Front Scheibenwischer läuft beim waschen Heckscheibe

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme" wurde erstellt von AutobahnA1, 24. Mai 2018.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn ich bei meinem T23 die Wasserdüse der Heckscheibe betätige, beginnt der Frontwischer zu laufen. Ich bin der Meinung das dieses nicht normal ist. Der Frontwischer sollte doch nur laufen wenn ich die Frontscheibe wasche, oder?
    Was kann das sein?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Grüße!

    Ich weiss jetzt aus dem Kopf gar nicht, ob das gewollt ist - kanns leider nicht testen - aber, sollte es nicht gewollt sein, kann eigentlich nur was im Steuergerät defekt sein (Diode oder irgendwas eventuell, das den Stromfluss zurück blockiert). Das Steuergerät ist der Hebel selber, die Steuerlogik für den hinteren Wischer ist im Wischer:
    [​IMG]

    Wenn ein anderer User das mal mit der Funktion durch ausprobieren "bestätigen" könnte, es also nicht normal ist, tausch einfach den Hebel aus und fertig. Das Teil bekommst Du gebraucht für 10-20 EUR hinterhergeschmissen.



    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das bis vor ein paar Wochen nicht so war. Mal sehen ob ich in den Schaltplänen was finde.
     
  4. zwerg

    zwerg Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Wenn man die Heckscheibe wischen willst, dann must du den Drehschalter für den Heckwischer auf das Symbol drehen. Beim Symbol unter OFF kommt nur das Wischwasser. Und bei dem Symbol über ON kommt Wischwasser und der Schweibenwischer läuft.

    Du hast wahrscheinlich mit am Scheibenwischerhebel gezogen. Damit schaltest du das Wischwasser der Frontscheibe ein.
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nichts ist unmöglich, aber einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Ist ja nicht nur einmal passiert, sondern immer wenn ich die Heckscheibe wasche. Laut Schaltplan gibt es da eben die Zentraleinheit. Laut Ben ist das der Wischerhebel. Ansonsten wäre noch ein Fehler im Waschermotor denkbar, da ich mir vorstellen könnte , dass der eine Rückmeldung an die Zentraleinheit gibt. Im Grunde ist das Problem ja auch nicht dramatisch, solange die Wisch- Waschanlage nicht komplett aussteigt.
     

Diese Seite empfehlen