andere Frage Zu Blow-off Ventil

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
Hallo, hab mal eine frage, viell weiß es ja jemand! und zwar hört man beim ablassen des turbo überdrucks dies: PFFFFF Geräusch!

Mein bruder fährt ein subaru impreza wrx sti, der hat auch ein blow off drin, das aber nur dieses normale PFFFFFF geräusch macht! jetzt ist uns aber neulich mal ein Honda entgegen gekommen beim dem dieses Geräusch anderst war! BESSER :p Das war auch son PFFFFF nur waren in dem PFFFF geräuschs des Hondas minimale pausen und es wurde zum schluss hin leiser! Also so ne Art PPPFFF/PFFFF/ppfff.. ist voll schwer zu beschreiben :p aber viell. weiß ja jemand was ich mein!

Meine Frage wäre nun, was ist das für ein blow off, (Hersteler,Marke,Version) bzw. wie funktioniert das das dieses doch völlig andere Ablass geräusch erzeugt wird?

danke ma

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Es gibt allein von Apexi glaub 5 verschiedene Blow off`s die alle anders klingen. Es gibt von den Herstellern auch verschiedene Einsätze für ihre Ventile. bzw es gibt Mehrkammer Ventile die man auch einstellen kann. Guck mal bei Youtube. Da hast du ne riesen Auswahl an den Blow offs zum ansehen.

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
Es gibt allein von Apexi glaub 5 verschiedene Blow off`s die alle anders klingen. Es gibt von den Herstellern auch verschiedene Einsätze für ihre Ventile. bzw es gibt Mehrkammer Ventile die man auch einstellen kann. Guck mal bei Youtube. Da hast du ne riesen Auswahl an den Blow offs zum ansehen.
ja genau das ist ja das problem, weils so viele gibt! :confused:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Ja deswegen guckt man auf Youtube.com ....glaubste ich hab die das aus spaß gepostet ? ;) Manche Herstelelr haben mittleriwele auch Videos von Ihren Einsätzen zu Probehören. Mußte halt gucken

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Ja ja das all seit´s beliebte Turbo schnattern!:D

Soweit ich weis wird das Geräusch durch ein zu schwach ausgelegtes Blow Off verursacht und ist extrem schädlich für den den Turbo.

Ein Blow Off verhindert ja das die Turbine durch das schließen der Drosselklappe durch den Luftstau extrem stark abgebremst wird.
Jetzt stellt euch mal vor das dass Blow Off ganz schnell öffnet und schließt, was passiert dadurch, die Turbine wird abgebremst dann wieder beschleunigt dann wieder gebremst und so weiter.

Sowas kann nur schädlich sein.

Bitte belehrt mich wenn einer was genaueres weiß!:confused:

Gruß