Österreich hatte einen Doppeldin Bildschirm drinnen.

Ich kopier hier mal meine Endrücke von meinem Bericht auf FB:

- Fahrwerk top und komfortabel, trotz gegebener Sportlichkeit!

-Sitze vorne sehr bequem, aber Sitze hinten zum Vergessen! Viel zu wenig Platz auch für kleine Menschen (fühl dich nicht angesprochen Polzi :p), noch weniger Platz als bei der Celica.
Beifahrer ist mit dem Beifahrersitz so weit nach vorne gerutscht, dass er mit den Knien am Amaturenbrett anstand und trotzdem hatte Polzi am Rücksitz kaum Platz! Das schlimmste war seiner Meinung nach dass man die Schuhe nicht unter den Sessel bekam! o_O

Ebenfalls wenig Platz im Kofferraum, der Boden ist sehr hoch, nur wenige Zentimeter unter der Heckklappe. Darunter war jedoch sehr viel Styropor und viel Werkzeug-Verstaufächer, wenn man das wegmacht, dann holt man noch ca 10 cm tiefe raus.

-Motorisierung ist imho viel zu brav, hatte dies aber schon befürchtet bei Euro 5 etc. Sound ist enttäuschend gewesen. Von der Beschleuinigung her zog er unten rum sehr gut und beschleunigte gleichmäßig nach oben, wo ich auch das Problem sehe, da sein maximales Drehmoment von knapp über 200nm bei 6600 liegt, wo auch der Schaltpunkt ist und man durch die gleichmäßige Beschleunigung darunter eben nicht ans maximale Drehmoment rankommt.

Großer Schönheitsmakel war für mich ebenfalls das häufig auftretende, schlecht aussehende Carbon-Plastik *kotz*

Für mich kommt der GT86 mit dieser Motorisierung nicht in Frage, ich denke zwar dass die manuelle Schaltung noch was rausholt, aber da man ohnehin nicht viel vom "4 Sitzer" hat, würde ich lieber zu einem 350 Z greifen.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
ich denke mal automatik und sportwagen wiederspricht sich, oder? :)
hmm bei der celi war hinten schon wenig platz, wenns beim gt86 auch so is, frag ich mich wofür die hinten überhaupt sitze gemacht haben :confused:

Sushi-MachineT23

Well-Known Member
Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
AAAlso bin gestern den Schalter gefahren:

Geile Schaltung muss ich sagen, kurz und knackig! Scheiss auf Automatik bei so einem Fahrzeug!

Ja klar hat hinten wenig Platz, und Kofferraum ist auch klein, aber den Sound vom Motor habe ich immer noch im Ohr. Der hört sich so richtig kernig an wenn er hochdreht:D. Bei der Celica war das eher ein quälen und kreischen:eek: Beim Auspuff muss man definitiv nachhelfen.

Armaturenbrett fühlt sich gar nicht so billig an, bis auf den Carbonimitat. Sitze sind perfekt, super Seitenhalt. Absolut sportliches Fahrwerk, da kann unsere Celi aber so was von scheissen gehen.

@Luki: Ich weiss nicht wie stark du bei der Probefahrt den GT86 beanspruchen durftest, aber ich habe ihn ordentlich gefi....
Dieses Auto ist nicht fürs geradeaus fahren gebaut! Es ist so spielend leicht mit dem Auto zu driften, es lässt sich so leicht kontrolliert ausbrechen wie kein anderes Auto. Es macht einfach höllisch spaß.

Du fährst schon einige Zeit mit deiner TS herum, aber ich denke dennoch das der Unterschied zum GT86 nicht sooo gravierend ist. Ja gut, ist kein Überdrüber Motor, aber die Leistung ist für 80% der potenziellen Käufer komplett ausreichend. Alle anderen klatschen sich sowieso nen Kompi oder Turbo drauf, oder warten auf ein stärkeres aus dem Hause Toyota (kommt bestimmt in den nächsten 2 Jahren)!

Also das Radio aus dem BRZ geht ja mal gar nicht, ist ja voll peinlich. Im GT86 gestern war ein Touchscreen mit Bluetooth und es sah auch hochwertig aus. Die Lautsprecher waren auch vollkommen OK.

Zuletzt bearbeitet:

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
das auf jeden fall, aber der unterschied mit sachlater und automat. war schon bekannt und wenn ichs richtig mitbekommen habe is einer den gt und der andere brz gefahren oder?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Wtf? 4 Posts später und schon kommt alles durcheinander :D

Ich bin fast den gleichen Gt86 gefahren wie Sushi, nur halt Automatik

Sag bloß Sushi ihr in Wien hattet nen Schalter bekommen.... Ihr Säcke!!!:mad::p

So Unterschiedlich ist die Meinung von Sushi gar ned, nur dass er meint der Klang wäre toll.

Fahrwerk geb ich dir recht, toller Seitenhalt, viel besser als bei der Celica. Konnte aber nur Landstraßen und Kreisverkehre fahren, leider kein freies Driften auf Parkplatz :(

Nicht dass mich jetzt manche falsch verstanden haben, dass der Gt86 ne lahme Möhre wäre, nein das ist er nicht! Aber er hat kaum einen Beschleunigungsvorteil gegenüber der TS (außer beim Start)

Wie war denn bei dir die Dehmomententfaltung Sushi? ebenfalls leicht stärker werdend und max erst kurz vor schalten?
Achja und konntest du die Reifen im Stand locker durchdrehen lassen? Das ging mit der Automatik nämlich fast nicht *gg*

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
So ein Auto fährt man auch nicht als Automatik mensch :D

Hoffe die Kisten stehen endlich auch mal hier in D beim Händler :mad: :D

Will auch fahren :))

Hier kleines Update von APR Performance:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Weißer Hase an grauen Star, bitte melden Warum zur Hölle sehen viele Mittelkonsolen/Radios noch immer aus wie 80er Jahre Plastikwüste? Der Rest der Konsole im GT86 geht ja immerhin.
Das ist aber nur der Subi. Der GT86 hat das Toyoa Touch verbaut (Doppel-DIN mit Touchscreen).

da sein maximales Drehmoment von knapp über 200nm bei 6600 liegt, wo auch der Schaltpunkt ist und man durch die gleichmäßige Beschleunigung darunter eben nicht ans maximale Drehmoment rankommt.
Das Drehmomentmaximum ist beim GT86 relativ egal, da Du bereits ab 2000-2500 Umdrehungen fast immer um die 200NM hast (kleiner Knick nach unten bei 4000rpm). Ob es jetzt bei 6600rpm nochmal 10NM mehr sind, macht da fast nix aus. Daher auch das gleichmäßige Beschleunigen. Das es Dir obenrum nochmal nach mehr vorkommt, dürfte an dem kleinen Einknicken bei 4000rpm liegen..

Eine Erklärung für den Knick hab ich aber auch noch nirgends gefunden. Könnte mir vorstellen, dass es u.a. mit dem Verbrauch zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Moonwalker1701

Well-Known Member
Seit
5. April 2010
Beruf
hab mit Autos zu tun..

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Oh ok... hatte ich einen Denkfehler, also gleichmäßige nm aber gleichmäßig stark ansteigende PS... daher die unspektakuläre gleichmäßige Beschleunigung :(

Is ja nur so dass ich recht hohe Erwartungen hatte, dass der Motor obenrum nochmal bums hätte, als ich aus der Stadt rausfuhr und dann die Ernüchterung..... doch nur ein braver Motor für Alltagsfahrer und Fahrneulinge :rolleyes:

Aber ich denke ein großer Aftermarket Turbo käme da richtig geil :D

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Der BRZ ist fast eine Sekunde schneller als der Scion FR-S

Vielleicht ist der Subaru mit Differenzialsperre und der Scion ohne.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Alle reden hier von nachträglich turbo rein bauen! Haben wenige schon bei der T23 gemacht und nochweniger werden sowaas an einem 30k wagen machen der neu und mot garantie ist!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Der BRZ ist fast eine Sekunde schneller als der Scion FR-S

Vielleicht ist der Subaru mit Differenzialsperre und der Scion ohne.
Kein Torsen-Diff. und auch die Dämpfung vom Scion/GT86 ist wohl etwas weicher.

Alle reden hier von nachträglich turbo rein bauen! Haben wenige schon bei der T23 gemacht und nochweniger werden sowaas an einem 30k wagen machen der neu und mot garantie ist!
Denke ich auch. Auch eine stärkere Version wird dann typischerweise bei 5-10% Verkaufsanteil liegen.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Wtf? 4 Posts später und schon kommt alles durcheinander :D

Ich bin fast den gleichen Gt86 gefahren wie Sushi, nur halt Automatik

Sag bloß Sushi ihr in Wien hattet nen Schalter bekommen.... Ihr Säcke!!!:mad::p

So Unterschiedlich ist die Meinung von Sushi gar ned, nur dass er meint der Klang wäre toll.

Fahrwerk geb ich dir recht, toller Seitenhalt, viel besser als bei der Celica. Konnte aber nur Landstraßen und Kreisverkehre fahren, leider kein freies Driften auf Parkplatz :(

Nicht dass mich jetzt manche falsch verstanden haben, dass der Gt86 ne lahme Möhre wäre, nein das ist er nicht! Aber er hat kaum einen Beschleunigungsvorteil gegenüber der TS (außer beim Start)

Wie war denn bei dir die Dehmomententfaltung Sushi? ebenfalls leicht stärker werdend und max erst kurz vor schalten?
Achja und konntest du die Reifen im Stand locker durchdrehen lassen? Das ging mit der Automatik nämlich fast nicht *gg*
Hört sich aufjedenfall gut an :)

Nimm mich mal bei FB an xD

Bin mal gespannt wann wir in Deutschland rand dürfen. ;)