frage zur "außenpflege"

Die schwarzen Ablagerungen sollten Teer sein. Bekommst du locker mit einer Reinigungsknete weg.

grins, bei so vielen fragen vergess ich jetzt sicher ne antwort..
probier mers mal :)

@xxFuTixx
du brauchst net nur ne andere paste, sondern ich hab dein programm komplett umgestellt...
sag mal, deine celi ist net so schnell, oder :rolleyes: nach esslingen brauchst du keine 4,5 stunden.... wenn man es laufen lässt ne gute stunde maximal anderthalb, meine halle ist in göppingen, also nochmal 30 km näher an augsburg...
zur not tausch ich dir die originalverpackten produkte auch.. ich hab das ganze meguiars sortiment hier...

nun zum wetlook....
vorher
DSCF2116.JPG

nachher
DSCF2132.JPG

vorher
DSCF2550.JPG

nachher
DSCF2559.JPG

wer noch mehr bilder sehen will hier gehts zur galerie :)

eine eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht, aber wenn man sich einmal richtig arbeit mit der grundreinigung macht und dann etwas hinterher ist mit dem waxen kann man sein autole eigentlich ohne größeren aufwand gut in schuss halten. regelmässiges waxen und sorgfältiges waschen sind das A und O in der erhaltungspflege.
für tiefschürfende pflegeprobleme oder fragen macht mir bitte ne pn, so kann ich leichetr und gezielter auf alle fragen eingehen und müll hier keine threads mit empfehlungen zu :)

liebe grüße
quaxi

achso ja gut es gibt wohl noch ein esslingen in DE :D zeigt ez auch 1 1/2 h an:)

hab dir ne PN geschickt ^^

eine eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht, aber wenn man sich einmal richtig arbeit mit der grundreinigung macht und dann etwas hinterher ist mit dem waxen kann man sein autole eigentlich ohne größeren aufwand gut in schuss halten. regelmässiges waxen und sorgfältiges waschen sind das A und O in der erhaltungspflege.

Danke für die Bestätigung meiner Vorgehensweise vom Profi :)

Lackpflege ist eigentlich sehr einfach, nur am Anfang etwas mit Geld verbunden.

Die besten Produkte für ein perfektes Resultat:

1.) Fahrzeug gründlich waschen (vergeßt diese überteurten "Hightec-Autoshampoos". totaler Käse)

2.) Reinigungsknete und Meguiars Quick-Detailer o.ä. für den groben Dreck wie Flugrost, Teer und Mücken

3.) Flex Excenter Poliermaschine samt Meguiars M83 Politur, danach die M82 für den Hochglanz

4.) Als Versieglung kein Wax (das glänzt zwar mehr, hält aber max. 2-3 Autowäschen), lieber Liquid Glass in 2-3 Schichten

Wachse sind generell nur für zwischendurch, haltbarer sind wirklich Produkte, die den Name Versiegelung auch verdient haben. Es bringt auch nichts, mehrere Schichten Wachs aufzubringen, weil mit jeder neuen Schicht, ein Teil der alten Schicht wieder mit runter geht.

Noch bessere und effektivere Polituren bietet 3M an, allerdings sind diese für den Laien sehr schwer zu handhaben und durch den höheren Schleifmittelanteil auch nur was für Profis.

Die Flex Excenter Poliermaschine ist sehr gutmütig und leicht zu bedienen, es gibt verschieden Schwämme, welche sich in Härte und Polierwirkung unterscheiden.

Meguiars bietet ebenfalls eine DVD an, wo ihr Schrittweise an die perfekte LAck-Aufbereitung herangeführt werdet --> Empfehlung für Interessierte.

Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst 2 Sachen: Lackpflege und Lackaufbereitung.

Zu 3. :
#83 ist eine mittelscharfe Schleifpolitur und sicherlich nicht für den regelmäßige Gebrauch geeignet. Wenn man eine Poliermaschine nötig hat (wenn), dann muss es nicht unbedingt eine Profimaschine für mehrere Hundert € sein. Die Krauss 5200 zb. bietet für 140€ ein super Preis/Leistungsverhältnis und ist für leute die das Ding 2 mal im Jahr in die Hand nehmen völlig ausreichend.

Zu 4. :
Thema Lackkonservierung:
Es gibt 2 Produktgruppen: Versiegelungen (sythetische Basis), Wachse (natürliche Basis zb. carnauba Pflanze).

Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht. Weder bei der Standzeit, noch was Glanz angeht! Wachs glänz auch nicht mehr oder weniger als eine Versiegelung, es glänz anders. Man sagt das Wachse einen "weicheren" Glanz haben. Ein gutes Wachs (gibts auch schon für 30-40€) kann sicherlich mit einer gute Versiegelung mithalten, auch wenn diese geschichtet wird!

Es gibt jede Menge Leute, die ein Wachs einer Versiegelung vorziehen würden, ich zb. auch. Ebenso gibts viele die mit LG nicht sonderlich zufrieden sind, ich zb. auch.

Hallo, kann man wenn man z.B Aufkleber hat, ohne weiteres mit Wachs darüber gehen oder muß man die Flächen auslassen und extra bearbeiten?

Die Flex bekommt man teilweise schon für 260€ und ich persönliche nehme nichts anderes mehr bzw. empfehle auch nur Geräte, die ich selbst nutze und kenne. Zur Krauss kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Solange keine Baumarkt "Poliermaschine" im Einsatz ist, ist alles recht :D

Warum soll man keine Maschine nehmen? Man spart Zeit, das Ergebniss ist gleichmäßiger und besser als jegliche Handpolitur. D
Die M83 muß sicherlich nicht jedes mal genutzt werden, aber wenns drum geht, Waschanlagen Kratzer und Ähnliches zu entfernen, muß mindestens die M83 ran.

Ja LG ist nicht jedermanns Sache, die einen mögen es, die anderen schimpfen. Ich z.B. habe es am Anfang auch verflucht und wußte nicht, wie LG zu den überaus guten Meinungen gekommen ist. Mittlerweile bin ich aber von LG überzeugt, denn nach 3 Schichten LG perlte das Regenwasser selbst nach 6 Monaten noch in schönen kleinen Tropfen ab, bei wöchentlicher Wäsche. Liegt nicht nur an LG, das ist klar, aber solange hat noch kein Wachs bei mir gehalten.

Ist nicht jede Lackpflege in gewissem Sinn auch eine AUfbereitung??? ;)

Hallo, kann man wenn man z.B Aufkleber hat, ohne weiteres mit Wachs darüber gehen oder muß man die Flächen auslassen und extra bearbeiten?

aufkleber können ganz normal mitbehandelt werden, nur darauf achten das du nicht gerade mit waxnachschub am pad dort ansetzt, ich waxe um und an den aufklebern wenn sich das wax bereits gut auf dem pad verteilt hat, dann gibt es keine reste in den rändern :)

liebe grüße
quaxi

*pnflut abgearbeitet :)*

dann sag mal Zeit und Ort, wenn's paßt wär ich dabei;)
oder ich komm so mal bei dir vorbei wenn ich darf:)
denke vor Ort kannst du das vielleicht besser beurteilen was Sinn macht wie wenn ich dir Bilder schick

Zurück