T23 Frage zur Schwungscheibe

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Vielen Dank Leute.
Warum ich keine Fidanza haben will?
Die ist mir zu leicht.
Ich hätte gerne wieder die orginale Kupplung mit einer etwas leichteren Schwungscheibe vielleicht.
Ich habe da was von einer Blitz gelesen.Die ist mit etwa 4.75 kilo fast ok.

Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Vielen Dank Leute.
Warum ich keine Fidanza haben will?
Die ist mir zu leicht.
Ich hätte gerne wieder die orginale Kupplung mit einer etwas leichteren Schwungscheibe vielleicht.
Ich habe da was von einer Blitz gelesen.Die ist mit etwa 4.75 kilo fast ok.
Ich will dir wirklich nicht reinreden, aber was denkst du, welche Probleme du mit "zu leicht" haben wirst?

Von 6 zu 4,75Kg wirst du halt nicht viel merken, ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Und auf welche Erfahrungswerte stützt sich diese Aussage?
Von Serie auf Fidanza (Celica S) glaube 9Kg vs 4,6Kg.
Das war nett, aber nicht so atemberaubend unglaublich krass.

Damit sich jeder mal ein Bild machen kann, hier der Unterschied zwischen Serien-Schwungscheibe und erleichterter Schwungscheibe: http://www.celica-community.de/showpost.php?p=404174&postcount=227

Macht euch selbst ein Bild ;)
Sorry, aber das Video sagt mal gar nichts aus, vor allem nicht ohne Zeitmessung.
Ich kann da auch keinen Unterschied erkennen, solange man das nicht Gegenüber stellt.

Anmerkung: " Erkennen" bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung, nicht auf die Existenz einer Unterschieds. Er ist sicher da, aber auf einen einsekündigen Vorgang kann man mit der Pause schlichtweg keinen Unterschied wahrnehmen.

Außerdem ist hochdrehen im Leerlauf ohne Last eh nicht gerade aussagekräftig.

Man müsste schon jeweils nen Mittelwert aus 10x 0-100m/h machen, um wirklich was zeigen zu können.

Nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein Freund von leichten Schwungscheiben und absolut DAFÜR, nur das Video ist halt nicht geeignet, um irgendwas in der Richtung zu demonstrieren.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Wie du meinst - du scheinst deine Einstellung zu der Sache zu haben und willst davon nicht abweichen, dein Ding, ist ja ok.

Damit Leute, die sich mit der Materie noch nie befasst haben, mal mehr zu sehen/hören bekommen, als immer nur blanke Worthülsen, habe ich diesen Vergleich gemacht.
Habe mir dazu extra ne Video-Software runtergeladen, die das genannte Feature (Videos übereinander legen) leider nicht unterstützt - sorry.

Ich denke mein bisher geleisteter Aufwand ist in dieser Sache allerdings genug und dürfte Interessierten mal ein Bild aus der Praxis vermitteln.
Wenn du noch mehr Infos willst - leg die Videos selbst übereinander oder nimm ne Stoppuhr (hat jedes Smartphone) und miss den Unterschied einfach ;)
Da die Schwungscheibe nun wie ersichtlich bereits getauscht ist, ist das nun mal "as close as it gets".

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Tja... wo er Recht hat er aber nun einfach mal Recht.

Das Hochtouren im Leerlauf bringt hier leider keine Aussage, da braucht es schon Messungen unter Last, 0 auf 100 würde ich da auch nicht mal machen, sonder 80 auf 120 am besten in verschiedenen Gängen, o.ä.

Zuletzt bearbeitet:

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Also ich habe die fidanza Schwungscheibe verbaut vorher: gegen einen seat Ibiza bocanegra ( glaube 180ps mit dsg) immer gleich auf ausser beim schalten da ist er mir immer ein wenig vorraus gekommen.
Nachher: gegen das gleiche Fahrzeug bis auf ein einziges mal kam ich immer weiter weg von ihm nur in den kurzen schaltpause kam er ein Stück näher danach aber nicht mehr bis 230 kmh hatte ich die Nase vorn Ca 3 autolängen danach kam bei mir nichts mehr
Hoffe das hilft weiter :)

Thorn

Well-Known Member
Seit
21. April 2014
Beruf
Fertigungsmechaniker
Naja ein kleiner Vergleich ist das schon :D ja endgeschwindigkeit ist bei mir jetzt geringer aber nutze ich eh kaum aus
Ansonsten hat sich negativ nichts verändert ausser das im 3ten bis teilweise 4ten Gang bei feuchter Straße die Räder durchdrehen (feucht nicht nass).
Ach ja und das anfahren ist auch witzig geworden man gibt ganz normal Gas wie vorher und dann staunt man wie schnell man auf 60 kmh ist geht viel besser.