andere Frage Zu Blow-off Ventil

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Frag mal Pagon, ob sie dir ein Video von ihrem rein stellen kann. :)

Das klingt auch ganz nett...für ne Celi. :D

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Irgendwas mit PCs :D
Um mal kurz wieder Sinn reinzubringen :D
Dank YouTube Sperre in der Firma kann ich mir zwar die Videos net anschauen aber ich denke ich weiß ungefähr welches schnattern gemeint ist :p
...Soweit ich weis wird das Geräusch durch ein zu schwach ausgelegtes Blow Off verursacht und ist extrem schädlich für den den Turbo.

Ein Blow Off verhindert ja das die Turbine durch das schließen der Drosselklappe durch den Luftstau extrem stark abgebremst wird.
Jetzt stellt euch mal vor das dass Blow Off ganz schnell öffnet und schließt, was passiert dadurch, die Turbine wird abgebremst dann wieder beschleunigt dann wieder gebremst und so weiter....
Grundsätzlich richtig das schnatterähnliche Geräusch kommt von zu kleinen oder nicht vorhandenen Blow Off. Also durch den Druck der die Turbine abbremst. Für neuere Hochleistungsturbos sollte es zwar auch nicht gut sein aber verträglicher als bei den älteren Modellen.
Jedoch wie ich gesagt hab Leistungslader nicht Serienlader die gehen dir wenn du Pech hast recht schnell ein :)

Für die Celica wirst es eher net brauchen, ausser du hast nen Turboumbau vor, für den Subaru probier das HKS SSQV aus das hier beschrieben wurde damit kannst durchaus ein schönes Geräusch erzeugen :)
Fürs schnattern is ein anderer Lader auch nicht schlecht sonst kann es sein das er den Gegendruck nicht aushällt.

Soda ich hoff ich konn ein bisschen mit meinem Wissen helfen ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Statt dem Blödsinn eines offenen BlowOff Ventils würde ich lieber ein Schubumluftsystem einbauen, sofern das nicht schon Serie ist. Das klingt zwar nicht so "toll" (den Radau muss man auch auf Dauer mögen), bringt dafür aber was.

Offene BlowOff sind übrigens auch (spätestens ab Euro3) gar nicht zulassungsfähig, selbst, wenn es nicht zu laut wird.

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
Das ein offenes Blow Off nicht die sinnvollste Lösung ist stand ja nicht zur Sprache :D
wobei ich da mal in nem Ralley Audi S1 ne geile Konstruktion gesehen hab ^^
Luftspeicher das kein Druckeinbruch beim Schalten entsteht und trotzdem ein kleines Blow Off für die überschüssige Luft.
Sprich wenig bis kein Leistungsverlust beim Schalten, dafür nur ein leises, nicht störendes Blow Off Geräusch, also mir hat die Konstruktion gefallen :)
Zwar im Strassenverkehr nicht ganz so leicht umsetzbar aber gefallen hats ma ^^

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
erst mal danke an alle für die grosse resonaz :D

Mein bruder hat bereits das HKS SSQV verbaut, und das ding macht echt n guten sound :) nur er will eben dieses schnattern haben!

Ich hab nun selbst dank eurer Infos mal etwas rescherschirt! Und zwar hab ich auf der seite von HKS gesehen das es die Inserts gibt (Pruple und Gold) die jeweils ein anderes geräusch erzeugen! unteranderem auch das schnattern! (gesehen im youtube video)

wenn man also in das SSQV einfach ein anderen einsatz rein macht, dürfte das ja rein theoretisch nicht schädlich, bzw. wenn dann nicht SCHÄDLICHER sein wie das Blow off an sich schon, weil ja durch diese Inserts nur der austretende Luftstrom geändert wird, das Blow off an sich bleibt ja gleich!

die frage ist nun nur ob die einsaätz im unten angegebenen HKS link, auch für das Blow off sind das mein Bruder hat!! weil aus den Infos der HKS seite werd ich nich wirklich schlau für welche Blow offs von HKS diese Inserts nun genau sind!! viell weiß ja jemand mehr wie ich, oder ich hab das auf der HKS seite was übersehen!:confused::confused:

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
normal sind die SSQV inserts für das SSQV :D
und zum schnattern das Blow Off ansich ist nicht schädlich keine Sorge ob mit oder ohne Insert :p
Wir meinten nur das es andere Varianten gibt die Leistungseffizienter sind :)
und schädlich ist nur das schnattern wenn ein zu kleines Blow Off verbaut ist.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Junge Junge ich packe es nicht. Guck dir das Posting Nr 8 an das ist genau das Blow off was dein Bruder hat (weil das das ssqv ist) und das sind die Inserts auf dem Bild. Was hast du bitteschön recherchiert? Den Link den ich gepostet hab zu den Inserts gedrückt? Sollen wir dir auch noch die 3Sätze übersetzen die bei HKS auf der Homeage dazu stehen?????

Inserts die zweite

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
Junge Junge ich packe es nicht. Guck dir das Posting Nr 8 an das ist genau das Blow off was dein Bruder hat (weil das das ssqv ist) und das sind die Inserts auf dem Bild. Was hast du bitteschön recherchiert? Den Link den ich gepostet hab zu den Inserts gedrückt? Sollen wir dir auch noch die 3Sätze übersetzen die bei HKS auf der Homeage dazu stehen?????

Inserts die zweite
wohl schon länger kein sex mehr gehabt oder? :D wasn mit dir los? komm ma runter! :D:D übel des aggro bärchen :p

Zuletzt bearbeitet:

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
ich hab mal von jemanden gehört, das es da auch son Fake für gibt.
Er(kein eigenes Auto und überhaubt) meinte das es son teil gibt für 25 euro oder so was beim Schalten(ka???) auch so ein übelst krasses Geräusch machen soll. Weiß jemand was er gemeint haben könnte?? Wie gesagt kein Gewähr auf diese zuverlässige Informationsquelle, ob es so eine Mogelpackung wirklich gibt.

Ich kenn mich jetzt mit Turbomotoren nicht aus, aber hab schon öfters gesehen das Autos recht langsam unterwegs waren und trotzdem ein krasses Geräusch kam.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Sobald bei einem Turbomotor der Ladedruck im positiven Bereich ist und du vom Gas gehst gibt es diesen Zischton.
Geschwindigkeit ist hierbei egal, passiert bei 0 km/h im Stand wenn du Kit gibst oder bei 160 auf der AB.
Wie das mit dem Ladedruck zustandekommt...lies dich mal ein wenig zum Thema "Abgasturbolader" ein..spannende Sache :)

P.S. Übrigens, von wegen 25 Euro...auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
Übrigens, von wegen 25 Euro...auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal
Du verstehst nicht was ich meine, ich mein jetzt nicht so ein Ventil sondern eine reine Mogelpackung(Hierbei spielt es keine Rolle ob du überhaubt ein Turbo hast).
Das ist nur für den Sound da und hat keine logische Funktion. Zumindest wie ich es gehört habe. Wie gesagt nur gehört.

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
sondern eine reine Mogelpackung.
Das ist nur für den Sound da und hat keine logische Funktion
Und dir wärs nicht peinlich mit sowas rumzufahren ? :eek:

Mal ehrlich:
Meld dich im Supra-, Silvia- oder Skyline-Forum an.
Schau, ob jemand in deiner Nähe wohnt.
Bitte ihn um eine Probefahrt.
Danach erzählst du mir, ob du dir immernoch so n Pseudo-Müll einbauen willst, der mit den echten BOVs in keiner Weise mithalten kann.
Spar dir das Geld...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja dieses Fake gibt es, war ne zeitlang auch für die Celica bei Ebay drin um den Preis.
Problem is, dass es im Rahmen der StVo nicht zugelassen ist, das heißt ihr müßtet es immer an und abmontieren oder das knöllchen in kauf nehmen;)

chico_89

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2009
Beruf
ja dieses Fake gibt es, war ne zeitlang auch für die Celica bei Ebay drin um den Preis.
Problem is, dass es im Rahmen der StVo nicht zugelassen ist, das heißt ihr müßtet es immer an und abmontieren oder das knöllchen in kauf nehmen;)
und die verachtenden Blicker der BOV Fahrer :D

Ne aber Scherz beiseite die Fakesache gibts glaub ich sogar noch immer im Ebay nur naja macht erstens net den gleichen Sound und ist meiner Meinung nach a bissi peinlich :eek:

Für jeden den das Thema interessiert ist es wirklich am einfachsten sich in das Thema "Abgasturbolader" oder "Turbolader" mal einzulesen, wie Raw Denim schon erwähnt hat. Zwar mehr Arbeit aber durchaus interessant.