Frage zu Tachoscheiben

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
du nimmst einfach eine farbe die viel licht reflektiert, fragst halt in nem modellbauladen welche farbe dafür geeignet wäre.

die einfachste methode: weiße leds + zeiger blau anmalen
oder noch einfacher: blaue leds, scheibe nur blau durchleuchtend und zeiger durchsichtig lassen (das orange abfeilen), dann leichten die in der nacht auch blau.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich habe die Zeiger von unten weiß angepinselt.
Ganz ohne Farbe ist es zu dunkel - da sieht man die Zeiger kaum noch.
In der Comm gibts noch Bilder meines Tachos ohne Zeigerfarbe.

gefunden:

... und ja - die Zeiger sind drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Stimmt - das war der erste Versuch ohne Farbe - da wars von unten noch recht glatt. Aber auch als es angerauht war, war es mir zu dunkel. Daher habe ich meine geweißt... ;)

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
was für Farbe kann ich da nehmen?
ich hab mir eine von K-Tec geholt, keine Plasma, sondern nur sone Scheibe, da ist der hohe Drehzahlbereich rot, werde alles auf blau umlöten, wird der rote bereich nachts rot oder rosa dadurch?

Noch was: muss ich beim einlöten der SML was beachten (+ -) oder einfach nur rein damit?

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hab auch ne Scheibe von KTec mit blauen Led's und rotem Drehzahlbereich:

http://www.celica-community.de/gallery2.php?g2_itemId=23603

Hab im Moment leider kein Bild wo es draußen komplett dunkel ist, aber bei Nacht leuchtet bei mir auch der rote Drehzahlbereich blau, nur etwas dunkler.

Noch was: muss ich beim einlöten der SML was beachten (+ -) oder einfach nur rein damit?
Ja! da gibts oben und unten bei den mini leds, steht aber auf der einbauanleitung der com drauf

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Du wirst lachen: Ich habe stinknormales Deckweiß genommen :p

ich hab mir eine von K-Tec geholt, keine Plasma, sondern nur sone Scheibe, da ist der hohe Drehzahlbereich rot, werde alles auf blau umlöten, wird der rote bereich nachts rot oder rosa dadurch?
siehe Post #32 :rolleyes:

Die Dinger heissen SMD und ja, die kann man verpolen.
Wie die markiert sind ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche haben ein farbige Markierung auf einer Seite, bei anderen ist das Gehäuse auf beiden Seiten unterschiedlich.

Prinzipiell sollte die markierte Seite immer der Minuspol sein.

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
hi leute,
hab meine Scheibe nun gewechselt und will noch die SMD umlöten, könnt ihr mir sagen wo an den originalen an der Scheibe + und - ist? und woran ich an den neuen erkenne wo + und - ist?
thx!

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
ok, hab das mit den Farben alles hinbekommen!
aber ein kleines Problem. Meine Kmh Anzeige bewegt sich nicht mehr :eek:
ich glaub ich hab den Motor kaputt gemacht, aber wie konnt ich das hinkriegen? Oder kanns an was anderem liegen?